Geschäftsübernahme Rufnummerportierung an Telekom gescheitert

  • Zitat

    Original geschrieben von telthies


    ähm Sorry für meine Hang zur Abzürzungen. Es sollte heißen: Cafe-Bistro-Restaurant. Die Übernahme der alte Rufnummer dient geschäftliche Zwecke. (3 stellige Nummer, viele Bestellungen)

  • Zitat

    Original geschrieben von benni1
    Cafe-Bistro-Restaurant. [...] (3 stellige Nummer, viele Bestellungen)

    wie gesagt, meine Berufserfahrung sagt ganz klar, daß dieser unter Unternehmensgründern extrem verbreitete Mythos nicht den Furz eines wahren Kerns hat. Pizzeria wechselt Koch: Kunden wechseln mit; Servicechef ist eine Pfeife, kopflos umhergeisternde Servierkräfte bringen angebranntes und dennoch schon wieder halb kaltes Essen: Kunden wandern ab; neue Telefonnummer ist länger: Kunden speichern längere Telefonnummer ein, von der das Smartphone kein Milligramm schwerer wird. Rufnummernwechsel sind in der Gastronomie so häufig wie die Pleiten, die ihnen häufig vorausgehen. Nur einen kausalen Zusammenhang gibt es nicht. Serviere mir einmal unfreundlich "Fraß" und Du kannst Dir die Telefonnummer in die Haare schmieren, selbst wenn sie "333" lautet.


    Mit der einzigen - aber wirklich allerallereinzigsten - Ausnahme Taxiunternehmen sind Telefonnummern niemals umsatzrelevant - weder ihre "Schönheit" / "Merkbarkeit", noch ihre Kürze oder wasauchimmer.

    meine Einschätzungen zu VIP-SIM-Nummern und vielen anderen TK-Themen (mit dem Schwerpunkt Beschaffung von TK-Anlagen) gab es seit November 2012 auch auf http://www.telthies.de - wegen Implementierung der DSGVO pausiert dieses Angebot

  • Zitat

    Original geschrieben von telthies


    ich sehe, Du bist womöglich zu 120% Reif für eine eigene Cafe oder wasauchimmer Unternehmen... aber kein Thema... (auch wenn es mich sehr interessiert)

  • Zitat

    Original geschrieben von benni1
    Die Übernahme der alte Rufnummer dient geschäftliche Zwecke. (3 stellige Nummer, viele Bestellungen)


    Dann würde ich auf meine Empfehlung zurückkommen: Übernimm den Anschluss direkt beim gleichen Anbieter, lass einfach nur den Vertragspartner umschreiben.


    Gerade wenn du derzeit das Geschäft übernimmst, wirst du bestimmt genug andere Sorgen und Aufgaben haben, die gerade dringender sind als eventuell 5 Euro pro Monat zu sparen.
    Eine entgangene Bestellung/Reservierung könnte teurer sein als die 5 Euro.

  • Zitat

    Original geschrieben von benni1 Der Vormieter ist seit Monate in anderer Stadt, dort läuft sein Telekomvertrag weiter, wie soll er an die alte Nummer klammern können?


    Der Vertrag und die Nummer gehören dem Vormieter. Nur er entscheidet, was damit passiert. Nur gemeinsam mit dem Vormieter kannst Du den ganzen Vertrag auf dich umschreiben lassen. Du alleine kannst hier nichts erreichen.

  • Zitat

    Original geschrieben von benni1
    ich sehe, Du bist womöglich zu 120% Reif für eine eigene Cafe oder wasauchimmer Unternehmen...

    so lange es noch deutlich mehr unfreundliche Gäste gibt als unfreundliche Kellner, gehe ich ganz bestimmt nicht in die Gastronomie. Aber als Consulting-Mandant ist sie interessant, wie aber viele andere auch. Das ist das schöne an Betriebswirtschaft, Physik, Jura und solchem Zeug: es ist so schön universell, man kann vieles damit machen. Vierundzwanzig Jahre eigene Unternehmensberaterei sind immer noch jeden Tag abwechslungsreich und spannend. Die Familientradition im Wurstmachen wäre eine deutlich längere gewesen, aber diese fortzusetzen würde mir wohl nicht immer noch Spaß machen.

    meine Einschätzungen zu VIP-SIM-Nummern und vielen anderen TK-Themen (mit dem Schwerpunkt Beschaffung von TK-Anlagen) gab es seit November 2012 auch auf http://www.telthies.de - wegen Implementierung der DSGVO pausiert dieses Angebot

  • Zitat

    Original geschrieben von benni1
    Hast du schon ein Geschäft mit Nummer übernommen? Der Vormieter ist seit Monate in anderer Stadt, dort läuft sein Telekomvertrag weiter, wie soll er an die alte Nummer klammern können?
    In Hamburg wohnen mit Hannoversche Vorwahl? Ich tröste ihn mittlerweile, für die Nummer hab ich freiwillig ein Bonus mitgegeben.


    das hat nichts mit "Geschäftsübernahme mit Nummer" zu tun.


    Es ist immer das gleiche:
    Wenn jemand anderes die Nummer gehört, bekommst du sie nicht ohne sein Einverständnis. Ob er jetzt in Hamburg wohnt und die Nummer dort garnicht mehr nutzen kann, spielt keine Rolle. Er könnte ja z.b. eine Wohnung in Hannover haben und für dort die Nummer wollen.


    Bzw. wenn er die Nummer eine gewisse Zeit nicht nutzt, fällt sie irgendwann in den Rufnummernpool zur Wiedervergabe an andere Kunden. Evtl. kannst du die Rufnummer dann als "Wunschrufnummer" bekommen. Wobei ich das bezweifle, da die Rufnummer wohl recht kurz ist und diese werden von der Telekom "einkassiert" und nicht wieder vergeben.

  • Andy2000xxl: sehe ich auch so. EWE bietet überhaupt 1 Cent Preisvorteil.


    telthies: wieder sehr realitätsnah - nicht nur der Gastronom, auch der Gast ist ein Problem.


    @Goyalestanglwirt: ich denke das gilt bei private Rufnummerübernahme so bürokratisch.

  • Zitat

    Pachtvertrag ja habe ich übernommen, Telefonvertrag nein nichts übernommen (sonst brauch ich ja nicht zu EWE).



    Wenn die Rufnummer unbedingt die gleiche sein soll, wie vom Vorpächter, dann bleibt nur eine Vertragsübernahme. Wir benötigen dann einen Nachweis, z.B. den Pachtvertrag und einen Auszug aus dem Handelsregister. Es gibt ein bestimmtes Formular, welches dann bei Vertragsübernahme mit den Nachweisen bei uns eingereicht werden muss. Natürlich muss der aktuelle Vertragsinhaber damit einverstanden sein.


    Ich weiß, dass mit der Vertragsübernahme der Anschluss noch bei uns läuft, aber eigentlich einer bei EWE gewünscht ist. Man kann aber den Vertrag übernehmen und zum Ende der Laufzeit überlegen, ob man immer noch zu einem anderen Anbieter portieren möchte oder vielleicht ja doch bei uns bleibt.


    Viele Grüße


    Isabelle von Telekom hilft

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!