Reise nach Skopje und Mazedonien, Tipps gesucht

  • Zitat

    Orginal geschrieben von artoni
    Außerdem: warst du mal in Köln Kalk?


    Ja war ich 1996-97 wenn ich mich Recht erinnern kann. Hatte auf meiner Balkanrundreise damals einen RTL Mitarbeiter im Flugzeug kennengelernt der mir anbot wenn ich mal an Köln vorbei komme mal vorbeizuschauen.


    Und mir sind damals bis heute nur der Dom, das Holländerviertel, die RTL Studios und Köln Kalk im Gedächtnis geblieben. Die ersten drei positiv Kalk dagegen sah mir echt grau, sanierungsbedürftig und nicht nach exclusiver Wohnlage aus!


    Falls sich das zwischenzeitlich geändert hat, ist das doch top das man daraus noch was gemacht hat.


    Ich hatte auf den alten Artikel nur verwiesen um zu zeigen das Tetovo auch medial in der Vergangenheit nicht unbedingt mit Florenz mithalten kann, und das auch von deutschen Medien so publiziert.


    Deswegen hatte ich auch auf das Zitat von spon aus dem Link verwiesen! Da ging es weniger um den Konflikt als um das Zitat:


    Tetovo, einer seelenlosen Siedlung sozialistischen Zuschnitts, der demographischen Albaner-Hochburg in der von slawischen Mazedoniern dominierten Republik.


    Nicht mehr und nicht weniger, den Konflikt dort möchte ich gar nicht hier aufarbeiten sondern MasterBee in der kurzen Zeit wirklich attraktive Ziele empfehlen und dazu gehört in meinen Augen Tetovo nicht unbedingt.


    Zitat

    Ja, auch eine Roma/Sinti Siedlung wäre auch mal sehenswert.


    Ja klar davon träumt jeder deutsche Tourist wenn er in den Urlaub fährt! Ich denke das er eine Urlaubsreise und keine Hilfsreise machen will.


    MasterBee


    Hier ein paar Tips die Städte und Herkunftsunabhängig sind für Mazedonien!


    1. Am Flughafen nach der Landung in Skopje keinen verlorenen Eindruck machen, da du sonst 100 Taxifahrer am Hals hast die wie die Geier versuchen dich als Fahrgast einzukassieren. Von daher immer schön dein Gepäck selbst tragen und in den Augen behalten und so tun als würdet Ihr fix auf jemand warten. Weil die kleinste Geste der Orientierungslosigkeit und schon hast du verloren! :-)


    2. Haare schneiden beim Berber(Barbier), Männerfriseur kostet meist 100-150 Denar was ca. 2 Euro sind. Rasieren lassen evtl. 1 Euro mehr, nach alter türkischer Manier.


    3. frischen Blätterteig mit Joghurt servieren lassen, als Imbiss zwischen duch! Gibt es in den Sorten Hackfleisch, Spinat, Schafskäse, Lauch uvm. Gibt extra Imbisse die "Burekcilnica" heißen. Ist fast identisch mit dem türkischen Bürek und Ayran nur das der mazedonische Joghurt nicht gesalzen ist wie der Ayran.


    4. Wie überall auf dem Balkan ist es Pflicht ein Grillrestaurant aufzusuchen, und Cevapcici, Raznici und Pleskavica zu bestellen. Ist meist alles auf gemischten Grilltellern drauf.


    5. Ansonsten kann ich dir zum Beispiel Schneiderleistungen kürzen von Hosen empfehlen das zahlt man auch meist 1-2 Euro nach Schneidermaß.


    6. Falls du mit Frau unterwegs bist, gibt es jede Menge Beautysalons wo man Nägel ect. sich für billiges Geld verschönern kann.


    Zu guter letzt aufpassen da auf dem Märkten gern günstig Plagiate von Parfümen und Klamotten angeboten werden. Leider sind die meist von minderwertiger Qualität und eine Rückgabe so gut wie unmöglich.


    Wenn man bessere Plagiate will muss man schon richtige Läden aufsuchen, diese sind dann auch teuerer. Orig. Ware bekommt man meist in Filialen in Skopje die wir auch aus Deutschland kennen. Diese sind dann meist sogar teurer als hier.


    Einzig bei Converse ist mir aufgefallen das diese meist günstiger sind als in Deutschland, weil sie auf dem Balkan produzieren.


    Ich hoffe dir ein paar Tips neben den Sehenswürdigkeiten gegeben zu haben.


    Anja Terchova
    Das hatte ich auch die ganze Zeit im Hinterkopf, das wäre weitaus die schönere Tour.


    Mit dem Mietwagen von Skopje erst nach Bitola, sich dort die Konsulstadt und die alten türkischen Märkte angeschaut. Auch das Kemal Atatürk Geburtshaus und Musuem sind sehenswert.


    Danach über die Grenze nach Griechenland nach Edessa und sich die Wasserfälle angeschaut und schöne Fotos von der atemberaubenden Landschaft geschossen.


    Weiter nach Thessaloniki, sich die Stadt den Hafen angeschaut und die Atmosphäre am Meer genossen.


    Aber die Vorgabe ist eine andere!

  • Danke für die zahlreichen Antworten.


    Über Ohrid habe ich nun auch schon einiges gelesen. Da werden wir vorbei fahren.


    Der aktuelle Plan, der in meinem Kopf rumschwebt ist folgender:


    Tag 1: Ankunft in Skopje
    Nacht 1: Skopje
    Tag 2: Abfahrt Skopje mit Mietwagen Richtung Ohrid
    Nacht 2: Ohrid
    Tag 3: ???
    Nacht 3: ???
    Tag 4:
    Nacht 4
    Tag 5: Rückgabe Mietwagen in Skopje, Fahrt nach Sofia
    Nacht 5, