USB Gehaeuse fuer zwei 2.5" Laufwerke und zwei USB Ports

• Gibt es sowas? Ein USB Gehaeuse das Platz fuer zwei 2.5" Laufwerke hat und zusaetzlich noch zwei USB Ports hat.

Weil ein MacBook Air hat ja nur einen USB Anschluss, kein optisches Laufwerk und nur eine 128GB SSD. Wurde da dann einen BluRay Brenner und eine 320-500GB HDD einbauen, und zwei UBS Ports kann man auch oefter brauchen.

Und zwei einzelne Gehaeuse und ein USB Hub um alles gleichzeitg anschliessen zu koennen ist dann unpraktisch.

• Re: USB Gehaeuse fuer zwei 2.5" Laufwerke und zwei USB Ports

Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Weil ein MacBook Air hat ja nur einen USB Anschluss, kein optisches Laufwerk und nur eine 128GB SSD.

Ein MacBook Air hat i.d.R. 2 USB-Anschluesse und dazu noch Thunderbolt. SSDs gibt's ab Werk bis 512 GB, im Zubehoer bis 960 GB (Transcend JetDrive). Das Problem das du siehst existiert in der Praxis also nicht, daher gibt's dafuer auch keine Loesung.

Zitat

Wurde da dann einen BluRay Brenner und eine 320-500GB HDD einbauen, und zwei UBS Ports kann man auch oefter brauchen.

Wenn man wirklich haeufig ein optisches Laufwerk benoetigt, wuerde ich zu einem Geraet mit integriertem Laufwerk greifen.

• Ist der Stein in deinem Beispiel zweidimensional? :D
    Wäre er dreidimensional, könnte es bei vier Ecken ein Tetraeder sein, und das würde dann vermutlich wieder passen... :p

• Gehäuse für mehrere Festplatten gibt es, aber die mir bekannten sind alle für 3,5 Platten - Problem ist nämlich die Stromversorgung.

Bei zwei 2,5" Platten brauchst du auf jeden Fall ein externes Netzteil, das schafft weder USB3.0/2.0, noch P.o.eSATA.

Warum nimmst du nicht direkt einen USB-Hub mit externem Netzteil und hängt daran zwei Platten, hast du noch Erweiterungsmöglichkeiten. Ich habe am Notebook einen 4-fach USB-3.0 HUB mit dickem Netzteil, da hängen 4 USB-3.0-Platten dran und das funktioniert sehr gut.

Da ich die Platten nur zuhause nutze, sind die in eine Halterungen untern Schreibtisch gewandern und sind somit bis auf das Kabel zum Notebook nicht mehr zu sehen.

• Das sind dann aber schon drei Teile. So haette man ein Teil das man auch mit in die Tasche packen kann.

Meinte so ein Slim-Line Laufwerk und eine 2.5" Platte.

Und der Preis den Apple fuer eine 512GB SSD nimmt isch schon arg teuer. Und normale 2.5" SSD kann man ja auch nicht selber einbauen.

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Und der Preis den Apple fuer eine 512GB SSD nimmt isch schon arg teuer. Und normale 2.5" SSD kann man ja auch nicht selber einbauen.

Wie ich schon schrieb - es gibt passende SSDs von Drittherstellern.

Wenn du also ein paar EUR sparen moechtest, nimmst du den passenden MacBook Air mit der kleinsten SSD und schaust dann in das Portfolio von Transcend. Die liefern ein externes Gehaeuse mit, mit dem du die alte SSD als USB-3.0-Laufwerk weiternutzen kannst.

Die SSD ist das einzige Teil, das man ueberhaupt selbst tauschen/aufruesten kann - auch zu einem spaeteren Zeitpunkt. RAM und Prozesser wuerde ich von Anfang an so waehlen, dass sie dem Bedarf langfristig genuegen.

• Transcend JetDrive 520 in der 480GB Version kostet um die 320€. Und die 128GB orginal SSD im Verkauf wird wohl auch nicht mehr viel bringen.

Eine 320GB HDD als Ergaenzung zur 128GB SSD waere da schon viel guenstiger - da wuerde man schon fas 250€ sparen koennen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!