Reiserücktrittsversicherung

• Zitat

Original geschrieben von Gag Halfrunt Auslandskrankenschutz habe in meiner PKV

Eben das (die Nutzung der PKV für Auslandskrankensachen) mache ich wie geschrieben nicht, weil ich für mich für 10€ im Jahr eine für das Ausland vergleichsweise leistungsfähige Police separat bestellen kann, welche bei Inanspruchnahme keine Eigenschaften meiner eigenen PKV gefährdet.

Abgesehen davon habe ich keine PKV ohne Selbstbeteiligung, sondern mit Selbstbeteiligung, was auch bei Erkrankung im Ausland gelten würde.

Allerdings war ich selber im Ausland nie krank.

• Zitat

Original geschrieben von Goyale
    Eben das (die Nutzung der PKV für Auslandskrankensachen) mache ich wie geschrieben nicht, weil ich für mich für 10€ im Jahr eine für das Ausland vergleichsweise leistungsfähige Police separat bestellen kann, welche bei Inanspruchnahme keine Eigenschaften meiner eigenen PKV gefährdet.

Das verstehe ich nicht. :confused:

Ob ich im In- oder Ausland krank werde, ist doch völlig egal. Dann müsstest du ja auch noch eine Zusatzversicherung fürs Inland abschließen, damit du keine Eigenschaften der PKV "gefährdest".

• Zitat

Original geschrieben von Gag Halfrunt
    Bei dem von mir gebuchten Flug wären das knapp 6% Aufschlag gewesen.

Die Extragebühr ist eine von der Fluggesellschaft willkürlich festgelegte Gebühr, um einen scheinbar niedrigen Preis anbieten zu können. Nicht mehr und nicht weniger. Alle anderen Unternehmen preisen die Zahlungsgebühren direkt mit ein.

Sorry aber das ist Unfug...

Ja man könnte ggf. die Gebühr die abgeführt werden muss auf den tatsächlichen Flugpreis "aufschlüsseln" - ist aber aufwendig.

Du hättest 7,- € zahlen sollen - wenn das 6% sind hat der Flug also ca. 116,-€ gekostet. Die Bank will hier 2,- € haben.

Habe ich einen Flug der 1.000,- € kostet zahle ich auch nur 7 € und liege bei 0,7 %. Die Bank will aber 17,50 € an Gebühren.

In Summe aller Paxe wird sich also wohl ein Mittelwert ergeben der sich im Rahmen der abzuführenden Gebühren bewegt.

Insofern ja - es ist eine Pauschale und Nein Willkür zur "Preisverschleierung" sehe ich hier nicht. Schließlich wird niemand gezwungen per KK zu zahlen. Und ganz ehrlich: Ob der Flug nun 116,- oder 123,- € kostet bzw. was mir da in der Suchmaschine angezeigt wird ist für mich kein Ausschlusskriterium nach dem ich sagen würde: Also zu dem Preis fliege ich nicht.

Da finde ich die anderen Zusatzgebühren wie "Sitzplatzreservierung" etc. pp. viel schlimmer.

• Zitat

Original geschrieben von ChickenHawk
    Sorry aber das ist Unfug...

Nein.

Zitat

Ja man könnte ggf. die Gebühr die abgeführt werden muss auf den tatsächlichen Flugpreis "aufschlüsseln" - ist aber aufwendig.

Du hättest 7,- € zahlen sollen - wenn das 6% sind hat der Flug also ca. 116,-€ gekostet. Die Bank will hier 2,- € haben.

Habe ich einen Flug der 1.000,- € kostet zahle ich auch nur 7 € und liege bei 0,7 %. Die Bank will aber 17,50 € an Gebühren.

Die Willkürlichkeit macht sich daran fest, dass die Zahlungskosten nicht nach Preis des Tickets, sondern pro Person und Strecke erhoben werden.

Bei einem Einzelticket für 500 Euro zahlst du 7 Euro. Bei halb so teuren Tickets hin und zurück für zusammen 500 Euro zahlst du 14 Euro. Bei einem Kurzstreckenflug hin und zurück mit zwei Personen für zusammen 500 Euro zahlst du 28 Euro.

Wenn tatsächlich anfallende Zahlungskosten weitergegeben werden sollten, dann würde man pro Buchung einen Betrag erheben und nicht auf die einzelnen Posten einer Buchung.

Im Internet gibt es ja auch manche Händler, die die Versandkosten nach Zahlungsart variieren. Doch die zahlt man einmalig pro Bestellung und nicht auf jeden einzelnen Artikel.

Zitat

In Summe aller Paxe wird sich also wohl ein Mittelwert ergeben der sich im Rahmen der abzuführenden Gebühren bewegt.

Bei jeder Form der Zahlungsabwicklung fallen Kosten an. Sei es Zahlung per Rechnung, Lastschrift oder Kreditkarte.

Die sich daraus ergebenden Kosten legen andere Händler auf alle Preise um.

