Germanwings Maschine (A320) von BCN nach DUS abgestürtzt

• Zitat

Original geschrieben von handyman1981
    Was für eine Störung hätte denn noch vorliegen können(je nachdem,wie man es definiert)?

Sein perfider Plan sah wohl so aus,dass er eben mit dem Captain solange geflogen ist,bis dieser irgendwann das Cockpit verlassen musste und er die Kontrolle über das Flugzeug allein erlangen konnte.

Eine "Spontanentscheidung" ist doch eher unwahrscheinlich.

Du verstehst es nicht.

Um etwas zu tun, das sich außerhalb deiner Vorstellungskraft bewegt, bedarf es weder einer psychischen Störung, noch eines Plans. Auch muss diese Tat nicht bewusst und willentlich begangen werden.

• Zitat

Original geschrieben von Applied
    Ich würde da jetzt nicht gleich einen "perfiden Plan" draus konstruieren.
    Er konnte sich ja - bei dieser Fluglänge - nicht drauf verlassen, dass der Pilot seinen Sitz verlässt. Das Sperren der Tür könnte auch eine Spontanentscheidung bei geeigneter Gelegenheit gewesen sein (welche natürlich ggf. von Lebenssituation oder Geisteszustand beeinflusst wurde).

Eben.

Alles ist möglich. Es könnte eine Kurzschlussreaktion gewesen sein. Wir wissen es nicht. Vielleicht hat ihn seine Freundin kurz vor Abflug verlassen und es ist in diesem Moment ihn ihm hochgekocht.

Dazu muss man weder "krank" sein, noch einen "perfiden Plan" haben. Menschen drehen manchmal einfach durch.

• Fakt ist aber,dass der Sinkflut unmittelbar nach dem Erreichen der Flughöhe eingeleitet worden ist.

Darf ein Pilot (Copilot/Captain) noch im Steigflug das Cockpit verlassen?
    Weiß ich nicht,kann ich aber nicht glauben.

Letztendlich ging dann alles ziemlich schnell und derjenige hat nuneinmal direkt nach verlassen des Captains die verheerenden Maßnahmen eingeleitet.

• Zitat

Original geschrieben von Gag Halfrunt
    Eben.

Alles ist möglich. Es könnte eine Kurzschlussreaktion gewesen sein. Wir wissen es nicht. Vielleicht hat ihn seine Freundin kurz vor Abflug verlassen und es ist in diesem Moment ihn ihm hochgekocht.

Dazu muss man weder "krank" sein, noch einen "perfiden Plan" haben. Menschen drehen manchmal einfach durch.

Es ist einfach so...
    Man kann einem Menschen nur vor den Kopf schauen..und nicht dahinter.

Warum er es gemacht hat, wenn es so wirklich statt gefunden hat,
    kann niemand mehr beantworten.

• Zitat

Darf ein Pilot (Copilot/Captain) noch im Steigflug das Cockpit verlassen?

Woher weißt du, dass er dies tat? :confused:

• Zitat

Original geschrieben von Gag Halfrunt
    Woher weißt du, dass er dies tat? :confused:

Ich sage doch,dass er es vermutlich nicht darf und auch nicht getan hat.
    Erst eben nach dem Erreichen der Flughöhe hat er den Copiloten alleine gelassen und plötzlich ging alles ziemlich schnell.
    (So hatte ich es aus der Konferenz rausgehört).

Zudem:
    Man überlegt sich "spontan" ein Flugzeug zu crashen,dazu den Captain auszusperren und 8 Minuten mit full-speed auf die Erde zurasen?

Ich weiß jetzt nicht welche Annahme ("perfider Plan" oder "Spontancrash") verwerflicher ist.

• Zitat

Ich sage doch,dass er es vermutlich nicht darf und auch nicht getan hat.
    Erst eben nach dem Erreichen der Flughöhe hat er den Copiloten alleine gelassen und plötzlich ging alles ziemlich schnell.

Ach, so meintest du das... Hatte das falsch verstanden.

Ja, es muss m.E. recht schnell gegangen sein.

Zitat

Man überlegt sich "spontan" ein Flugzeug zu crashen,dazu den Captain auszusperren und 8 Minuten mit full-speed auf die Erde zurasen?

