MacBook 12" vs. MacBook Pro 13" Retina

• Hi,

bin heute ein wenig im Netz unterwegs gewesen und habe folgendes gesehen

Angeblich ist das 12" MacBook "bald" erhältlich. Was das auch bedeuten mag.

Ich überlege schon seit einiger Zeit mir etwas "kleines" zuzulegen.

1.449,- € ist ein stolzer Preis für ein MacBook, dass von seiner Leistung vergleichbar mit einem MacBook Air 2011 (i7 Prozessor) ist.

Das 13" ist von der Hardware eindeutig besser.

Allerdings ist das 12" nur für Office, Web und perfekte Mobilität gedacht (und weil es so schön aussieht :D )

Was meint ihr ?

• Mit Vernunft betrachtet müsstest Du einen weiten Bogen ums neue 12'' Macbook machen. Einen noch größeren als um die sonstigen Apple Hardware. ;)
    Wenn die Leistung für Deine geplante Nutzung ausreicht, Dir der hohe Preis (bzw. das enorm schlechte Preis-Leistungs-Verhältnis) und evtl. Folgekosten (Adapter) nicht weh tun, dann schlag zu.

Geht es rein um Mobilität? Ist das MBA keine Alternative? Muss es Apple sein? Bei den DOSEN gibt es auch ein paar sehr nette, kleine Geräte.

28:6:42:12

• Sollte schon Apple sein :D

Habe mich ja komplett auf das Öko-System eingeschossen und mich hardwareseitig damit eingedeckt. Die Annäherung / Verschmelzung von OS X und iOS wird immer weiter voran getrieben.

Das es günstigere Lösungen als Apple gibt ist mir klar.

Und nun zum Thema

soll hier kein Glaubenskrieg-Thread OS X vs. Windows sein

• Wenn du das Retina Display nicht unbedingt brauchst dann koenntest du einfach ein aktuelles MacBook Air nehmen. Ist guenstiger und hat mehr Leistung.

Wenn es eine andere Farbe sein soll muesste man wohl auf die kommende Generation des MacBook Air warten - wahrscheinlich gibt es dan auch drei Farben

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Wenn du das Retina Display nicht unbedingt brauchst dann koenntest du einfach ein aktuelles MacBook Air nehmen. Ist guenstiger und hat mehr Leistung.

Kein Retina zu nehmen würde ich mir überlegen. Meine Frau hat ein altes Air und ich ein MacBook Pro mit Retina. Der Unterschied ist extrem........

 MacBookPro 15“ End 2016 
     iPhone X 64GB Spacegrau 
     Apple Watch Gen. 3 42mm 

• Bei Mactrade gibts glaub ich n 100euro Gutschein für alle macs.

macbook Diskussion

Das Pro Retina is halt einfach mördermäßig gut.

Ich habe das Air 11" und würd so gern ein Retina display haben. Dafür is mein Air 11 deutlich leistungsstärker als das 12"... aber man macht sich immer die Gedanken... retina???

Aber ich liebe die kleine Form. Es is so Portable wie das iPad. Die beiden sind sogar in einer Tasche bei mir zusammen. Mit Duet display kann man auch das ipad display benutzen. Auch retina! :D

Was hat das Macbook 12 retina eigentlich für ein Display? TN oder IPS? Ich finde das ist ein großer Unterschied wie bei Air und rPro. Das sollte man auch nicht ausser acht lassen.

Turtles.

• Blubba

IPS

Das MacBook - egal ob 12" oder 13.3" - würde für mich nur in der Spartakusvariante in Frage kommen.

Das aktuelle 13" hat die bessere Hardware, steht wohl ausser Frage

Am 12" reizt mich die Grösse, SSD-Grösse und die Farbe ( ich weiss, dass das krank ist).
    Das neue MacBook wurde ja quasi für einfache mobile Anwendungen gebaut und nicht für
    prozessorlastige Arbeiten. Das einzige was mich vielleicht irgendwann stören könnte ist dieser
    USB C Anschluss.

• Ich war zunächst vom neuen 12er begeistert, habe mich dann aber für ein gebrauchtes MacBook Pro mit Retina entschieden. Für ca. 750 € bekommt man da ein richtig kompaktes, aber leistungsfähiges Arbeitstier mit sämtlichen Standardanschlüssen, mit dem man auch mal ein Video schneiden kann. Zum Surfen auf der Couch hab ich noch ein iPad rumliegen, wenn mir das iPhone nicht reichen sollte.

LG, Lutz

• Zitat

Original geschrieben von miherbie
    Am 12" reizt mich die Grösse, SSD-Grösse und die Farbe ( ich weiss, dass das krank ist).

Optisch ist das neue 12" MacBook wirklich Hammer - vorallem in Gold :top:

Zitat

Original geschrieben von miherbie
    Das neue MacBook wurde ja quasi für einfache mobile Anwendungen gebaut und nicht für
    prozessorlastige Arbeiten. Das einzige was mich vielleicht irgendwann stören könnte ist dieser
    USB C Anschluss.

Für ein reines "Netbook" wie das 12" MacBook mehr Geld ausgeben als fuer ein "richtiges Subnotebook" wie das MacBook Air ist schon schwer nachvollziehbar.

• Ich stand vor der gleichen Entscheidung und hab mich dann nach reiflicher Überlegung für das MacBook Pro Retina entschieden. Hat ja auch den neuen ForceTouch. Wenns mal leicht sein muss hab ich ja noch ein MacBook Air 11" und das steht ja leistungsmässig dem Macbook in nichts nach.

Gruß

 ⌚️3 4.2  -  iPhone 7 Plus 256GB spacegray 11.2  -  iPhone 6 Plus 64GB spacegrey 11.2 
     iPad (2017) 128GB LTE spacegrey 11.2  -  iPad mini Retina 32GB Wifi + Cellular spacegray 11.2 
     MacBook Pro Retina 13" early 2015 10.13.5  -  MacBook Air 11" mid 2011 10.13.5 

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!