Tarif für meine Oma

  • Hallo Leute,


    ich suche einen Tarif für meine Oma.
    Problem ist, sie hatte schon eine Prepaid Karte, diese ist jedoch abgelaufen, da sie sie über einen längeren Zeitraum nicht genutzt hat.


    Meine Frage wäre jetzt:
    Gibt es Prepaid-Karten von irgendeinem Anbieter die eine laaaange Laufzeit haben bevor sie abgeschaltet werden?
    Oder kennt ihr andere Alternativen, für die extrem seltene Nutzung (quasi nur Notfälle)?


    Vielen Dank Grüße

  • Congstar 9Cent Tarif mit Laufzeit. Da kann während der 24 monatigen Laufzeit nicht deaktiviert werden. Zum Ende der 24 Monaten könnte Congstar dann zwar kündigen, wenn sie das aber nicht tun läuft es wieder sicher 12 Monate.

  • Vielen Dank für deine schnelle Antwort!


    Bei dem Congstar Vertrag habe ich nur kosten wenn ich wirklich telefoniere?
    Oder gibt es da irgendwelche Klauseln die mich quasi zu einem Mindestverbrauch "nötigen"? ;)

  • Die Frage wird hier regelmäßig gestellt ;)


    - Karten von Vodafone und telekom müssen regelmässig genutzt und/oder aufgeladen werden, sonst droht irgendwann die Abschaltung. Die Kriterien für diese Mindestnutzung sind undurchsichtig und wechseln häufig. CallYa und die Discounter schalten oft ohne Vorwarnung einfach ab. Xtra ist zumindest so freundlich die Abschaltung per Postkarte anzuküdigen, zudem kann man abgeschaltete Karten über die Hotline reaktivieren lassen.


    - E-Plus und (original) O2 haben ein festes Ablaufdatum, bis zu dem die Karte wieder aufgeladen werden muss. Bei z.B. Alditalk verlängern 15 € die Gültigkeit um ein Jahr, kleinere Beträge nur anteilig (5 € = 4 Monate usw.). Bei simyo reicht angeblich 5 €/Jahr (ohne Gewähr). Einige Discounter (z.B. Simquadrat) haben eigene Abrechnungssysteme und andere Kriterien.


    - O2 Discounter sind offiziell unbegrenzt haltbar, allerdings wird bei völliger Nichtnutzung auch dort irgendwann die Abschaltung angedroht. Es reicht dann die Karte einmal kostenpflichtig zu nutzen.



    Geheimtipp: Turkcell Prepaid kann mit 5 €/Jahr zuverlässig am Leben erhalten werden.

  • Zitat

    Original geschrieben von DM1967
    Bei dem Congstar Vertrag habe ich nur kosten wenn ich wirklich telefoniere?
    Oder gibt es da irgendwelche Klauseln die mich quasi zu einem Mindestverbrauch "nötigen"? ;)


    Ja.
    Nein.

  • Auch eine Fonic Prepaidkarte bedarf nur einer kostenpflichtigen Aktion (Anruf oder SMS für 9 Cent) pro Jahr, um die Karte dauerhaft aktiv zu halten.

    Wir brauchen alle Wachstum, sagte der Luftballon - und platzte.

  • Okay vielen Dank für die ausführlichen Informationen!


    Ich denke die Fonic Prepaid-Karte wird es dann werden. Das einmalige Verbrauchen einer Einheit im Jahr sollte kein Problem darstellen ;)

  • @ DM1967



    Simyo 9 Cent Postpaid, die werden imho auch nicht abgeschaltet..... (die Nummern die ich nach dem Tod meiner Eltern übernommen habe laufen seit 3 Jahren praktisch unbenutzt (weil sie noch Restguthaben hatten und vorher normale Prepaids waren..)



    bei meiner Vodafone Callya kommt immer vorher eine SMS mit Ablaufdatum dann sollte man aufladen oder eine angebene kostenlose Nummer anrufen um den "Vertrag fortzuführen" meine Callya habe ich imho vor 2 Jahren das letzte Mal aufgeladen ;)

    Gruss toyboy/Michael
    toyboy@ericsson-info.de


    Nein, ausprobiert, getestet,oder Verpackung für`s Foto geöffnet ist nicht neu!

  • Ich nutze für eine sporadisch genutzte SIM-Karte O2 Loop (war mal eine aus der Freikartenaktion, die meines Wissens immer noch erhältlich ist), die ich per Dauerauftrag alle 3 Monate um 1€ auflade. Das läuft nun schon über 2 Jahre ohne Abschaltung (die Kartengültigkeit bei O2 Loop ist nur 6 Monate!).


    Congstar Prepaid läuft nach meiner bisherigen Erfahrung auch ohne Probleme über 15 Monate. Dann kommt eine Mail mit der Kündigung (etwa 4 Wochen vor Abschaltung). Wenn Du also bei Congstar Deine E-Mail-Adresse angibst, könntest Du auch rechtzeitig eine Abschaltung für Deine Oma verhindern, indem Du dann 15€ auflädst für weitere 15 Monate Laufzeit.


    Netzclub hat auch eine sehr lange Gültigkeit (irgend etwas nach 2020), da habe ich aber selbst noch keine Langzeiterfahrung, ob sie sich auch daran halten wenn man lange nicht telefoniert.

  • Zitat

    Original geschrieben von tele_snail
    Congstar Prepaid läuft nach meiner bisherigen Erfahrung auch ohne Probleme über 15 Monate. Dann kommt eine Mail mit der Kündigung (etwa 4 Wochen vor Abschaltung). Wenn Du also bei Congstar Deine E-Mail-Adresse angibst, könntest Du auch rechtzeitig eine Abschaltung für Deine Oma verhindern, indem Du dann 15€ auflädst für weitere 15 Monate Laufzeit.


    Ich habe die Mail diesen Monat (genau 15 Monate nach meiner letzten Aufladung) erhalten. Darin wurde mir ein Stichtag im Juni genannt, wann Karte + Nummer deaktiviert werden, wenn ich nicht auflade. Habe nachgerechnet und es sind genau 50 Tage. Also kann man mit Congstar knapp 17 Monate ohne Aufladung erreichen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!