Zu deiner Frage: ja, man kann Pakete zurückholen. Das war deine Frage und das ist die Antwort. Es wurde ja nicht gefragt, wie und unter welchen Umständen, daher belasse ich es mal bei dem Ja. Und bei einem Einschreiben lautet die Antwort auch: ja. Zurückholen ist möglich.
Brief oder Paket, Rückruf möglich?
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von Sliders
Zu deiner Frage: ja, man kann Pakete zurückholen. Das war deine Frage und das ist die Antwort. Es wurde ja nicht gefragt, wie und unter welchen Umständen, daher belasse ich es mal bei dem Ja. Und bei einem Einschreiben lautet die Antwort auch: ja. Zurückholen ist möglich.
Danke, wieder etwas dazugelernt. :top:
Verrätst Du mir bitte noch, wie das geht?
handyman1981
natürlich habe ich das entsprechende Geld!
Überweisungen von Ziraat zu anderen Banken kommen meist am nächten Arbeitstag an, in Ausnahmefällen auch mal einen Tag später. Das weiß ich durch eigene Erfahrung und es stand auch schon mal in den Bankenthreads.Nach den Erfahrungen würde ich vorerst keine Privatkäufe mehr über Kleinanzeigenportale tätigen.
Ich verstehe, dass sie jetzt sehr skeptisch ist, aber man sollte meine Skepsis auch verstehen.
-
Zitat
Original geschrieben von Gag Halfrunt
Bitte nicht falsch verstehen, aber ich denke mal, dass der Händler da einfach 1 + 1 zusammen gezählt hat.Also nicht nur, dass du (aus seiner Sicht) die Überweisung nur vorgetäuscht hast, sondern bist auch noch Kunde bei einer Bank, deren Kunden aus Gründen, die nicht Gegenstand der Diskussion hier sein sollten, nicht gerade als besonders vertrauenswürdig gelten.
Es soll zwar nicht Gegenstand der Diskussion sein, aber ich würde trotzdem gerne darüber diskutieren
Respektive es würde mich jetzt doch mal interessieren:Gelten Ziraat-Kunden wirklich als überproportional / ungewöhnlich "unzuverlässig" und "nicht vertrauenswürdig". Und wenn ja, warum? Weil es Türken bzw. Türkischstämmige sind?
Ich meine, den "klassischen Vorkassebetrüger" würde ich - egal ob nun mit eigenem Konto oder "gephishtem" Konto - eigentlich eher bei anderen Banken verorten bzw. vermuten. Zum Beispiel bei der Postbank (gross, viele Filialen, unpersönliche Kundenbeziehungen, und meines Eindrucks nach relativ grosser Anteil an offline-Kunden und anderen Leuten, die mit Finanzen, Online-Banking und Internet-Sicherheit nicht so viel am Hut haben, bzw. etwas unbedarft sind).
-
Da muss man zwischen Firmen- und Privatkunden unterscheiden.
Größere Firmen können die Pakete einfacher zurückholen lassen. Das hängt aber von verschiedenen Kriterien ab, so dass nicht jede Firma diese Möglichkeit hat. Ich habe es selber erlebt, dass ein den Online Händler Bader damals viele Pakete zurückgeholt hat (da hatten viele eine Systemlücke genutzt), obwohl die Pakete schon das Zielpaketzentrum erreicht haben.
Für normale Bürger ist das nun nicht so einfach möglich, aber es ist auch nicht ausgeschlossen. DHL und die Post haben in verschiedenen FB Statements einblicken lassen, dass das möglich ist und dass die hierbei auch unterstützen, aber nicht immer einen 100% Abfang gewährleisten können. Dazu gibt es auch Kontaktstellen, die man anschreiben kann.
Aber wie gesagt: zurückholen geht.
In deinem Fall gehe ich eher davon aus, dass es nicht versendet wurde, aber das spielt ja keine Rolle. Zurückholen geht. Und damit es auch alle wissen: man kann auch Geldüberweisungen abfangen. Das weiß ich auch aus beruflicher Erfahrung.
-
Zitat
Original geschrieben von herbert1960
handyman1981
natürlich habe ich das entsprechende Geld!
Überweisungen von Ziraat zu anderen Banken kommen meist am nächten Arbeitstag an, in Ausnahmefällen auch mal einen Tag später. Das weiß ich durch eigene Erfahrung und es stand auch schon mal in den Bankenthreads.Das habe ich nie bezweifelt!
Nur bitte beachte,dass deine "Überweisung" juristisch als Zahlungsanweisung für die Bank gilt.
Sie kann diese natürlich auch verweigern,z.B. wegen einem nicht genügend gedeckten Konto (wie hier im Fall).Folgerichtig leidet der Kaufvertrag an einer Leistungsstörung (deinerseits).
Mir wäre es fremd,dass du hier aufgrund nur eben dieses Zahlungshinweises das Recht erworben hättest das Eigentum an der Sache zu erlangen bzw. richtigerweise die Übereignung der Kaufsache fordern könntest.

Und nochmal:
Eine Kaufpreiszahlung an die Verkäuferin hat es nie gegeben,nur deine (Willens-)Erklärung an die Bank das Geld an den Gegenpart zu übergeben.DAS ist hier der Knackpunkt!
-
ZitatAlles anzeigen
Original geschrieben von Sliders
Da muss man zwischen Firmen- und Privatkunden unterscheiden.Größere Firmen können die Pakete einfacher zurückholen lassen. Das hängt aber von verschiedenen Kriterien ab, so dass nicht jede Firma diese Möglichkeit hat. Ich habe es selber erlebt, dass ein den Online Händler Bader damals viele Pakete zurückgeholt hat (da hatten viele eine Systemlücke genutzt), obwohl die Pakete schon das Zielpaketzentrum erreicht haben.
