Apple Event am 09.03.2015

• Zitat

Original geschrieben von derAL
    Wenn also Parität herrscht, das Verhältnis somit nahe 1:1 steht, sollte dann nicht der Nettopreis ebenso auf dem Niveau der Parität liegen?

Genau das tut er ja auch.

Zitat

weshalb wird der europäische Konsument aus globaler Sicht bei einer Währungsangleichung dann schlechter gestellt, obwohl er bereits bei einem deutlich schwächeren USD 1:1 netto zahlte, obwohl es damals eigentlich nur der USD-Preis x 71% gewesen wäre

Wird er ja nicht. Im Gegenteil. Der Aufpreis in Deutschland ist jetzt vernachlässigbar, anstatt den 10-15% früher. Man könnte auch sagen: Apple "glättet" die Preisänderungen etwas: Wenn der Euro stark steigt, senkt Apple die Preise nicht ganz so stark - und umgekehrt, wenn der Euro sinkt, werden die Preise nicht ganz so stark erhöht.

• So, und nach dem iOS Update hab ich jetzt ne Apple Watch App auf dem iPhone.
    Früher hat Apple sowas noch unter Einstellungen / Apps irgendwo als Unterpunkt irgendwo eingefügt- jetzt kommt eine App mitten auf dem Homescreen die auch noch netterweise auf die Website vom Apple Store verweist.
    Sorry aber tut das Not ? Was kommt als nächstes, für jedes Apple Gadget jetzt ne eigene App prominent platziert oder was ?

• Zitat

Original geschrieben von Applied
    Genau das tut er ja auch.

Stimmt, Du hast Recht.

Es war mir nicht präsent, dass in den USA die Preise immer netto ausgewiesen und dann quasi erst an der Kasse mit entsprechenden Steuern der Zielregion belegt werden. Wieder was gelernt.

Mac Book Pro (US) 1.300 USD netto
    / 1,05 EUR/USD = 1.238 EUR netto

Mac Book Pro (EU) 1.450 EUR brutto (119%)
    Mac Book Pro (EU) 1.218 EUR netto (100%)
    / 0,95 USD/EUR = 1.280 USD netto

Ist das durchgängig so bei allen Produkten/Diensten/Apps/Care-Plänen?

Zitat

Original geschrieben von Applied
    Wird er ja nicht. Im Gegenteil. Der Aufpreis in Deutschland ist jetzt vernachlässigbar, anstatt den 10-15% früher. Man könnte auch sagen: Apple "glättet" die Preisänderungen etwas: Wenn der Euro stark steigt, senkt Apple die Preise nicht ganz so stark - und umgekehrt, wenn der Euro sinkt, werden die Preise nicht ganz so stark erhöht.

Aktuell (nur) eine Momentaufnahme. Wie stabil die Annahme ist, bleibt noch abzuwarten. Hast ja weiter oben angedeutet. Apple reagiert auch mal deutlich wie jüngst in Russland.

Vielleicht auch eine Lösung, falls man sich mit der Kombi anfreunden kann: Apple Watch kaufen: So sparen Sie bis zu 260 Euro

Ich werde bei der 1. Generation nicht mitmachen und bleibe zunächst bei meiner weißen Activité.
    Hauptmanko bei der Apple Watch sind für mich die schwache Batterieleistung für eine Uhr und die Einschränkung der autarken Nutzung ohne iPhone.

• Wenn man das Feedback zur Uhr hier und an anderen Stellen im Internet so verfolgt, dann brauche ich mich am 10.04 bei der Vorbestellung ja nicht wirklich zu beeilen und muss auch nicht mit einer zusammenbrechenden Apple Seite rechnen ;)
    Wobei ich halt nach wie vor der Meinung bin, dass sich viele Käufer auf das Sports Modell mit schwarzem Plastikband stürzen werden.
    Hier ist übrigens einmal ein ganz interessanter Beitrag zum Thema Ion-X Glases der Sport Modelle im Vergleich zu dem Saphirglas der anderen Editionen: Klick

Gruß

SiemensmasterXXX

Bitte spenden Sie für eine Signatur.

• Zitat

Ist das durchgängig so bei allen Produkten/Diensten/Apps/Care-Plänen?
    Aktuell (nur) eine Momentaufnahme. Wie stabil die Annahme ist, bleibt noch abzuwarten. Hast ja weiter oben angedeutet. Apple reagiert auch mal deutlich wie jüngst in Russland.

Letzteres ist aber eher selten.
    Die Preisanpassung bei den MacBooks war, denke ich, primär aufgrund neuer Modelle, und beim unveränderten 15"-Retina, dass es weiterhin im Verhältnis zu den anderen steht.

Es gibt natürlich teils noch andere Faktoren, wie Urheberabgaben und Recyclingabgaben, Kosten für höhere (gesetzliche) Gewährleistungspflichten, etc. die je nach Markt einen Unterschied machen können. Und ich finde es auch nicht “verwerflich”, dass im Ausland eine gewisse “Sicherheitsmarge” verlangt wird. Aktuell gibt es bei Apple auch Produkte, die momentan in Europa immer noch ”zu billig” sind, wo die Preise noch nicht angepasst wurden. Beispiele (je kleinste Konfiguration):

iPhone 6:
    Deutschland netto: ca. 615 USD
    Vereinigte Staaten netto: 649 USD

iPad Air 2:
    Deutschland netto: ca. 430 USD
    Vereinigte Staaten netto: 489 USD

iMac:
    Deutschland netto: ca. 967 USD
    Vereinigte Staaten netto: 1099 USD

• Die spannendste Frage wird beim iPhone kommen, in welche Richtung geht es da noch dann, wird sicherlich für die meisten interessant sein

Ich hoffe sie übertreiben es nicht... 699€ quasi dauerhaft das ganze Jahr als Einstieg sind schon sehr "sportlich"

• Weiter oben schon mal kurz angesprochen, kann ich mir gut vorstellen, dass bald auch das iPhone oder iPad die neue Varianten-Lesart erfahren könnten.

Am Beispiel iPhone können wir vermutlich bald folgende Modelle kaufen:

- ein iPhone Sport (wasserdicht, Aluminium, Ion-X-Glas),
    - ein iPhone 'Standard' (mit 316L-Edelstahl EDIT: oder 'Liquid Metal', auch wasserdicht, Saphirglas (sowie ggfs. Keramik-Elemente -Tasten für Kameraaussenaufbau- etwa))
    - ein iPhone Edition (mit 18k-Gold und adäquaten Hüllen)

Das C wird ganz verschwinden und deshalb bei Aldi und Co. verramscht.

Dies könnte auch die Preisstellungen verschieben und das iPhone preislich deutlich nach oben setzen, so dass wir dort auch zwischen 500 EUR (Sport) bis 1.650 EUR (Edelstahl-Variante) kommen werden.

Das mittlerweile als 'gesellschaftliches Differenzierungsmerkmal' missbrauchte wie allmählich ausgediente iPhone (haben jetzt zu viele) könnte bald neue Differenzierungspotenziale erschließen bzw. Differenzierungsmöglichkeiten dem Kunden andienen.

Und die iPhone Edition Modelle könnten preislich im Watch-Editions-Spektrum platziert werden. Dies könnte auch Marc Newson projektbezogenes Engagement mit Jony Ive neben der Watch 2 und 3 logisch erklären und deuten.

Eine weiteres Argument der Hardware-Qualitätsanhebung könnte auch darin bestehen, dass die Mitbewerber qualitativ hinsichtlich der verwendeten Materialien nachziehen und Apple hier den Abstand wieder deutlich ausbauen möchte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!