Xperia Z1 Compact & Lollipop = Akku-Ladeprobleme

  • Ahoi :)


    Neulich kam ja dieses Systemupdate auf Lollipop, das ist auch alles wirklich gut damit, super Performance, sparsamer (gefühlt) mit dem Akku und soweit alles schön.


    Seit dem Update auf Lollipop beim Xperia Z1 Compact gibt es ein einziges Problem:


    - Das Magnetladekabel funktioniert nicht mehr.


    Wenn sich das Gerät unterhalb von ca. 75-80% Akkustand befindet kann ich das mit dem Magnetladekabel laden, problemlos - wie immer schon - erreicht das Gerät den Ladezustand von 75-80% wird aus dem Aufladen ein sinnloses Blinken der LED und dem entsprechenden Anzeigen im Display ... lädt... lädt nicht... lädt... lädt nicht... lädt... lädt nicht... lädt... lädt nicht... und so weiter. Die Frequenz dieser Blinkerei ist in etwa bei 2 Sekunden und der Ladezustand erhöht sich nicht oder nur um wenige Prozent über viele Stunden.


    Nutze ich das Magnetladekabel an verschiedenen Stromquellen (Steckerteilen, PC etc.) verhält sich das gleich, auch beim zweiten Magnetladekabel ist das so.


    Mit dem USB-Ladekabel funktioniert die Ladung an der abgedichteten Buchse unter der Abdeckung allerdings ohne Einschränkung, so frage ich mich tatsächlich ob das so auch bei anderen auftritt oder ob ich der Einzige bin...


    LG D

  • Neulich hatte in dem großen Z1 Compact Thread jmd. davon geschrieben - ich meine später hat er ergänzt dass es wohl an dem Noname Kabel liegen muss da ein Originalkabel funktioniert => schau doch mal die letzten 2-4 Wochen des großen Z1 Compact Threads durch.

    Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

  • Zitat

    Original geschrieben von polli
    Neulich hatte in dem großen Z1 Compact Thread jmd. davon geschrieben - ich meine später hat er ergänzt dass es wohl an dem Noname Kabel liegen muss da ein Originalkabel funktioniert => schau doch mal die letzten 2-4 Wochen des großen Z1 Compact Threads durch.


    Danke für den Hinweis, habe da nichts gefunden.


    Im Z3 Thread gibt es einen Hinweis: http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=5438362#post5438362


    Dann wäre die Frage welches Kabel qualitativ gut ist, meine beiden von iProtect funktionieren nicht.


    LG D

  • sorry, dann hab ich das verwechselt - inzwischen sind die Geräte für mich irgendwie eh alle zu ähnlich...

    Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

  • Moin :) Danke für das Feedgebäck, so kommen wir langsam weiter :)



    Habe das jetzt mal ausgetestet, es liegt augenscheinlich tatsächlich am Kabel, denn ich habe ausgiebig getestet, habe ein superdünnes USB-Kabel genommen, eines dieser Billigdinger, die irgendwo beiliegen und nix kosten dürfen, dieses Kabel habe ich ausprobiert an dem USB-Port des C1 Compact und da hatte ich exakt das gleiche Problem. Mit dem dicken USB-Kabel habe ich das Problem nicht. Außerdem hatte ich versucht mit beiden Kabeln an einem USB-Lader mit 2A Strom dieses Problem auf mangelnde Versorgungsspannung auszuschließen, mit gleichem Ergebnis.


    Eines ist mir klar dabei - es liegt an Lollipop, denn die Ladespannung bzw. der Strom scheint da tatsächlich irgendwie der "Schalter" für die Ladefunktion zu sein, und der funktioniert augenscheinlich nicht mehr so wie früher.


    Was machen ? So wie ich das einschätze wird es darauf hinauslaufen, dass man nur noch mit ausreichend dimensionierten Kabeln arbeiten kann, vermutlich ist das ein Weg.


    Das/die Ladekabel habe ich jetzt einfach mal zurückgeschickt, die waren ja einsichtig und es funktioniert ja auch nach nur knapp einem Jahr nicht wirklich. So habe ich mir jetzt einen Adapter von Magnector bestellt, der auf das Original-Ladegerät gesteckt wird. Der wird als geeignet bezeichnet und damit werde ich das mal erneut testen, wenn es funktioniert oder nicht poste ich das Ergebnis hier mal ;)


    :)

  • was machen? Wie gesagt mein Kabel funktioniert einwandfrei:


    Zitat

    Original geschrieben von Linkinsoldier
    das hier verwende ich und funktioniert bei 2 verschiedenen Z3 Compact mit Lollipop einwandfrei:
    http://www.amazon.de/gp/product/B00J4MWWE2


    Find ich außerdem sehr praktisch, da mein Ladegerät verbaut ist und ich den Magnetaufsatz für Freunde ohne Sony Geräte einfach abstecken kann.

    10x in der Vertrauensliste: 1 2 3 4 56 7 8 9 10 + 100%iges Bewertungsprofil bei Ebay

  • Update


    So, nachdem ich nun einige Tests durchgeführt habe ist es klar, es liegt tatsächlich am Kabel selbst.
    Ein anderes Magnetladekabel, bzw. das vom Linkinsoldier genannte, soll funktionieren und in meinem Fall habe ich mehrere ausprobiert und bin beim Magnector X2 geblieben, den kann ich fast "blind an das Gerät werfen" weil der exakt die Form des Gehäuses hat - äußerst praktisch im Dunkeln.


    Problem scheint somit gelöst...


    :top:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!