MacBook 12" vs. MacBook Pro 13" Retina

  • Ein Freund aus den USA war letztes Wochenende zu Besuch und hatte ein Macbook 12'' dabei. Er hatte das Gerät am 10.04. in den USA im Apple Online Store bestellt und wenige Tage später erhalten. Ich bin von dem Teil absolut begeistert, es war die spacegraue Variante, allerdings, so glaube ich, in der schwächsten Konfiguration.


    Das Display war hell und absolut toll, nicht viel anders als bei meinem Macbook Pro 13'' Retina.
    Die Tastatur ist ein wenig gewöhnungsbedürftig, es fehlt ein wenig der "Weg", ist schwierig zu beschreiben. Man kann sich aber offenbar daran gewöhnen. Das Touch Pad ist wirklich genial, man hat das Gefühl ein normales Touchpad zu benutzen und Force Touch ist ebenfalls interessant.


    Von Langsamkeit übrigens keine Spur, das Gerät arbeitete flott und auch mein Freund meinte, dass er kaum Geschwindigkeitsprobleme feststellen konnte. Nur bestimmte Photoshop Funktionen scheinen langsamer zu gehen aber iTunes ruckelte zum Beispiel nie, wenn ein Film lief und das auch, wenn irgendwelche Programme noch geöffnet waren (hat er im Flieger probiert).


    Fazit: Ich werde mir das Ding auf jeden Fall zulegen, vor allem für Reisen mit dem Flugzeug. Das Teil ist sowas von federleicht, man muss es einfach in der Hand halten, um es zu glauben.


    Ein Vergleich mit dem Macbook Pro 13'' Retina ist nicht wirklich sinnvoll, ich würde das normale Macbook einfach nur für simple Aufgaben benutzen, wie z.B. iTunes, Fotobearbeitung, Internetsurfen oder Mails. Dafür ist das Macbook wirklich genial und wird auf Reisen wohl mein iPad ersetzen.

  • Zitat

    Original geschrieben von 997TT
    Ein Vergleich mit dem Macbook Pro 13'' Retina ist nicht wirklich sinnvoll, ich würde das normale Macbook einfach nur für simple Aufgaben benutzen, wie z.B. iTunes, Fotobearbeitung, Internetsurfen oder Mails.


    Dein Erfahrungsbericht hat mich jetzt schon wieder verunsichert. Ich bin gestern im Apple Store
    Düsseldorf gewesen um mir das 13" Retina nochmal anzuschauen (und um ein wenig mit der Watch zu spielen :D ).


    Was den Preis betrifft kann man die Modelle schon vergleichen. Größeres Display, ein stärkerer Prozessor und wesentlich mehr Anschlussmöglichkeiten. Das 13" ist ja auch kein "Bolide"

  • Wenn man mit dem Flieger reist und hin und wieder das Bordgepäck gewogen wird, Stichwort maximal 8kg, dann bist Du um jedes Gramm weniger froh. Das ist ein gewaltiges Kaufargument.
    Auch fühlt sich das Macbook 12 wirklich federleicht an, rein gefühlt und im direkten Vergleich zum Macbook Pro 13'' Retina leichter, als er der reale Gewichtsunterschied vielleicht vermuten lässt.


    Wer natürlich die optimale Kombination zwischen Größe, Gewicht und Power sucht, der ist beim Macbook Pro Retina besser aufgehoben. Meine Kiste hat einen i7 und 16GB RAM, das Ding "fliegt". ;) Trotzdem werde ich auf Reisen das kleinere Macbook 12 benutzen.

  • Zitat


    Wie ich schon sagte: Das Gewicht ist für viele Reisende sehr sehr wichtig. Ein paar Hundert Gramm können beim Bordgepäck schon die Grenze zwischen "OK" oder "Sie müssen umpacken" sein.
    Wenn ein Bordgepäck Trolley im Schnitt ein Eigengewicht von 3kg hat und nur maximal 6-8 kg erlaubt sind, je nach Fluggesellschaft, dann spielt auch der kleinste Gewichtsunterschied eine Rolle.
    Da ich immer einen Laptop (Macbook Pro 13 Retina) und ein Tablet (iPad Air 2) dabei habe, wird der Rest des Inhaltes meines Trolleys ein echtes Problem. 8kg (von 6kg will ich erst gar nicht reden) kommen da blitzschnell zusammen.
    Beim letzten Flug von Miami nach München hatte mein Handgepäck ein Gewicht von 14(!)kg. Glücklicherweise kannte ich den Mann am Gepäckschalter von LH und er drückte ein Auge zu.
    6kg umzupacken wäre ein Problem gewesen, zumal jeder unserer Koffer (4) knapp bei oder über 23kg lagen.

