Aus für E-Plus, Simyo,Fonic, Telefonica beerdigt alle Marken außer o2 und blau.de

• das heisst aber wenn ich mir jetzt bei Simyo die 400 Einheiten + 3GB für 21€ sicher habe ich die nächsten 24 Monate Ruhe also egal ob simyo usw. untergeht zu blau migriert meine Konditionen sind fest? Was vergleichbares gibt es bei blau leider nicht

Trifft der obengenannte Fall wirklich ein wird das oPlus aber jede Menge Kunden kosten denke ich zumindest, kenne doch sehr sehr viele Aldi , Simyo und fonic Kunden zu Blau wechseln will keiner von denen, eher schauen Sie sich dann zumindest mal nach einem neuen Anbieter um

• Dass bestimmte Marken für Neukunden nicht mehr weiter am Markt verwendet werden, sagt ja noch nichts über die Behandlung der Bestandskunden aus. Sie werden im eigenen Interesse schon eine Lösung finden, die Bestandskunden und -tarife möglichst wenig beeinträchtigt, um die Kunden gerade nicht zu einem Nachdenken über ihren Tarif zu zwingen. Die Marke "E-Plus" wird ja auch schon lange nicht mehr im Marketing verwendet - trotzdem können die Bestandskunden ihre Tarife ja behalten. Bei Marken, deren Rechte ggf. irgendwann auslaufen (Base, Simyo) könnte es ein, dass nur die Tarife umbenannt werden, aber in der Sache für Bestandskunden weiter laufen, so wie es auch bei Alice und o2 DSL war. Mein "Alice Fun Max Flat" heißt jetzt halt "o2 DSL Fun Max Flat".

• aber du glaubst doch nicht wirklich das blau dann alle Tarife , Möglichkeiten und zb. auch verschiedenen Preise und Möglichkeiten (Speed On) der jetzigen Marken abbilden kann, ich befürchte zumindest das bekommen die nie gestemmt

Und was passiert nach Ablauf von Mindestlaufzeiten , Verlängerungen usw. mit meinen Simyo Konditionen, ich befürchte so einfach wird das alles nichts und hoffe die lassen das alles so wie es ist

• Das kommt dann in der Tat darauf an, wie die Fusion von Simyo und Blau technisch abläuft. Nur weil Simyo dann Blau heißt, bedeutet das ja noch nicht, dass sich an der technischen Plattform etwas ändert. Ist natürlich gut möglich, dass es da Konsolidierungen geben wird, die gewisse Möglichkeiten wegfallen lassen. Aber das muss man abwarten.

Bei BASE wird es sicher so sein, dass die Bestandskunden technisch auf der bisherigen Plattform weiter geführt werden, auch wenn auf der Rechnung dann vielleicht irgendwann ein o2-Logo prangen wird.

• Zitat

Original geschrieben von mfshva
    aber du glaubst doch nicht wirklich das blau dann alle Tarife , Möglichkeiten und zb. auch verschiedenen Preise und Möglichkeiten (Speed On) der jetzigen Marken abbilden kann, ich befürchte zumindest das bekommen die nie gestemmt

Das ist nach meinem Dafürhalten das wahrscheinlichste Szenario:
    Z.B. die Lidl Mobile- Kunden loggen sich dann nicht mehr unter lidl.fonic.de ein, sondern z.B. unter lidl.blau.de , und alles im eingeloggten Bereich ist wie vorher.

Zitat

Original geschrieben von mfshva das heisst aber wenn ich mir jetzt bei Simyo die 400 Einheiten + 3GB für 21€ sicher habe ich die nächsten 24 Monate Ruhe also egal ob simyo usw. untergeht zu blau migriert meine Konditionen sind fest?

Aus meiner Sicht ja.

Zitat

Original geschrieben von mfshva Trifft der obengenannte Fall wirklich ein wird das oPlus aber jede Menge Kunden kosten denke ich zumindest, kenne doch sehr sehr viele Aldi , Simyo und fonic Kunden zu Blau wechseln will keiner von denen

Ob nun der Anbieter/die Login- Seite im Fall von z.B. Lidl Mobile dann Blau statt bisher Fonic heißt, ist aus meiner Sicht den meisten SIM- Karten- Inhabern egal.
    Z.B. könnte von den bisherigen Login- Seiten einfach eine Weiterleitung zum neuen Login gemacht werden, mit kurzem Hinweistext.

• Zitat

Original geschrieben von Goyale
    Wahrscheinlichstes Szenario bei Aldi Talk und Lidl Mobil etc:
    Bestandskunden können sich ab irgendwann einfach bei blau.de einloggen, behalten ihre Tarife etc.

