Zusammenhang AKKU und SIMKARTE?

  • Ich brauche mal einen Rat.


    Ich habe ein MOTO G 2.GENERATION LTE(mit 5.02),
    ein MOTO E 2.Generation mit LTE (mit5.02)
    und ein MOTO X 2014 (mit 5.0).


    Als Karten habe ich getestet ALDI Talk,Whatsapp Sim und Vodafone Callya.


    Wie ich ja bereits öfters geschrieben habe ist der Empfang bei mir mit E-Plus sehr bescheiden,zumindest gibt es im Moment LTE,aber da auch mit schlechter Verbindung.
    Vodafone,Telekom und O2 keine Probleme.


    Hatte nun die E-Plus Karten in den 3 Handys,je Karte so knappe Woche,und der Akku hat nichtmal 24 Stunden gehalten.


    Gemacht habe ich gar nichts ausser mal kurz auf den Akku stand geschaut und Datenverbindung aktiv gelassen.
    Unter Verbrauch waren die Google Play Dienste mit 35 Prozent Akku am höchsten.


    Habe die Karten auch gewechselt,also Aldi in MOTO e2,und dann Whatsapp ebenfalls im MOTOe2,alles gleich.


    Dann habe ich die Vodafone Karte erst ins MOTO E2 für eine Woche getan und dann ins MOTO X 2014 und ebenso noch ins MOTO G 2,und siehe da,Akku Laufzeit von fast 3 tagen bei genau gleicher Nutzung.
    Akku Verbrauch hat da Google Play Dienste bei ca.13 Prozent im Durschschnitt.


    Kann das wirklich am schlechten Empfang bei mir von E-Plus liegen oder weiss sonst jemand einen Rat?


    Weil der Unterschied ist doch schon sehr gravierend.

  • Das kommt wirklich immer auf deinen Standort an. Oft ist die Akku-Kapazität im E-Netz (E-Plus / o2) höher als in den beiden D-Netzen, weil nur eine maximale Sendestärke von 1 Watt möglich ist (entgegen bei den D-Netzen: 2 Watt). Im Handy gibt es aber eine Automatik, die die wirkliche Sendeleistung der aktuellen Empfangsqualität anpasst. Darum senden die Handys bei sehr guter Netzversorgung oft nur mit 0,25 Watt, dass den Stromverbrauch (und die Strahlung) reduziert. Durch die oft stärkere Sende- und Empfangsleistung im 900 MHz Bereich (klassisches D-Netz) das Handy zu einer in der Praxis geringeren Sendeleistung zwingt, wird im höheren Frequenzbereich (E-Netz: 1800 MHz) durch Umwelteinflüsse (zB. Gebäude) die Reduzierung der effektiven Sendeleistung nicht so sehr ins Gewicht fallen.

    Wir brauchen alle Wachstum, sagte der Luftballon - und platzte.

  • Dir ist bewusst, dass der Threadersteller wohl kaum im GSM-Netz hockt? Im UMTS-Netz beträgt die maximale Sendeleistung der meisten Handys 0.5 Watt, wenn man aber nicht gerade kurz vorm Empfangsabbruch hängt sendet das Gerät aber nur mit einem Bruchteil davon, die Sendeleistung liegt dann im Mikro bzw. Nanowattbereich. Wenn also das Vodafone UMTS Netz einigermaßen stark reinkommt und das Handy nur im Mikrowattbereich senden muss ist das eine wesentlich andere Akkubelastung als wenn man dauerhaft bei schlechtem Empfang im E+ UMTS Netz hockt und so mit bis zu 0.5 Watt senden muss.
    Und morsum: bitte hör mir auf von D-Netz und E-Netz zu sprechen, das gibt es nicht mehr. Sowohl O2 und Eplus nutzen mittlerweile in Stadt und Land 900 MHz als auch Telekom und Vodafone 1800 MHz nutzen. Die Bezeichnung D-/E-Netz ist also unzutreffend und irreführend, dazu bezog sich das ganze nur auf die GSM-Technologie. E+ und Telekom nutzen 1800 MHz aber auch für LTE.

  • Vielen Dank für die Erklärung.


    Mir war echt nicht bewusst das das so einen grossen Unterschied machen kann,aber bin immer noch entsetzt über die extremen Akku unterschieden,von 3 Tagen auf noch nicht mal 1 Tag.

  • Vermutlich wird auch öfters zwischen verschiedenen Zellen gewechselt, das kostet auf Dauer auch viel Akku.

    Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

  • Hallo,


    na jetzt wird mir so einiges klar! Bin seit kurzem auch bei E-Plus und frage mich, warum mein Akku seit neuestem ständig schlapp macht :confused:
    ... Danke :top:

  • Zitat

    Original geschrieben von Milkaherz
    Hallo,


    na jetzt wird mir so einiges klar! Bin seit kurzem auch bei E-Plus und frage mich, warum mein Akku seit neuestem ständig schlapp macht :confused:
    ... Danke :top:


    Das liegt nicht am E-Plus Netz an sich, sondern an den individuellen Empfangs-Gegebenheiten. Du kannst auch mit schlechtem O2-, Vodafone- oder Telekom-Empfang deinen Akku schnell entladen :p

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!