Germanwings Maschine (A320) von BCN nach DUS abgestürtzt

• Zitat

Original geschrieben von handyman1981
    Ein Video gibt es ja.

Sagt die BLÖD und irgendein ein Franzosen Blatt.
    Der Franz. Staatsanwalt wusste von nichts und zu dem Zeitpunkt als dies verkündet wurde,wurden die Handys noch gesammelt.

Zitat

Andere Speicherkarten/Speicher sollen ausgewertet werden.
    Die Handys an sich sind ja pulverisiert.

Schauen ob die noch was auslesen können.

Zitat

Wann haben die Passagiere gemerkt,dass hier etwas nicht stimmt?
    Viel zu spät?

Also jeder Pax sollte recht schnell merken das etwas faul ist.
    Das Flugzeug steigt-fliegt ruhig geradeaus-das Flugzeug sinkt schnell-im vorderen Bereich des Fliegers "Aufregung"
    Das Sinken hat um 8Minuten gedauert und selbst wenn in Minute 6 der letzte Pax etwas mitbekommen hätte.
    Die übrigen Crewmitglieder noch viel früher.
    Vermutlich in den Minuten 2-4,als der Pilot vom Pipi zurück kam und Einlass in das Cockpit begehrte.

Zitat

Der Airbus wurde ja nicht mit der Nase nach vorne in den Sinkflug gebracht,sondern hat (fast) waagrecht an Höhe verloren.

Irgendwer wird es merken.*ganz gewiss*

Zitat

Zudem gibt es in der Gegend fast kein Netz.

O.K,ich vermute aber dennoch das auch dieser A320 Telefon (via SAT) an Bord hatte und zumindest von der Crew mal jemand die Notlage an irgendjemanden melden hätte können.

Das passt alles noch nicht ganz zusammen auch wenn A.L. den Bus zu 99% "gegrounded" hat.

-bas-

Im Norden zuhause:
    54° 47' 24.10"N, 9° 25' 45.70"E
    -------------------------------
    Vodafone Callya Smartphone Special/Fonic/T-xtra/

• Wie gesagt,der Flieger hat fast waagrecht an Höhe verloren.

Die "Aufregung" im vorderen Teil war wohl nur verhältnismäßig kurz:
    8 Minuten vom verlassen bis zum Aufprall,abzüglich der Toilettenpause des Captains und er hatte zuerst wohl einen defekt etc. angenommen und nicht,dass er absichtlich ausgesperrt worden ist und hat somit auch keinen Radau gemacht.

Die Schreie und das metallische Schlagen gegen die Tür ist nur in der letzten Minute zu hören.

Der gemeine Homo Sapiens filmt zudem mit seinem Smartphone sehr gerne andere in ihrem Unglück,vornehmlich auf der Autobahn und gefährdet damit noch weitere,aber eben nicht seine eigene missliche Situation.

• Zitat

Original geschrieben von polli
    Wie ist eigentlich die Situation hinsichtlich angeblicher Notrufe aus dem Flugzeug?

Ich habe bis jetzt nichts "gelesen".

Zitat

Es gibt hier wohl Diskussionen dass es diese gegeben hätte.

wo?

Zitat

Ist in der Kabine eine Möglichkeit raus zu funken?

Sehr wahrscheinlich:JA

Ich habe mir mal
    ein recht aktuelles Bild der GW Maschine bei Airliners angeschaut.
    Laut LH/GW soll der Flieger auf dem aktuellen Stand der Technik gewesen sein und wie es aussieht ist wohl SATCOM verbaut gewesen u.a. auch für die "PAX Telefone.
    Die Antenne kann auch mal anders aussehen wie z.B. bei TK

Zitat

Ich meine so abwegig ist es ja nicht dass ein Flugzeug entführt wird und da könnte sich ein Entführer ja auch im Cockpit verschanzen = ein Notfallfunkgerät in der Kabine würde ja Sinn machen.

IMHO haben nicht alle Flieger z.B. neben der vorgeschriebenen Notfallausrüstung z.b. tragbare SAT Telefone dabei.
    Ich wüßte auch nicht das derartige Telefone vorgeschrieben sind.

-bas-

Im Norden zuhause:

• Was für eine Bewandtnis hat für euch jetzt die SAT-Telefonie in dem Fall?

