Germanwings Maschine (A320) von BCN nach DUS abgestürtzt

• Zitat

Original geschrieben von Benz-Driver
    Wieso hatte er die Sauerstoffmaske aufgesetzt? Aus dem Stimmrekorder geht eindeutig hervor, dass er die Maske aufhatte und über deren eingebautes Mikrofon die Atemgeräusche aufgezeichnet wurden.

Ist teilweise Vorschrift die Maske aufzusetzen wenn einer das Cockpit verlässt.
    Sitzen beide im Cockpit und gibt es einen rapiden Druckabfall ist die Wahrscheinlichkeit gross das einer oder beide die Masken rechtzeitig aufgesetzt bekommen.
    Ist nur einer im Cockpit und gibts den rapiden Druckabfall dann wäre das Rus.Roulette. :D
    Also mehr Prophylaxe.

-bas-

Im Norden zuhause:
    54° 47' 24.10"N, 9° 25' 45.70"E
    -------------------------------
    Vodafone Callya Smartphone Special/Fonic/T-xtra/

• Zitat

Original geschrieben von Printus
    Ich habe eine sehr stabile Gesundheit! ;)

Dann weißt du ja gar nicht,was der Arzt so alles fragt. :D

Zitat

Gefahr im Verzug. :D

Wie ich ja schrieb, bei AKUTER Eigen- oder Fremdgefährdung ist ein Verstoß gegen die Schweigepflicht rechtlich zulässig, aber eben nur in diesem Fall. Latente Suizidalität reicht schon nicht mehr weil der Arzt dann, mal salopp gesagt, jeden einsperren lassen müsste, der von seiner Freundin verlassen wurde und deswegen an den ersten 3 Tagen sagt, er wolle jetzt nicht mehr weiterleben. Ohne wirklich konkrete Gefahr passiert nichts und wäre der Arzt rechtlich auch auf dünnem Eis.

Ja,die Rechtschreibekorrektur hat mir einen Streich gespielt.
    Eine "Gefahr im Vollzug" (oder der Psychatrie) kann er nicht mehr werden. ;)

Inwieweit man das hier ausschließen kann oder nicht muss,wie gesagt dahingestellt bleiben.

Abwegig ist das aber keinesfalls,denn hinreichende Gespräche scheint es mit den Ärzten zu genüge gegeben zu haben.
    Das ist nuneinmal Fakt,aber wie gesagt,die StA ermittelt dazu.

Das klingt jedenfalls nicht ganz koscher:

Zitat

Original geschrieben von handyman1981
    Genauso muss es zunächst stehen gelassen werden,warum Andreas L. den Ärtzten von seinem Beruf erzählt hat,aber dann die (Not-)Lüge angewendet hat momentan kein aktiver Pilot zu sein.

Ob das Eis wirklich so dünn war?
    Ich bin jedenfalls auf die weiteren Ermittlungen gespannt. ;)

• Zitat

Original geschrieben von Gag Halfrunt
    [....]
    Wie "klaut" man denn einen Airbus? Reicht es da aus, unters Armaturenbrett nach dem Bündel Kabel greifen und zwei Drähte aneinander zu halten? :rolleyes:

Sehr witzig!
    Du kannst "den Bus" ganz einfach so anlassen.
    Naja,vll. schauste erstmal ob z.B. die APU läuft und noch ein paar Dinge mehr und dann "Gute Reise".

-bas-

Im Norden zuhause:

• Zitat

...
    Ich nehme eher an, dass L. einfach nicht mit sich klarkam und dann in narzistisch-depressiver Weise mit einem ganz großen Knall aus dem Leben scheiden wollte.
    ...

Dann müsste man ja froh sein, das er in den Alpen "landete". Einige größere Städte hatte er wohl durchaus erreichen können, ganz zu schweigen von Atomanlagen, welche sich nicht weit von der Flugroute befinden.

Quelle: Liste der Nuklearanlagen in Frankreich

• Man kann das auch anders formulieren:

Dem Umstand zufolge das es Patrick S. es in Barcelona nicht mehr zum WC geschafft hat,sind wir an einer noch grösseren Katastrophe vorbeigeschrammt.

-bas-

Im Norden zuhause:

• Genau diesen Gedanken hatte ich sofort als ich hörte, dass der Copilot den Absturz absichtlich herbeigeführt hat: was wäre gewesen wenn er es den 9/11-Attentätern nachgemacht hätte und in ein Gebäude oder eine Innenstadt gestürzt wäre?

Atomanlagen sind angeblich gegen Flugzeugabstürze gesichert. Angeblich...

Es wurde aber auch schon berichtet, dass Lubitz persönliche Bezüge zu dieser Alpenregion hatte. Es könnte demnach auch sein, dass sich bei diesem Flug nach BCN für ihn gleich ein paar Dinge fügten: der Zeitpunkt passte in seine akute persönliche Situation, die Flugroute, der Kapitän geht im "richtigen" Moment pieseln. Vielleicht hat Lubitz das als eine Art "Jetzt oder nie"-Situation wahrgenommen? Wir werden es nicht mehr erfahren.

