Nutzt noch jmd die BWHZ (O2 alt)

  • Zitat

    Original geschrieben von taxtasy
    Wenn das alles so ist, weshalb stuft mobilcom dann bei einem O2 Vertrag mit netzinterner Flat auch E+ GEspräche als netzintern ein?



    Das läuft so. Bin ich als o2 Kunde im E-Plus Netz eingebucht und rufe einen Kumpel mit o2-Vorwahl an, der auch einen Vertrag bei einem Anbieter hat, der Verträge im o2 Netz vertreibt, dann wird dieses Gespräch als Netzinternes Gespräch abgerechnet.


    Rufe ich aber BEWUSST eine Rufnummer an die dem E-Plus Netz zugeordnet ist, ist das kein netzinternes Gespräch.

  • Ich nutze auch noch die BWHZ und würde gern die eplus whatsapp-sim mit der Festnetzerreichbarkeit ausstatten, somit die Old-Community mit der Young-Community verbinden :)


    Gibt es eigentlich irgendwelche Aussagen, ob Telefonica die beiden Netze auch komplett als ein Netz zusammenschalten will, oder wird das immer eine zweigleisige Netzzuordnung mit nat. Roaming bleiben?

  • Bei o2 Blue Basic und o2 Blue Smart gilt die Internflat jetzt in beide Netze - aber ansonsten hat sich noch nichts geaendert


    Aber die Discounter und auch o2 Loop haben ja eh nur noch Community-Flats und keine Netz-Flat mehr

  • Zitat

    Original geschrieben von oti12
    Gibt es eigentlich irgendwelche Aussagen, ob Telefonica die beiden Netze auch komplett als ein Netz zusammenschalten will, oder wird das immer eine zweigleisige Netzzuordnung mit nat. Roaming bleiben?


    Die Netze werden langfristig komplett zusammengelegt. Das National Roaming ist eine Übergangslösung, um das Netz kurzfristig zu verbessern, einen direkten (finanziellen) Nutzen hat Telefonica davon nicht, wie phonefux ja schon schrieb. Um 2020 soll das gemeinsame Netz fertig sein.


    Quelle: https://blog.telefonica.de/201…-netze-von-o2-und-e-plus/

  • Vielen Dank für eure Antworten, tja falls mal ein einheitliches Netz in UMTS und LTE existiert ist leider immer noch die Frage, ob mobilcom-debitel bei seinem Alttarif "Genion S ohne GG" die Rufumleitungen zu eplus-Teilnehmern auch problemlos als kostenlose RUL behandelt. Ich erinnere mich an eine kurzzeitige "Störung", als auf einmal die RUL ins o2-Netz berechnet wurden und erst nach Kundenprotest und Verweis auf die alten AGBs wieder gutgeschrieben wurden.
    Wenn es diesen einzigartigen Alttarif 2020 überhaupt noch gibt, wird das sicher auch nicht reibungslos ablaufen mit der Nichtberechnung der RUL. Mal schauen..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!