Zitat

Insofern ja - es ist eine Pauschale und Nein Willkür zur "Preisverschleierung" sehe ich hier nicht. Schließlich wird niemand gezwungen per KK zu zahlen.

Sorry, aber genau so ist es eben doch. Es ist ein weiterer Versuch, die Kosten zu verschleiern und möglichst niedrige Angebotspreise nach außen hin darzustellen.

Zum Thema Zahlungskosten gab es schon diverse Gerichtsurteile. U.a. wurde verfügt, dass es mindestens eine Zahlungsart geben muss, die kostenfrei ist. Und da werden die verschiedenen Anbieter dann sehr kreativ. Einige haben sich sogar eine eigene Zahlungskarte ausgedacht, die du natürlich selbst wiederum nicht kostenfrei bekommst. Usw.

Es ist ein seit Jahren anhaltendes Katz- und Maus-Spiel.

Zitat

Und ganz ehrlich: Ob der Flug nun 116,- oder 123,- € kostet bzw. was mir da in der Suchmaschine angezeigt wird ist für mich kein Ausschlusskriterium nach dem ich sagen würde: Also zu dem Preis fliege ich nicht.

Die Suchmaschine zeigt dir den 116-Euro-Flug als günstigsten an. Tatsächlich kostet er jedoch am Ende 123 Euro.
    Der zweite Flug in der Liste für 120 Euro, der am Ende auch 120 Euro kostet, wäre tatsächlich der preiswerteste gewesen.

Es ist eine Täuschung des Kunden – und Unterwanderung des Vergleichs.

Und wenn du einen Flug für zwei Personen suchst, dann beträgt der Preisunterschied am Ende ja sogar 28 Euro.

Und nur darum geht es. Man will den ersten Klick abfischen, denn wenn die Leute erstmal in der Buchungsstrecke sind und all den Kram angegeben haben, dann brechen die wenigsten wieder ab, um sich dann das andere Angebot anzuschauen.

Lesestoff (willkürlich den erstbesten Link zum Thema): http://www.stern.de/reise/serv…hungsportale-2084428.html

• Zitat

Die Suchmaschine zeigt dir den 116-Euro-Flug als günstigsten an. Tatsächlich kostet er jedoch am Ende 123 Euro.
    Der zweite Flug in der Liste für 120 Euro, der am Ende auch 120 Euro kostet, wäre tatsächlich der preiswerteste gewesen.

Ich erwarte vom mündigen Bürger der in der Lage ist einen Flug im Internet zu buchen das er es auch schafft die jeweiligen Zahlungsbedingungen zur Kenntnis zu nehmen. Bei z.B. swoodoo oder kayak kann man sich die Preise gestaffelt nach Zahlungsart anzeigen lassen bzw. es wird mit angegeben wie hoch der "Zahlungsanteil" am angezeigten Preis ist. Da rutscht eben nicht irgendwer weiter hoch nur weil er 3,- € günstiger ist.

Lediglich bei einer Direktbuchung auf der Website der Airline kommen etwaige Zusatzkosten erst im Lauf des weiteren Buchungsprozesses.

• Zitat

Das verstehe ich nicht. :confused:

Ob ich im In- oder Ausland krank werde, ist doch völlig egal. Dann müsstest du ja auch noch eine Zusatzversicherung fürs Inland abschließen, damit du keine Eigenschaften der PKV "gefährdest".

Speziell Auslands- Vielreisende können für jährlich 10€ ein erhebliches Kostenrisiko abdecken, zum Teil mit nahezu 0 Selbstbeteiligung.

Würde ich bei Auslands- Krankheit die PKV in Anspruch nehmen, hätte ich zum Teil eine hohe Selbstbeteiligung, und würde außerdem die Beitragsrückerstattung bei Leistungsfreiheit gefährden.

Falls natürlich jemand chronisch krank ist und sowieso die SB schon erreicht hat, und sowieso keine Beitragsrückerstattung bekommt, dann braucht derjenige keine zusätzliche Auslands- Krankenversicherung (von Leistungsunterschieden zwischen einer PKV und einer separaten Auslands- Police mal abgesehen).

• Zitat

Original geschrieben von ChickenHawk
    Ich erwarte vom mündigen Bürger der in der Lage ist einen Flug im Internet zu buchen das er es auch schafft die jeweiligen Zahlungsbedingungen zur Kenntnis zu nehmen.

Die Zahlungsbedingungen werden bei den meisten Anbietern sehr gut versteckt, bzw. du erfährst sie erst am Ende der Buchungsstrecke. Du suchst dir ja schon bei trivialeren Dingen 'nen Wolf, wie z.B. Freigepäckmenge, usw.

Zitat

Bei z.B. swoodoo oder kayak kann man sich die Preise gestaffelt nach Zahlungsart anzeigen lassen

Gibt es dort auch noch nicht sehr lange.

Zitat

Lediglich bei einer Direktbuchung auf der Website der Airline kommen etwaige Zusatzkosten erst im Lauf des weiteren Buchungsprozesses.