  • Ich fliege beruflich relativ selten. Bin eher mit dem Auto unterwegs.


    Das Pro 13" Retina wird's wohl werden. Leider habe ich noch nicht
    die Gelegenheit gehabt mir das 12" anzugucken. In den Apple-Stores
    sollen sie angeblich sein. Ich habe allerdings keine Lust dafür nach
    Düsseldorf zu fahren.


    Der Reseller in meiner Nähe hat noch keine bekommen.


    Meine Not ist nicht wirklich groß. Mein iMac funktioniert einwandfrei. Streng
    genommen benötige ich das MacBook gar nicht wirklich, aber das HABEN-WOLLEN-GEFÜHL
    ist einfach zu groß.


    Vielleicht verschachere ich den iMac. Ich lasse es auf mich zukommen.

  • Diese Bäumchen wechsel Spiele hab ich auch grade hinter mir. Hatte erst ein 13 Zoll Pro Retina. Bestes Notebook, was ich je hatte. Das verkauft und auf einen 27er IMAC gewechselt. Ein Traum. Jetzt Macbook Air als Dienstrechner und IMAC steht nur noch an der Ecke rum, daher wieder verkauft. Macbook Air gekauft wegen Gewicht. Jetzt lacht mich dieses herrliche neue Macbook an. :D


    Das Schöne ist, dass man das recht risikolos machen kann. Meinen Verlust bei diesen Aktionen kann ich dank Apple on Campus an einer Hand abzählen. Ich kann schon nachvollziehen, wenn man sich für das neue entscheidet. Ich bin unglaublich viel unterwegs, arbeite in der Bahn oder am Flughafen, benutze es beim Kunden. Das Dingen muss nichts können, außer Office und Internet. Aber das leicht, komfortabel, schnell. Dafür reicht auch ein Air. Wenn es diesen Formfaktor nun mit Retina gibt, umso besser. Ein Adapter für den Beamer-Anschluss -> fertig.


    Ich denke Apple hat das clever gemacht. Pro Retina und das neue Macbook sprechen einfach zwei ganz andere Typen an. Wenn ich nur ein wenig Perfomance brauche, an Grafiken rumschraube oder ähnliches würde ich immer zum Pro Retina gehen.

    -I-

  • Zitat

    Original geschrieben von Nordisc
    Diese Bäumchen wechsel Spiele hab ich auch grade hinter mir. Hatte erst ein 13 Zoll Pro Retina. Bestes Notebook, was ich je hatte. Das verkauft und auf einen 27er IMAC gewechselt. Ein Traum. Jetzt Macbook Air als Dienstrechner und IMAC steht nur noch an der Ecke rum, daher wieder verkauft. Macbook Air gekauft wegen Gewicht. Jetzt lacht mich dieses herrliche neue Macbook an. :D


    das mach ja Mut :D

  • So bin heute im Apple-Shop gewesen und habe es mir angeschaut.


    Ist schon ein Hingucker in spacegrey :top:


    aber........


    ich habe mehrere Apps gleichzeitig geöffnet und hatte das Gefühl, dass das MB deutlich langsamer reagierte und " ruckelte".
    Die Tastatur bzw. das tippen darauf habe ich als sehr gewöhnungsbedürftig empfunden - und entschuldigt bitte- und teilweise
    unangemehm. :confused:


    Ich werde es mir nochmal angucken, aber die Tendenz zum 13" Retina wird immer stärker

  • Zitat

    Original geschrieben von miherbie


    Ich werde es mir nochmal angucken, aber die Tendenz zum 13" Retina wird immer stärker


    Womit du sicherlich nichts falsch machst - ein Top Teil!

    -I-

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!