Für normale Bürger ist das nun nicht so einfach möglich, aber es ist auch nicht ausgeschlossen. DHL und die Post haben in verschiedenen FB Statements einblicken lassen, dass das möglich ist und dass die hierbei auch unterstützen, aber nicht immer einen 100% Abfang gewährleisten können. Dazu gibt es auch Kontaktstellen, die man anschreiben kann.
Aber wie gesagt: zurückholen geht.
In deinem Fall gehe ich eher davon aus, dass es nicht versendet wurde, aber das spielt ja keine Rolle. Zurückholen geht. Und damit es auch alle wissen: man kann auch Geldüberweisungen abfangen. Das weiß ich auch aus beruflicher Erfahrung.
Danke, wieder etwas dazugelernt!
Ich gehe auch davon aus, dass nie etwas abgeschickt wurde, denn sonst wäre es schon angekommen.
So weit ich weiß, geht Geld zurückholen aber nur, so lange es dem Empfänger noch nicht auf seinem Konto gutgeschrieben wurde.
-
Zitat
Original geschrieben von Applied
Es soll zwar nicht Gegenstand der Diskussion sein, aber ich würde trotzdem gerne darüber diskutieren
Respektive es würde mich jetzt doch mal interessieren:Gelten Ziraat-Kunden wirklich als überproportional / ungewöhnlich "unzuverlässig" und "nicht vertrauenswürdig". Und wenn ja, warum? Weil es Türken bzw. Türkischstämmige sind?
Ist halt eine Bank mit türkisch klingendem Name... Bei uns ist deren Ruf nicht schlechter als der anderer Banken.ZitatOriginal geschrieben von Applied Ich meine, den "klassischen Vorkassebetrüger" würde ich - egal ob nun mit eigenem Konto oder "gephishtem" Konto - eigentlich eher bei anderen Banken verorten bzw. vermuten. Zum Beispiel bei der Postbank.
Volltreffer! Die Postbank ist die Unterschichten- Tochter der Deutschen Bank. Dorthin geht keiner freiwillig, so dass die Postbank Konto- Neukunden seit langem mit werthaltigen Prämien anlocken muss (150€ Zalando- Gutschein, Samsung- Tablet etc.). Abgesehen davon schnappen die meisten "Neukunden" nur die Prämie und sind wieder weg...Es scheint dort auch an qualifiziertem Personal zu mangeln: Der Ruf der BHW- Baufinanzierung der Postbank ist extrem schlecht in der Branche. Einige Branchenkollegen reagieren auf Emails mit bhw.de- Absender gar nicht mehr.
Richtig schlimm war die Postbank Vermögensberatung, welche nach hunderten Klagen vor 2 Jahren komplett geschlossen wurde :cool: .Dorthin (zur Postbank bzw. deren Töchtern) geht als Endkunde niemand, der nicht unbedingt muss.
-
ZitatAlles anzeigen
Original geschrieben von handyman1981
Das habe ich nie bezweifelt!Nur bitte beachte,dass deine "Überweisung" juristisch als Zahlungsanweisung für die Bank gilt.
Sie kann diese natürlich auch verweigern,z.B. wegen einem nicht genügend gedeckten Konto (wie hier im Fall).Folgerichtig leidet der Kaufvertrag an einer Leistungsstörung (deinerseits).
Mir wäre es fremd,dass du hier aufgrund nur eben dieses Zahlungshinweises das Recht erworben hättest das Eigentum an der Sache zu erlangen bzw. richtigerweise die Übereignung der Kaufsache fordern könntest.

Und nochmal:
Eine Kaufpreiszahlung an die Verkäuferin hat es nie gegeben,nur deine (Willens-)Erklärung an die Bank das Geld an den Gegenpart zu übergeben.DAS ist hier der Knackpunkt!
Sagen wir mal so, das ist ein Knackpunkt.
Sie hat zwar behauptet, die Ware abzusenden, das aber nie gemacht. Das ist der andere Knackpunkt.
Ich habe noch nie jemanden einen Bildschirmausdruck angeboten, da ich natürlich weiß, das der nicht viel aussagt. Sie wollte es so.ZitatOriginal geschrieben von Applied
....
Gelten Ziraat-Kunden wirklich als überproportional / ungewöhnlich "unzuverlässig" und "nicht vertrauenswürdig". Und wenn ja, warum? Weil es Türken bzw. Türkischstämmige sind?
....
Ich denke, dass sie sich an der für sie exotischen und unbekannten türkischen Bank gestört hat und deshalb mißtrauisch wurde. Mittlerweile habe ich dafür sogar etwas Verständnis. Sie hätte aber auch nach der Ziraat Bank mal googlen können, dann hätte sie gemerkt, dass es die auch tatsächlich gibt. -
Zitat
Sie hat zwar behauptet, die Ware abzusenden, das aber nie gemacht. Das ist der andere Knackpunkt.Du scheinst nur das zu lesen was du möchtest.
Die VK kann das Paket sehr wohl zurück holen. Wenn es nun so eine kleine Postfilialle ist wo man auch die Zeitung kauft geht das auch auf dem "kurzen" Dienstweg.
-
Zitat
Sie hat zwar behauptet, die Ware abzusenden, das aber nie gemacht. Das ist der andere Knackpunkt.
Ich habe noch nie jemanden einen Bildschirmausdruck angeboten, da ich natürlich weiß, das der nicht viel aussagt. Sie wollte es so.Dazu hat sie auch das Recht,weil bei der Erfüllung nuneinmal eine Leistungsstörung eingetreten ist.
Wie lange dauert der "Zahlungseingang",richtigerweise die Wertstellung einer Überweisung innerhalb der Postbank?
Muss man da mit Screenshots arbeiten?
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!