Das Zeitfenster, in dem der Kapitän aus Lubitz' Sicht zur Toilette gehen musste, war allerdings relativ eng. Sowohl auf dem Hin- wie auch dem Rückflug waren es nur wenige Minuten, in denen er das Cockpit verlassen muss damit der Sinkflug in die Alpen hinein passt.
    Wenn der Flugweg dorthin zu lang oder zu kurz ist, Lubitz also zu lange/zu weit alleine herumkurven muss, hätte man aus der Kabine heraus mehr Zeit gehabt vielleicht doch noch ins Cockpit einzudringen oder es wären bald schon Abfangjäger des Militärs da gewesen.
    Ich glaube zwar nicht, dass die innerhalb Europas tatsächlich ein Verkehrsflugzeug abschießen würden, denn man hatte ja keinerlei Informationen - also auch nicht die, dass es eine terroristische Entführung wäre. Selbst dann müsste man erstens ein geeignetes Areal für einen Abschuss finden und würde sich zweitens auf rechtlich und moralisch absolut dünnes Eis begeben, denn die Rechtsprechung hat Abschüsse, zumindest in Deutschland, selbst für den Fall eines erwiesenen Anschlagsbestrebens, verboten. Begründung ist sinngemäß, dass das Leben der Passagiere an Bord prinzipiell nicht gegen das Leben potentieller Opfer am Boden abgewogen werden darf.
    Es spielt daher auch nicht wirklich eine Rolle wieviele Menschen an Bord und wieviele am Boden bedroht sind.

Ganz zu schweigen von der moralischen Schuld bzw. man muss sich mal vorstellen was los wäre, wenn eine europäische Luftwaffe ein Verkehrsflugzeug abschießen würde, das vom Kurs abweicht oder in den Sinkflug geht, auch wenn das in dem Moment unerklärlich ist... Diese Verantwortung würde wohl kein Politiker tragen, kein Pilot der Luftwaffe auf sich nehmen und die Meldewege bis zur Entscheidung wären auch viel zu lang. In der Zeit könnte man wahrscheinlich bis in den Himalaya fliegen und abstürzen...

Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

• Wir kennen nur die Erkenntnisse der Voicerecorderauswertung.
    Nicht allerdings den genauen Wortlaut.

Er war psychisch krank,aber keineswegs minderbemittelt und zudem schon auf dem Hinflug alleine im Cockpit.

Vielleicht hat er ihn schon (am Boden) im Gespräch geschickt aus dem Cockpit gelockt.
    ("Geh doch nachher in Ruhe austreten,wir sind spät dran" oder ähnlich;das Flugzeug hatte tatsächlich eine Verspätung).

Es kann durchaus sein,dass der Ort der Tragödie Zufall war,allerdings war der Copilot dort schon öfter auch zum Segelfliegen und kannte ihn sehr gut.

Nur,weil er jetzt eben weitreichende Verachtung genießt heißt ja noch lange nicht,dass er nicht (sehr) intelligent war und alles bestens im Vorfeld geplant hat;auch wie er unter einem Vorwand oder anderen (vordringlichen) Handlungen seinerseits den Captain aus dem Cockpit bekommt.

• Das einzige was mich wundert,ist das keiner der 149 Getöteten das eigene Handy angeschaltet hat und z.B. versucht hat irgendjemanden zu erreichen und wenn auch nur um durchzugeben das gerade etwas passiert.
    Falls von den 149 einer oder mehrere die dramatische Situation gefilmt hat,würden mich die Ergebnisse der Auswertung von Handy Videos interessieren.
    Ansehen will sich die möglichen Videos eh niemand,ausser die die dafür bezahlt werden.
    Da muss es doch noch was geben?

-bas-

Im Norden zuhause:

• Ein Video gibt es ja.
    Andere Speicherkarten/Speicher sollen ausgewertet werden.
    Die Handys an sich sind ja pulverisiert.

Wann haben die Passagiere gemerkt,dass hier etwas nicht stimmt?
    Viel zu spät?

Der Airbus wurde ja nicht mit der Nase nach vorne in den Sinkflug gebracht,sondern hat (fast) waagrecht an Höhe verloren.

Zudem gibt es in der Gegend fast kein Netz.

• Wie ist eigentlich die Situation hinsichtlich angeblicher Notrufe aus dem Flugzeug?
    Es gibt hier wohl Diskussionen dass es diese gegeben hätte.
    Ist in der Kabine eine Möglichkeit raus zu funken?
    Ich meine so abwegig ist es ja nicht dass ein Flugzeug entführt wird und da könnte sich ein Entführer ja auch im Cockpit verschanzen = ein Notfallfunkgerät in der Kabine würde ja Sinn machen.

Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!