Im übrigen im Terrorfall a la 11.September?

Bis die Crew tatsächlich den Fall richtig eingeschätzt hätte und den richtigen Ansprechpartner an die Strippe bekommen hätte,um vielleicht durch zureden ins Cockpit den Vorfall zu verhindern,wäre es sowieso zu spät gewesen.

Oder was für Hilfe würdet ihr noch erwarten? :confused:

• Zitat

Original geschrieben von handyman1981
    Was für eine Bewandtnis hat für euch jetzt die SAT-Telefonie in dem Fall?

Naja,man(frau auch) könnte ja mal einen Notfall melden.

Zitat

Im übrigen im Terrorfall a la 11.September?

So eine Situation dürften Crew Mitglieder und Paxe deutlich schneller realisieren.

Zitat

Bis die Crew tatsächlich den Fall richtig eingeschätzt hätte und den richtigen Ansprechpartner an die Strippe bekommen hätte,um vielleicht durch zureden ins Cockpit den Vorfall zu verhindern,wäre es sowieso zu spät gewesen.

Es ging ja darum das anscheinend keiner versucht hat einen Notruf abzusetzen.
    Das vermutlich A.L. den Bus dennoch in die Alpen gesetzt hätte und jede Hilfe zu spät gekommen wäre ist unstrittig.
    Wer wie ein "Alkoholiker" alles und jeden an der Nase herrumführen kann,der schafft auch schier Undenkbares.

-bas-

Im Norden zuhause:

• Zitat

Original geschrieben von flensi

So eine Situation dürften Crew Mitglieder und Paxe deutlich schneller realisieren.

Das ändert aber nichts an der Tatsache,dass die Crew daran zudem im Terrorakt höchstwahrscheinlich gehindert wird einen Kontakt aufzunehmen.

Die Frage war:

Was wäre denn anders,wenn jemand von der Crew in diesen Fall einen Notruf abgesetzt hätte,dass ein Crash bevorsteht?
    Die Flugsicherung hatte die meisten Daten auf den Schirm und wusste das selbst.

Ich nehme an die Besatzung hatte alle Hände damit zu tun die Passagiere zu beruhigen und/oder dem Captain zu helfen.

Machen den Notruf nicht normalerweise die Piloten?

Ahnten die Besatzungsmitglieder was im Cockpit vor sich geht?
    Der Copilot versucht das Flugzeug zu retten und kommuniziert mit der Flugsicherung,davon gingen sie zunächst aus.
    Einige Wochen zuvor hatte sich schon ein Pilot selbst ausgesperrt und kam nicht mehr ins Cockpit,weil die Tür einen technischen Defekt hatte.

Selbst nach der Tragödie war der Mitnahmesuizid zunächst nicht tragbar.
    Die Crew hat die Situation unter Adrenalinaustoss und Todesangst in den letzten paar Minuten richtig interpretiert?

Sorry,da bin ich raus! ;)

• Waren Passagiere und Besatzung wirklich bei Bewußtsein? Evtl. sind erst einige zu sich gekommen als sie auf Überlebenshöhe waren, so circa 5000-6000m. Dann hätten sie aber nur noch 3-4min Zeit gehabt.

• Zitat

Original geschrieben von flensi
    Ich habe bis jetzt nichts "gelesen".

wo?

Hab das jetzt nochmal recherchiert. War beim schmöckern immer wieder auf User Beiträge gestoßen die von CNN, spanischen und französischen Zeitungen sprachen - tatsächlich finde ich (ggfs. auch mangels Sprachkenntnissen) nun beim suchen diese Beiträge nicht.

Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

• Zitat

Original geschrieben von beesdo77
    Waren Passagiere und Besatzung wirklich bei Bewußtsein? Evtl. sind erst einige zu sich gekommen als sie auf Überlebenshöhe waren, so circa 5000-6000m. Dann hätten sie aber nur noch 3-4min Zeit gehabt.

Verstehe ich nicht

• Je später die Passagiere das Ganze mitbekommen haben, desto besser. Im Idealfall hätten sie es bis zum Aufprall gar nicht bemerkt, was leider ausgeschlossen werden kann, da man ja angeblich am Ende der Aufzeichnung des Stimmrekorders Schreie vernommen hat.

Samsung Galaxy S7
    iPhone 7

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!