So ist es. Und da bin ich eben flexibel, da eben nicht durch irgendwelche Versicherungen auf meine Kreditkarte fixiert bin, sondern auch ohne Probleme per Lastschrift, Paypal, usw. zahlen kann.

Darum geht es doch. Wenn dein Versicherungsschutz an die Zahlung per KK gekoppelt ist, dann bist du immer darauf angewiesen, dass du auch mit genau dieser Karte zahlen kannst bzw. musst.

Da z.B. derjenige, bei dem ich meine Unterkunft buche, keine KK-Zahlung anbietet, würde mir demnach deren Reiserücktrittsversicherung nichts nützen.

Klar, wer Pauschalreisen übers Internet bucht, der kann in den meisten Fällen auch direkt per KK zahlen.

Wer es wie ich bevorzugt, eher individuell zu reisen und alle Bestandteile separat bucht, der muss eine gewisse Flexibilität bei den Zahlungsmitteln mitbringen.

• Zitat

Speziell Auslands- Vielreisende können für jährlich 10€ ein erhebliches Kostenrisiko abdecken, zum Teil mit nahezu 0 Selbstbeteiligung.

Würde ich bei Auslands- Krankheit die PKV in Anspruch nehmen, hätte ich zum Teil eine hohe Selbstbeteiligung, und würde außerdem die Beitragsrückerstattung bei Leistungsfreiheit gefährden.

Das habe ich schon verstanden. Aber das Risiko, krank zu werden, hast du ja auch im Inland. Du lebst also praktisch jeden Tag mit der Gefahr, deine Beitragsrückerstattung zu verlieren und hohe Selbstbeteiligungen zu zahlen.
    Also wer viel im Ausland unterwegs ist, der kann dadurch bestimm was sparen. Allerdings muss er auch im Ausland wieder gesund werden, denn die Weiterbehandlung im Inland zahlt die Auslandskrankenversicherung ja nicht mehr. Hmmm...

Ich habe die Auslandskrankenversicherung erst einmal in Anspruch nehmen müssen – da hatte ich einen Unfall. Das musste allerdings dann auch nach meiner Rückkehr weiter behandelt werden. Die Behandlung vor Ort in einer griechischen Privatklinik hat irgendwas um die 300 Euro gekostet, für eine ärztliche Untersuchung, Röntgen und eine Orthese.

Vielleicht sollte man eine Inlands-Krankenzusatzversicherung anbieten, die nur bis zu einem bestimmten Betrag leistet, um die Selbstbeteiligung und Beitragsrückerstattung nicht zu gefährden. Wäre doch mal eine Idee, oder? ;)

Sollte man mal durchkalkulieren.

• Zitat

Speziell Auslands- Vielreisende können für jährlich 10€ ein erhebliches Kostenrisiko abdecken, zum Teil mit nahezu 0 Selbstbeteiligung....

Wer bei den Preisen für eine Auslandsreisekrankenversichung, egal ob ein- oder ein dutzendmal ins Ausland reisend und ob privat oder gesetzlich versichert, überlegt oder gar noch rum diskutiert, dem ist nicht mehr zu helfen.

• Zitat

Original geschrieben von Gag Halfrunt Vielleicht sollte man eine Inlands-Krankenzusatzversicherung anbieten, die nur bis zu einem bestimmten Betrag leistet, um die Selbstbeteiligung und Beitragsrückerstattung nicht zu gefährden. Wäre doch mal eine Idee, oder? ;)

Sollte man mal durchkalkulieren.

Das gibt es schon längst, sogar kombiniert mit einer PKV (echt jetzt), und nennt sich "Tarif ohne Selbstbeteiligung" ;) . Wird aber ohne SB extrem teuer...

Zum Thema Reiserücktrittsversicherung:
    Als jemand, der sich mit Kreditkarten halbwegs auskennt, habe ich mich u.a. für eine Mercedes VISA Gold Card entschieden (69€/ Jahr). Dort ist u.a. eine Reiserücktrittsversicherung enthalten (nur wenn die Reise mit der Karte bezahlt wurde).

Meine ADAC- Mitgliedschaft UND meine bisherige Verkehrsrechtsschutz- Police habe ich nach Kartenerhalt gekündigt, weil in den Kartenleistungen u.a. bereits ein Auto- Schutzbrief und eine Verkehrsrechtsschutz- Police enthalten sind. Auslandskrankenversicherung und Mietwagen- Kasko ist natürlich auch dabei. Wegen der Einsparung schon des Schutzbriefes und des separaten Verkehrsrechtsschutzes relativiert sich die Jahresgebühr der Kreditkarte.
    Und ich habe das Thema "Geldautomatengebühr im Ausland" damit beendet.

BTW:
    Es gibt bei den Versicherungen riesige Leistungsunterschiede. Zum Beispiel leistet die Auslandskrankenversicherung bei "medizinisch sinnvollem" (besser) oder "medizinisch notwendigem" (schlechter) Rücktransport...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!