PC aufrüsten, Notebook oder MacBook?

  • Hi Leute,


    ich stelle fest, dass ich meinen Rechner immer weniger nutze. Dank Iphone und Ipad mache ich vieles darüber. Aber eben nicht alles, Textdokumente und zb Songs auf ne SD Karte, ja dafür benötige ich meinen Rechner.


    Es ist ein in die Jahre gekommener E8400 mit 4 GB RAM und ner 9800gtx+ mit WIN 7.


    Da ich zur Zeit allgemein bisschen aufräume, und zb mein Musikarchiv auf Vordermann bringe, frage ich mich, wo die Reise hin gehen soll. Damals wollte ich eben auch ein wenig daddeln. Aber, wenn ich vielleicht einmal im Monat bissle CS spiele, dann war es dass auch. Gut mehr ist mit der Kiste auch nicht mehr möglich ;-)


    Ich bin privat je her Windows gewohnt. Kein 8 oder 8.1. Habe in einem Praktikum mit Mac gearbeitet und fand es richtig "cool".
    Ein Macbook würde mich schon reizen, finde die Preise aber recht heftig. Vor der Erhöhung gab es ein 13 Zoll Modell welches glaube ich 1700 Euro gekostet hat, dass fand ich von der Ausstattung her schon top, wobei ich mich frage, ob das nicht zu viel des gutem für mich ist.


    Denn für
    - Musik hören
    - Surfen
    - Text und Bildbearbeitung (einfach)


    brauche ich wohl nicht mörder Hardware. Das genannte Macbook hatte auch 16 GB Speicher. Derzeit wird "nur" noch 8 GB angeboten, natürlich gegen Aufpreis mehr.


    Den Umstieg zu Mac habe ich noch nicht gemacht weil ich wie gesagt meine Mukke noch auf vordermann bringen muss und weil ich auch externe Festplatten habe, die im NTFS formatiert sind und Mac OS damit nichts anfangen kann, wenn ich richtig gelesen habe.


    Was würdet ihr mir empfehlen? Oder vielleicht ein schönes Windows Notebook mit 8.1 und Update auf 10? Welches Macbook kann vielleicht CS Source abspielen? Anscheinend kann man ja nicht mehr Win 7 benutzen bei den neuen Macbooks?


    Achja, im Prinzip soll das Macbook überwiegend zu Hause genutzt werden, daher käme evtl auch ein Imac in Frage. Mich stört nur der große Tower den ich momentan habe - bzw. wäre es im Haus eben komfortabler mit dem Macbook.


    Vielleicht stand einer vor einer ähnlichen Entscheidung.


    Grüße


    Edit:
    Bei Problemen mit dem Iphone hat mir bislang Apple immer geholfen. Wobei es zb im Store echt drauf ankam, wen du vor dir hast. Beim Ipad (gelbstich) wollten sie im Store nichts wissen. Daher frage ich mich schon, wie das ist bei den Macbooks - mit Problemen (Display hört man ja)

  • Also entschuldige, du brauchst kaum noch einen PC und möchtest dann ein MacBook kaufen?
    Spar dir das Geld und kauf dir für ~500 € einen normalen PC oder ein portables Windows Gerät.
    Alles andere ist unnütze Geldausgabe.
    Davon ab ist Windows 8.1 mit installierten Classicshell fast garnicht von Windows 7 zu unterscheiden.
    Ok. 8.1 bootet schneller :)

  • Aus deinem EIngangsposting lese ich raus, dass du dich eigentlich schon aufs Macbook festgelegt hast. Wenn nicht: Ein schickes Windows-Convertibel mit abnehmbarem Tastaturteil wäre bei deinem Anwendungsfall meine erste Wahl.


    Bezüglich Umstieg: Nach ein wenig Einarbeitung in MacOS flutscht alles einwandfrei.

  • Ich wechsele als langjähriger Macbook-Nutzer wieder zurück in die Windowswelt. Bei Apple ist auch nicht alles Gold was glänzt.
    Wenn du nur im Internet surfst reicht ein Macbook Air oder der MacMini. Beides solide Geräte, wenn du keine große Leistung bauchst.


    Spar dir das Geld lieber für ein neues iPhone. :)

  • Das iphone 6 habe ich erst gekauft


    Ja bin echt ein wenig aus Mac fixiert aber die Preise schrecken mich ab. Denn im win Bereich gefällt mir das neue Dell auch aber da sind wir preislich auch recht hoch. Für diese Preise kann ich mir echt nen kleinen Tower holen

  • Bau dir doch einfach einen Hackintosh zusammen in einem schicken kleinen Gehäuse mit dualboot Windows 7 bzw Windows 10


    Edit: Alternativ Investiere doch mal in eine SSD und spiel dann Windows 7 frisch auf.

  • Hast du denn ein Preislimit?
    Ich habe mir nämlich das neue Dell Xps 13 bestellt, da mir die MacBooks unteranderem viel zu teuer sind.

  • Schick hin oder her: Wofür überhaupt so viel Kohle ausgeben? :confused: ... Das überaus überschaubare Anforderungsprofil schüttelt heute doch jede 400€-Kiste ganz locker aus dem Ärmel. Ich würde statt auf Leistung eher auf flexible Nutzungsmöglichkeiten setzen und entweder ein Convertible oder aber eine Kombination aus Desktop-PC + Tablet nehmen. Ein Gerät zur Verfügung zu haben, mit dem man sich auch mal gemütlich auf's Sofa fleezen kann, ist m. E. ein echter Mehrwert.

  • Ich würde mir mal ein Surface Pro3 ansehen.


    Kann eigentlich alles was du brauchst.



    Gruß
    Michael

    <Chuck Norris hat die Leitung des Berliner Flughafens übernommen. Morgen früh um 07:30 Uhr ist Eröffnung.>

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!