Ein Freund aus den USA war letztes Wochenende zu Besuch und hatte ein Macbook 12'' dabei. Er hatte das Gerät am 10.04. in den USA im Apple Online Store bestellt und wenige Tage später erhalten. Ich bin von dem Teil absolut begeistert, es war die spacegraue Variante, allerdings, so glaube ich, in der schwächsten Konfiguration.
Das Display war hell und absolut toll, nicht viel anders als bei meinem Macbook Pro 13'' Retina.
Die Tastatur ist ein wenig gewöhnungsbedürftig, es fehlt ein wenig der "Weg", ist schwierig zu beschreiben. Man kann sich aber offenbar daran gewöhnen. Das Touch Pad ist wirklich genial, man hat das Gefühl ein normales Touchpad zu benutzen und Force Touch ist ebenfalls interessant.
Von Langsamkeit übrigens keine Spur, das Gerät arbeitete flott und auch mein Freund meinte, dass er kaum Geschwindigkeitsprobleme feststellen konnte. Nur bestimmte Photoshop Funktionen scheinen langsamer zu gehen aber iTunes ruckelte zum Beispiel nie, wenn ein Film lief und das auch, wenn irgendwelche Programme noch geöffnet waren (hat er im Flieger probiert).
Fazit: Ich werde mir das Ding auf jeden Fall zulegen, vor allem für Reisen mit dem Flugzeug. Das Teil ist sowas von federleicht, man muss es einfach in der Hand halten, um es zu glauben.
Ein Vergleich mit dem Macbook Pro 13'' Retina ist nicht wirklich sinnvoll, ich würde das normale Macbook einfach nur für simple Aufgaben benutzen, wie z.B. iTunes, Fotobearbeitung, Internetsurfen oder Mails. Dafür ist das Macbook wirklich genial und wird auf Reisen wohl mein iPad ersetzen.