Ja. Dazu brauchst du nur Millisekunden. Den Kapitän auszusperren ist dabei nur eine Konsequenz und muss nicht bereits vorher Teil des "perfiden Plans" gewesen sein.

Der Chef ist draußen, zack, Kursänderung. Und als er dann wieder rein wollte, dann einfach nicht reagieren.

Gerade die Tatsache, dass er ruhig geblieben ist, werte ich persönlich als Indiz für eine Kurzschlussreaktion. Hätte er einen Plan gehabt, dann hätte der auch ein Ablenkungsmanöver oder dergleichen enthalten, vor allem aber irgend eine Reaktion.

Aber laut der PK saß er ja wohl "ruhig" auf seinem Sitz und hat den Absturz erwartet. Da muss m.E. eine Sicherung bei ihm durchgebrannt sein, die ihn unfähig zu jedem rationalen Handeln gemacht hat.

Aber das ist alles nur Spekulation, meine Interpretation der wenigen Informationen, wie es passiert sein könnte.

• Zitat

Man überlegt sich "spontan" ein Flugzeug zu crashen,dazu den Captain auszusperren

Sagen wir es mal so: Das potentielle Szenario sollte - in der Theorie - doch jedem Piloten bekannt sein? (Nicht als Selbstszenario, sondern allgemein als potentielle Gefahr, die durch möglichst kurze Abwesenheit zu minimieren ist. Und die werden schon wissen, wie die Türsicherung funktioniert, und die Maschine.

Zitat

und 8 Minuten mit full-speed auf die Erde zurasen?

Ich nehme an (hoffe!), dass schon das Zusperren des Cockpits meldepflichtig ist, so dass der Pilot nicht mehr fliegt. Und dann wäre ggf. seine Karriere vorbei.
    Kurz: Es reichen einige Sekunden, dass es danach "keinen Weg mehr zurück" gibt.

• Gag und Jimmy:

Hatte Gag nicht noch vor ein paar Seiten gefordert, dass man alle Thesen (und mehr ist es nicht, auch nicht die These, dass es der Co-Pilot war) hier vertreten kann, soll und muss? Ich erinnere mal:

Gag:

Zitat

Oh, das war mir neu, dass man einen Meinungsaustausch über Hypothesen nicht "Diskussion" nennen darf.

Besonder gut von Gag passt aber auch gegenüber ChickenHawk:

Zitat

Kleine Nachhilfestunde:

"Eine Hypothese (von altgriechisch ὑπόθεσις über das spätlateinische hypothesis wörtlich für „Unterstellung“) ist eine Aussage, deren Gültigkeit man für möglich hält, die aber nicht bewiesen oder verifiziert ist, sich aber grundsätzlich beweisen oder verifizieren lassen kann."

Und damit Ende dieser unsäglichen Diskussion! Deine Belehrungen nerven.

und in diesem Zusammenhang werden dann Ausserirdische verneint, aber witzig, dass genau da Jimmy einspringt:

Zitat

Klar, vielleicht haben sich ja auch Außerirdische in das Cockpit gebeamt, die Piloten betäubt und alle Geräusche imitiert.

Aber zu Thema:

Bislang sind es alles Thesen und Vermutungen.

Wieder einmal wundert und nervt es mich, wie schnell Entscheidungen und Vermutungen getroffen werden, die noch nicht bewiesen sind. Plötzlich soll und kann der Co-Pilot nun der Schuldige sein. Es KANN tatsächlich so sein, es muss aber nicht. Bislang ist weder die Unfalluntersuchung abgeschlossen, noch beide Flugschreiber ausgewertet. Weder gibt es eine Obduktion, noch eine chemisch-toxikologische Untersuchung der Opfer und der/des "Täters". Das Wrack wurde nicht untersucht, noch gab es Ermittlungen im (persönlichen) Umfeld. Eine Unfallrekonstruktion dauert Wochen.

Der Klassiker war wieder, dass nach den Namen (und scheinbar der Religion) des Piloten gefragt wurde; diesmal aber in aller Öffentlichkeit und auch durch die Presse, welchen Sinn DAS wohl hatte?

Aber Hauptsache ist, die "Betroffenen" Maschinerie läuft auf vollen Touren. Lenkt ja auch prima ab.

Suche: aktuell nichts

30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)

Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!