wie bei einem 7.2 Reciver den Fernsehton in allen Boxen hören, Senderunabhängig?

  • Hallo zusammen,



    ich habe bei Freunden deren Reciver nach nur 3 Jahren verreckt ist dieses tolle Stück aufstellen dürfen. Angeschlossen wie der wie der Alte an 6 Boxen ohne Sub. Einmessung war erfolgreich, und der Ton einer Blueray spitze, für den Fernsehton habe ich im Reciver die front Standboxen zum Center schalten können aber es kommt die Sprache nur bei verschieden Sendern auch aus den hinteren Boxen, eine Einstellung hierfür habe ich nicht gefunden, das man die Surroundboxen mit dem Center kombinieren kann....nur für den Fernsehton.



    Angeschlossen sind:


    Center, Front (Standboxen), Back or Height die kleinen vorderen Sateliten li/re (was ich Blödsin finde, den vorne sind ja schon 3 Boxen die würden an der Decke mehr Sinn machen) und dann natürlich die hinteren Boxen.


    es war alles vorhanden, ich habe nur den defekten Reciver weggenommen und den neuen aufgebaut



    gibt es da einen Trick das ich den Ton auch auf die hinteren Sateliten bekommen kann, immer, bei jeder Sendung!


    Grund ist die Hörschwäche einer Person..... und bei dem alten Reciver soll es funktioniert haben ?! ich kanns nicht sagen da der Fernseher in der Regel ausgemacht wird wenn Gäste kommen...


    Es ist ein sehr grosses Wohnzimmer, falls das wichtig ist.



    ich bin für jeden Tip dankbar



    Gruss Michael

    Gruss toyboy/Michael
    toyboy@ericsson-info.de


    Nein, ausprobiert, getestet,oder Verpackung für`s Foto geöffnet ist nicht neu!

  • Der Receiver wird sicherlich unterschiedliche Surround-Modi haben, die sich über die Fernbedienung bzw. übers Menü auswählen lassen. Dort gibt es bestimmt auch eine Option, das Eingangssignal gleichmäßig auf alle Lautsprecher aufzuteilen. Bei Denon heißt dies z.B. Multichannel Stereo. Ggf. macht es auch Sinn, einen "simulierten" Raumklang-Modus wie z.B. Dolby ProLogic II Movie auszuwählen. Dieser erkennt bspw. die Sprache und leitet diese bevorzugt über den Center, den man bei Bedarf lautstärkemäßig anheben kann. Meinen Erfahrungen nach ist Sprache dann am deutlichsten zu hören und auch bei niedrigen Lautstärken gut zu verstehen.

  • @ blackdragon4



    danke für den Tip, einen Menüpunkt All Channels Stereo habe ich gesehen, der brachte aber nicht das gewünschte Ergebnis...


    oder ich habe schlicht einen Fehler gemacht..... ;) dafür das ich seit 13 Jahren sowas nicht mehr eingerichtet habe läuft es ja.... :D

    Gruss toyboy/Michael
    toyboy@ericsson-info.de


    Nein, ausprobiert, getestet,oder Verpackung für`s Foto geöffnet ist nicht neu!

  • Das ist schon der entsprechende Menüpunkt. Allerdings ist es durch die Wellenauslöschung der mehreren Schallquellen unmöglich, in jedem Punkt des Raumes immer mehr als einen Lautsprecher direkt zu hören bzw. orten zu können. Ich weiß nicht, wie das bei Onkyo ist, aber bei Yamaha kann man deswegen Lautsprecher "virtuell verschieben" und natürlich individuell laut einstellen, um den Ton an den meistbenutzten Hörerplatz anzupassen.

    🎖️ Inoffizieller TT-Klugscheißer und Allesbesserwisser 🎖️

  • Re: wie bei einem 7.2 Reciver den Fernsehton in allen Boxen hören, Senderunabhängig?


    Zitat

    Original geschrieben von toyboy
    gibt es da einen Trick das ich den Ton auch auf die hinteren Sateliten bekommen kann, immer, bei jeder Sendung!


    Den Center auf die hinteren Boxen wohl eher nicht, aber ein 5.1/7.1 Stereosignal kann eigentlich jeder AVR, selbst mein uralter Yamaha hat das.


    Schau mal ob du unter den Soundeinstellungen was mit 5.1 oder 7.1-Stereo oder Multikanal-Stereo findest.

  • sind die vielen lautsprecher denn nicht total unnütz, wenn die höhrschwäche schon derart ausgeprägt ist, dass man sämtliche jahrzehntelange anstrengungen der heimkinoindustrie, die tonkanäle sauber zu trennen, aushebeln will?


    würden da nicht zwei lautsprecher, rechts und links neben den hörer, ohne teures equipment völlig ausreichen?


    davon ab wäre die einstellung "multikanal"-stereo oder ähnlich wohl wirklich das was du suchst. Die verteilt das Stereo-Signal auf alle Lautsprecher ohne Filterungen, somit auch die Sprache. Nur sind mehr als 2 Lautsprecher da wirklich unnütz.

  • @ stanglwirt



    meine Meinung.... ich habe auch gesagt das eventuell zwei LS anstelle der zwei hinteren Sateliten besser wäre zum reinen Fernseh schauen.... aber es sollte alles benutzt werden..... Kunde ist ja König ;)



    ich habe doch bei dem Reciver die "Zone 2" wo ich zwei Lautsprecher getrennt vom Rest anschliessen kann, könnte man hierüber nicht den reinen TV-Klang ausgeben, also das Surroundsystem für Filme und die Zone2 für den TV ? (dann würde ich zwei bessere Regal LS besorgen und unter/neben die hinteren Sateliten stellen)



    eine Ideale Lösung werde ich trotz der guten Tips (@ sailing2capeside such ich nach wenn ich wieder vor der Kiste sitze) nicht finden. Die Hörschwäche des Mannes bezieht sich nur auf diverse Frequenzen.... er stellt dann die Anlage auf über Zimmerlautstärke, was seine Frau die gerne leise schaut natürlich Kirre macht.....:D


    ich habe für zwei Fernseher in weit entfernten Räumen des Hauses gestimmt aber auf mich höt ja keiner ;)

    Gruss toyboy/Michael
    toyboy@ericsson-info.de


    Nein, ausprobiert, getestet,oder Verpackung für`s Foto geöffnet ist nicht neu!

  • Zitat

    Original geschrieben von sailing2capeside
    Wäre ein Hörgerät nicht das eigentlich richtige? :D


    Würde auch eher sagen, das ein (Funk-) Kopfhörer die bessere Wahl währe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!