Germanwings Maschine (A320) von BCN nach DUS abgestürtzt

• Zitat

Original geschrieben von Martin Reicher
    Und welcher Arzt schreibt einen Patienten gegen seinen Willen arbeitsunfähig?

Falls es die überwiegende Zahl der Ärzte sein sollte, die Gefälligkeits- und Vortäuschungskrankschreibungen ausstellen und bei schwerwiegenden Erkrankungen und Risiken erst den Patienten fragen, ob er nichts gegen eine Krankschreibung hat, dann müsste dringendst was geändert werden. Im vorliegenden Fall jedenfalls erfolgte ja eine Krankschreibung, die dann aber nicht eingereicht wurde.

Je suis Charlie

• Zitat

Original geschrieben von CK-187
    Es wäre schon mal ein kleiner Schritt wenn Krankmeldungen automatisch beim Arbeitgeber landen.
    So ein System sollte doch gerade heute recht unkompliziert machbar sein.

Man wäre somit folgerichtig beim Arzt auskunftspflichtig welchen Arbeitgeber man hat,damit dieser in sofort beglücken kann? :rolleyes:

Wenn man keinen Arbeitgeber hat,dann also ab damit zur Bundesagentur für Arbeit oder gleich zum Jobcenter!

Bei der Hausfrau bekommt es natürlich..... :D

Wenn man alles vermeiden will,gibt man an selbständig zu sein.
    Oder soll der Brötchengeber auf der Karte gespeichert werden? :rolleyes: :D

• Also mein Gedanke ging eher in Richtung Krankenkasse ;)

.:Gate 13:.
    Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht.
    Johann Wolfgang von Goethe

• Sorry,mein Fehler! :D

Der Arzt schickt es an die KK und die schickt es also an den AG.
    Somit völlig unbürokratisch und kostengünstig! :D

• Ich denke es reicht, wenn man bei solchen Forderungen zumindest mal grob hinterfragt, wie sinnig das ist und entsprechenden Politikern den Wind aus den Segeln nehmen kann.

Wir brauchen jetzt und hier weder den Prozess noch alle möglichen Szenarien und Usecases zu analysieren.

• Zitat

Es wäre schon mal ein kleiner Schritt wenn Krankmeldungen automatisch beim Arbeitgeber landen.
    So ein System sollte doch gerade heute recht unkompliziert machbar sein.

Was wäre damit erreicht? Dann würde derjenige einfach gar nicht zum Arzt gehen und komplett unbehandelt weiter an seinem Arbeitsplatz aufkreuzen.

Aber genau das hatte Frank oben schon einmal geschrieben.

• Zitat

Also mein Gedanke ging eher in Richtung Krankenkasse ;)

Meine Krankschreibung am Montag hat mein Hausarzt direkt an meine KK geschickt. Für den Arbeitgeber musste ich den Krankenschein selbst hinbringen.
    Oder verstehe ich jetzt da was falsch?

• Zitat

Original geschrieben von Gag Halfrunt
    Was wäre damit erreicht? Dann würde derjenige einfach gar nicht zum Arzt gehen und komplett unbehandelt weiter an seinem Arbeitsplatz aufkreuzen.

Aber genau das hatte Frank oben schon einmal geschrieben.

Ja eben dann geht man erst gar nicht zum Arzt.

Und mir ist ein medikamentös Eingestelter depressiver Mitbürger, welcher seine Krankheit verschweigt lieber, als ein vollkommen unbehandelter. Diese ganze Diskussion die wir jetzt haben ist doch wirklich extrem gefährlich für betroffene, da es geradezu diese Krankheit Stigmatisiert. Dabei wünsche ich mir mehr Aufklärung und Aktzeptanz.

• Dass man das Problem nicht wirklich lösen kann ist sicher richtig, aber mir ist ein Satz wie "Ein anonym in Behandlung befindlicher Pilot ist besser als ein unbehandelte Psychotiker im Cockpit." zu lapidar.

Bei einer Brötchenverkäuferin sehe ich gelassen und finde richtig, wenn die eine psychische Erkrankung zur Vermeidung persönlicher Nachteile stillschweigend behandeln lässt.

Ein Pilot trägt aber Verantwortung für tausende Menschen - in seinem Flugzeug, in anderen Flugzeugen und auch am Boden. Dass man im Falle psychischer Krankheiten einfach nur auf dessen Krankheitseinsicht und Integrität setzt, ist mir ehrlich gesagt zu dünn.

Ich habe auch keine Lösung für diese Fragestellung weil Sanktionsandrohungen natürlich verhindern, dass sich jemand offenbart. Aber einfach hinzunehmen zu müssen, dass man nix machen kann gegen psychisch instabile Piloten, befriedigt mich auch nicht.

Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!