Hebt eine sofortige Rufnummernportierung eine bestehende Kündigung auf?

  • Folgender Sachverhalt:


    Ich habe im November meinen 1&1-Vertrag zum Mai 2015 gekündigt. Eine Bestätigung hab ich per Mail erhalten.


    Kurz darauf hab ich eine sofortige Rufnummernportierung in einen Aktionsvertrag bei Drillisch veranlasst. Das lief auch alles soweit glatt.


    Jetzt aber hab ich im 1&1-Onlinekundencenter feststellen müssen, dass die Vertragslaufzeit offenbar bis Mai 2016 verlängert wurde.


    Jetzt meine Frage:
    Kann es sein, dass durch die sofortige Rufnummernportierung die Kündigung aufgehoben wurde? Und falls ja, ist das dann rechtens?

  • Bei allen E-Plus Marken ist das nicht der Fall. Bei Vodafone ist mir das auch nicht bekannt.


    Opt-In läuft unabhängig von der Kündigung.


    Es wird meist extra darauf hingewiesen,dass die Kündigung dadurch nicht ersetzt wird.

  • Ich hatte damals an der Hotline extra noch gefragt, ob das irgendwelche Auswirkungen auf die Kündigung hätte. Das wurde verneint. Trotzdem haben die jetzt den Vertrag still und leise um ein Jahr verlängert.

  • Vermutlich liegt das an den gestrigen Wartungsarbeiten bei Vodafone.
    War bei mir auch so, dass plötzlich ein weiteres Vertragsjahr drin stand.
    Heute ist der Vertrag nun aber aus dem Onlineportal verschwunden. Also nur ein technisches Problem.

  • Hallo,


    das Problem kenne ich und 1&1 offensichtlich auch. Hatte vor kurzem den selben Fall, an der Hotline wurde mir erklärt, dass deren Online-System immer ein Jahr später als Ende der VL anzeigt. Bei denen selber im System war die korrekte VL aber eingetragen.

    Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
    Der RAY.

  • Zitat

    Original geschrieben von Ray
    Hallo,


    das Problem kenne ich und 1&1 offensichtlich auch. Hatte vor kurzem den selben Fall, an der Hotline wurde mir erklärt, dass deren Online-System immer ein Jahr später als Ende der VL anzeigt. Bei denen selber im System war die korrekte VL aber eingetragen.



    Je nach Sichtweise ist das ziemlich clever oder aber ziemlich unseriös.


    Dadurch denkt der Nutzer, er habe noch viel Zeit bis zur Kündigung. Wer nicht aufpaßt und sich an den Zahlen im Portal orientiert, verlängert immer und immer wieder.


    Gruß


    HHFD

    Gesendet von meinem Motofone F3

  • Sowohl bei GigaTom als auch bei mir war der Vertrag ja schon gekündigt und bestätigt. Daher konnte man den Kündigungstermin auch nicht verpassen. ;)

    Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
    Der RAY.

  • Zitat

    Original geschrieben von Melkor03
      GigaTom
    Was sagt die Hotline?

    Bin heute bei der Hotline endlich mal durchgekommen. Die Dame sagte nur, dass das Control Center den Beendigungszeitpunkt nicht übernehmen könne und die Kündigung bei denen im System nach wie vor korrekt hinterlegt ist. Dann bin ich mal gespannt, ob das dann tatsächlich so ist.


    Ray:
    Ging bei dir die Kündigung reibungslos über die Bühne?

  • Zitat

    Original geschrieben von GigaTom
    Ray:
    Ging bei dir die Kündigung reibungslos über die Bühne?


    Kann ich Dir am 06.04. sagen ;)


    Aber ich habe ja auch die Kündigungsbestätigung, daher mache ich mir keine Sorgen. Letzendlich glaube ich denen aber auch, wenn die mir das an der Hotline so bestätigen.

    Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
    Der RAY.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!