Was für Sachen werden hier diskutiert. Bei den Marken, die nicht E+ gehören (Aldi, Lidl,...) hat o2/E+ nichts zu sagen. Die können zwar die Zusammenarbeit verteuern oder kündigen (wären blöd), aber weder die Marke abschaffen noch umbenennen oder veräussern. Es ist sicherlich vertraglich zwischen E+ und Aldi geregelt, dass E+ die Alditalk Kunden nicht einfach so in eine andere eigene Marke entführen darf. Und warum sollte sich o2 die Kosten antun, die Alditalk Kunden in eine eigene Marke zu übertragen wenn Aldi sofort danach wie die anderen Lebensmittelketten (Lidl, Kaufland, ja,...) wieder mit der eigenen Marke weitermachen würde?

Bei Alditalk logt man sich schon jetzt bei E+ ein. Mehr kann man die doch nicht integrieren. Der Name des Vertragspartners kann sich natürlich o2 intern von EPlus Service auf was anderes ändern, nicht aber auf eine nicht-o2 Firma. Laut AGB ist der Vertrag weder vom Anbieter noch vom Kunden kündbar. Der Vertrag endet nur mit dem Ablauf der Fristen nach der letzten Aufladung. Für eine Migration weg von o2/E+ müsste jeder Kunde aktiv eine Portierung anstossen.

So stark wie Aldi Talk einbetoniert ist, gibt es wenige bei o2/E+.

Und auch wenn eine Marke verschwindet, heisst das nicht, dass sich die Konditionen ändern werden. Es gibt hier angeblich noch welche, die noch heute Karten mit F&E Konditionen haben.

• Zitat

Original geschrieben von Goyale
    Z.B. die Lidl Mobile- Kunden loggen sich dann nicht mehr unter lidl.fonic.de ein, sondern z.B. unter lidl.blau.de , und alles im eingeloggten Bereich ist wie vorher.

Simyo und Blau werden vermutlich schon relativ bald zusammen gehen.

Fonic wird es m.E. mindestens noch so lange geben, wie es formal zwei getrennte Netze gibt. Die werden nicht anfangen, plötzlich nur noch Discounter im E+-Netz am Markt zu haben.

Wenn es dann in ein paar Jahren tatsächlich nur noch ein Netz gibt, kann man sich überlegen, ob man die beiden Discount-Marken Blau und Fonic auch noch zusammen legt. Bis dahin läuft noch viel Wasser die Elbe und Isar runter.

• Danke :top: das macht mir Mut ich werde schnellstmöglich bei Simyo die 400Minuten/SMS mit 3GB für 20,90€ abschliessen , was vergleichbares gibt es leider nicht im Eplus /o2 Anbieterwald

bei Fonic und Lidl kann man sicher integrieren aber bei simyo / blau wird es schon schwer da andere Tarife und Konditionen angeboten werden zumal man ja für Simyo eigene Apps und Dienste (say Messenger zb. Iphone Widget usw.) entwickelt hat ich hoffe da wird so schnell nix irgendwo hin migriert, was soll das auch für Sinn machen verstehe ich nicht

- simyo, fonic , Aldi , Lidl erreichen doch nur durch ihre große Markpräsenz über verschiedene Kanäle soviele Kunden und sind so erfolgreich , wenn es nur noch blau gibt verprellen die ja auch alle Neukunden die kein Blau möchten warum auch immer, viele vertrauen auf die Marke Aldi und schlagen deshalb da zu wenn es dort plötzlich blau gibt wird das viele abstossen

• Zitat

Original geschrieben von mfshva simyo, fonic , Aldi , Lidl erreichen doch nur durch ihre große Markpräsenz über verschiedene Kanäle soviele Kunden und sind so erfolgreich , wenn es nur noch blau gibt verprellen die ja auch alle Neukunden die kein Blau möchten

Es hat ja niemand behauptet, dass es in Zukunft kein Aldi Talk mehr geben wird. Und im Kleingedruckten steht weiterhin, dass die Mobilfunkleistung von O2 (als Rechtsnachfolger von EPlus) erbracht wird.

Ich würde es dann von Seiten von O2 aber für konsequent halten, die Marke Eplus ganz zu beerdigen, und z.B. das Login für Aldi Talk- Kunden dann zu blau.de oder o2.de umzuziehen, natürlich in Absprache mit Aldi.
    Die Marke Eplus zu beerdigen, und die URL eplus.de aber trotzdem für z.B. Logins stehen zu lassen, halte ich für nicht sooo hell.

• Zitat

Original geschrieben von mfshva
    Danke :top: das macht mir Mut ich werde schnellstmöglich bei Simyo die 400Minuten/SMS mit 3GB für 20,90€ abschliessen , was vergleichbares gibt es leider nicht im Eplus /o2 Anbieterwald

Das ist aber ein Tarif mit 24 Monaten Mindestlaufzeit, oder? Kein Prepaid. Wenn nach einigen Monaten bei Prepaid dieselbe Leistung für z.B. 15 €/Monat angeboten wird, könnte man sich ärgern. Kann man natürlich nicht wissen ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!