Zwangsvideo eines Onlinevideos überspringen?

  • Immer mehr Onlineportale meinen, dass sie ein Zwangsvideo mit 20 -30 sek. nervender Werbung vor dem eigentlichen Video, dass ich sehen möchte, abspielen. Bisher habe ich noch keine Lösung gefunden, das zu überspringen, denn vorspulen funktioniert nicht. Weiß hier jemand eine Lösung gegen dieses dreiste Vorgehen? :confused:
    Grundsätzlich möchte ich selbst entscheiden, was ich auf meinem PC anschaue und womit ich meine Zeit verbringe. :mad:

    Herbert

  • Wenn Du für Content zahlst, brauchst Du auch keine Werbung anschauen.

    Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

  • Zitat

    Original geschrieben von Sebastian
    Wenn Du für Content zahlst, brauchst Du auch keine Werbung anschauen.


    Man muß unterscheiden zwischen Werbung, die unauffällig am rechten Seitenrand platziert ist, und diesen Zwangsvideos, die mit 30 sek. oft nur wenig kürzer sind, als die eigentlichen Videos.
    Bei meiner örtlichen Tageszeitung zahle ich auch für die online Gesantausgabe und dennoch ist rechts Werbung eingeblendet, die aber nicht nervt.
    Ich finde es besonders dreist, dass in meinem Mediaplayer eingegriffen wird. Mich würde auch interessieren, wie die das technisch machen. Das muß schon ein tiefer Eingriff ins System sein. :rolleyes:

    Herbert

  • Werbefinanzierte Inhalte bedingt - fast? - immer in den Inhalt integrierte Werbung, und zwar in ähnlicher Größe wie der Inhalt. Es erwartet ja auch niemand, daß das werbefinanzierte Fernsehprogramm die Werbung im Radio abspielt oder das Privatkommerzradio auf freundliche Beachtung der Werbung in der Zeitung bittet. Bei unkontinuierlichen Medien wie der Zeitung kann man den Leser ja nicht zu einer bestimmten Aufmersamkeitsspanne für die konkrete Werbung zwingen, bei fließenden Medien wie Radio, Fernsehen oder Webvideo aber eben schon. Klar kann man versuchen drumherum zu kommen, aber wenn die Anbieter den Inhalt vom vorherigen Durchlauf der Werbung abhängig machen, dann wird das ein wohl wenig erfolgreicher Wettlauf. Immerhin kann man ja den Ton ausstellen oder schnell mal was anderes erledigten. (-;=

    Je suis Charlie

  • Da bestimmte Seiten (z. B. Focus) meinen Mediaplayer derart manipulieren können, frage ich mich, was die noch alles an meinem PC maipulieren und evtl. ausspionieren können? :mad: Das finde ich schon sehr bedenklich.
    Außerdem kostet mir das Werbevideo bei einem mobilen Zugang unnötig Datenvolumen.
    Ich habe grundsätzlich nicht gegen Werbung, manchmal ist diese auch lustig oder es ist etwas für mich brauchbares dabei.
    Mittlerweile habe ich Adobe Flash im Browser deaktiviert und nur auf Nachfrage der geladenen Seite gebe ich das frei. Dadurch kann man das Werbevideo zwar stoppen, aber meist läuft dann auch das eigentliche Video nicht. :rolleyes:
    Weiß jemand noch einen bessere Lösung?

    Herbert

  • Zitat

    Original geschrieben von herbert1960
    Man muß unterscheiden zwischen Werbung, die unauffällig am rechten Seitenrand platziert ist, und diesen Zwangsvideos, die mit 30 sek. oft nur wenig kürzer sind, als die eigentlichen Videos.


    Die Werbung soll also am besten auf der Monitor- Rückseite laufen, natürlich auch lautlos, damit sie nicht so auffällt?


    Und vor allen: Entscheiden willst das Du, und nicht der Seitenbetreiber?

  • Zitat

    Original geschrieben von herbert1960
    Da bestimmte Seiten (z. B. Focus) meinen Mediaplayer derart manipulieren können, frage ich mich, was die noch alles an meinem PC maipulieren und evtl. ausspionieren können? :mad: Das finde ich schon sehr bedenklich.


    Dabei passiert auf deinem Rechner eigentlich nichts anderes, was nicht auch beim direkten Abspielen des eigentlichen Contents passiert. Dass das Werbevideo vorgeschaltet wird, wird von der Seite, auf der das Video eingebunden ist, bzw. schon vom Server beeinflusst. Der Playern bekommt zwei (oder mehr) Video-Streams "angereicht", die er einfach stumpf nacheinander abspielt, genau wie er es bei einem mehrteiligen Content evtl. auch täte. Da ist kein großer Hokuspokus dabei.

  • Browsererweiterungen wie etwa „ScriptSafe“ erlauben das dezidierte Ein- und Ausschalten aller Scripte, Flash-Inhalte etc. Wenn der Werbeinhalt von einem anderen Server stammt als der eigentliche Seitencontent, dann könnte es derart funktionieren, dass man zwar die internen Scripte zulässt, nicht aber die entsprechenden externen Scriptressourcen. Offen bleibt dabei die Frage, ob das erwünschte Video dabei überhaupt anläuft, oder ob es dann vielleicht endlos auf ein Flag des Werbevideos wartet, was es aber nicht bekommt, da die Ressource ja deaktiviert ist.

  • Zitat

    Original geschrieben von BornToRun
    Dabei passiert auf deinem Rechner eigentlich nichts anderes, was nicht auch beim direkten Abspielen des eigentlichen Contents passiert. Dass das Werbevideo vorgeschaltet wird, wird von der Seite, auf der das Video eingebunden ist, bzw. schon vom Server beeinflusst. Der Playern bekommt zwei (oder mehr) Video-Streams "angereicht", die er einfach stumpf nacheinander abspielt, genau wie er es bei einem mehrteiligen Content evtl. auch täte. Da ist kein großer Hokuspokus dabei.


    Hmm, bei dem Werbevideo kann ich weder vorspulen noch stoppen. Das ist einfach nur grau hintergelgt. Beim eigentlichen Video geht das Vorspulen dann wieder. Deshalb dachte ich, dass hier eine erhebliche Manipulation des Mediaplayers stattfindet.
    Ich hatte auch schon an Focus geschrieben. Aber die haben nur das übliche Blabla geantwortet. Naja, das Niveau von Focus ist anscheinend in der Nähe der B**d Zeitung angekommen. :rolleyes:
    Erst seit ein paar Monaten gibt es dort diese Zwangs-Werbevideos. :mad:

    Herbert

  • Re: Zwangsvideo eines Onlinevideos überspringen?


    Zitat

    Original geschrieben von herbert1960
    Grundsätzlich möchte ich selbst entscheiden, was ich auf meinem PC anschaue und womit ich meine Zeit verbringe. :mad:

    Kannst du ja. Einfach derartige Angebote meiden.


    Ein Adblocker hilft moeglicherweise auch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!