USB Gehaeuse fuer zwei 2.5" Laufwerke und zwei USB Ports

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Eine 320GB HDD als Ergaenzung zur 128GB SSD waere da schon viel guenstiger - da wuerde man schon fas 250€ sparen koennen.

Mir erschliesst sich zwar nicht, warum man ein superportables Geraet kauft und auf der anderen Seite dann jede Menge Peripheriegeraete mit rumschleppen will, aber ja - das ist eine Moeglichkeit. Nimmst du eben eine externe Platte und schliesst sie direkt an - genug USB-Ports hat so ein MacBook Air ja.

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn

Die SSD ist das einzige Teil, das man ueberhaupt selbst tauschen/aufruesten kann - auch zu einem spaeteren Zeitpunkt. RAM und Prozesser wuerde ich von Anfang an so waehlen, dass sie dem Bedarf langfristig genuegen.

Bei den aktuellen Macbook Air (seit Mitte 2013 oder so) kann man die SSD nicht mehr selber tauschen. Die internen Upgrade-Lösungen gingen nur bei den Modellen davor. Heise vor vor ein paar Wochen darüber berichtet.

Ich hätte nämlich inzwischen auch gerne mehr als 512GB in meinem 11"-Modell. Das externe Gelumpe mit 2,5"-Platte ist wirklich nicht der Sinn der Sache.

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Mir erschliesst sich zwar nicht, warum man ein superportables Geraet kauft und auf der anderen Seite dann jede Menge Peripheriegeraete mit rumschleppen will, aber ja - das ist eine Moeglichkeit. Nimmst du eben eine externe Platte und schliesst sie direkt an - genug USB-Ports hat so ein MacBook Air ja.

Denke mal fuer 70-80% der Standardsachen benoetigt man kein Optisches Laufwerk und keinen zusaetzlichen HDD Platz.

Aber manchmal eben doch. Manchmal nur eins, manchmal aber beides.

• Re: USB Gehaeuse fuer zwei 2.5" Laufwerke und zwei USB Ports

Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    ...
    Weil ein MacBook Air hat ja nur einen USB Anschluss, kein optisches Laufwerk und nur eine 128GB SSD. Wurde da dann einen BluRay Brenner und eine 320-500GB HDD einbauen, und zwei UBS Ports kann man auch oefter brauchen.
    ...

Mal abgesehen vom Formfaktor ... haben optische Laufwerke m.W. auch eine andere Kontaktleiste als HDDs. Das wird hinten und vorne nicht passen.

• Es geht nicht um die Kabel, sondern um die Kontakte im Einschub. Was nützt es, wenn Du ein Gerät ins Gehäuse schiebst, welches eine andere Kontaktleiste hat als die, die im Gehäuse verbaut ist. ;)

• Ich habe mal etwas recherchiert und tatsächlich ist mal ein Kombilaufwerk vorgestellt worde. siehe hier. Gibt es aber wohl nirgens zu kaufen. Wie man aber auf dem Bild leicht erkennt, läßt sich ein optisches Laufwerk einfach nicht in einen 2,5"-HDD-Schacht einstecken. Es ist schlicht zu breit. Die von Frank angesprochene Kontaktleiste wäre das nächste Problem, da optische Laufwerke einen verkleinerten Stromstecker haben. Kabel lassen sich nicht tauschen, da die Gehäuse fast ausnahmslos wie eine Art QuickOut-Halterung funktionieren.

Gruß Kai

• Für mich hatte ich mal so etwas ins Auge gefasst, dann aber wieder verworfen, weil ich noch nie mit optischen Medien gearbeitet habe und sie allenfalls für Softwareinstallationen benötige. Und selbst die laufen heute weitgehend ohne optische Medien.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!