ZitatOriginal geschrieben von Goyale
Wie soll denn dass gehen, wenn ich z.B. meine Beispiel- Bilddatei/mein Script habe, und daran täglich etwas ändere?
Diffing-Mechanismen gibt's diverse, je nach Quellmaterial (Text/Binary) unterschiedliche.
ZitatDann müsste ja Crashplan den Quelltext der 50MB- Beispieldatei fehlerlos analysieren, und die geänderten Quelltextteile sichern, und beim Restore die Datei wieder zusammensetzen... Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass so etwas (fehlerfrei) funktioniert.
Keine Sorge, die funktionieren. Inwiefern das tatsaechlich effizient ist, haengt vom Einzelfall und von der Art der Aenderung ab.
Bei einer komprimierten Datei fuehrt eine Aenderung an dem Quellmaterial i.d.R. dazu, dass sich die komplette Datei aendert.
Nutzt du dagegen einen Truecrypt-Container und speicherst dort eine neue Datei drin, so werden nur bestimmte Bereiche des Containers ueberschrieben, und genau die werden dann auch nochmal neu uebertragen.
Das simpelste Verfahren funktioniert z.B. so, dass die Datei in Haeppchen unterteilt wird (z.B. je 1 MB gross). Fuer jedes der Haeppchen wird eine Pruefsumme berechnet. Diese wird mit der Pruefsumme des gleichen Blocks online verglichen. Ist sie gleich, so hat sich nichts geaendert, der Block muss nicht uebertragen werden. Unterscheidet sich die Pruefsumme, so muss der Block neu gesichert werden.
Das Verfahren scheitert natuerlich, wenn nun z.B. am Anfang der Datei 2 Byte hinzugefuegt werden und sich so alle Haeppchen veraendern. Aber auch dafuer gibt's cleverere (und aufwaendigere) Algorithmen.
ZitatIch würde das ohnehin nicht nutzen, weil ich dann von Spezialsoftware abhängig wäre. Ich will mich einfach nur webbasiert von irgendwo einloggen, und die Datei mit Stand von vor z.B. 128 Tagen runterladen.
Wie ich schon schrieb, das geht mit CrashPlan. Per Browser hast du Zugriff auf den kompletten, gesicherten Datenbestand und kannst zu einem beliebigen Zeitpunkt zurueckkehren - funktioniert genauso wie die Snapshot-Backups bei Strato, nur dass hier jede Version der Datei gesichert wird. Bei mir wird z.B. alle 15 Minuten nach Aenderungen geschaut und diese werden auf einen lokalen Server gesichert; daneben mache ich noch eine zweite Sicherung online.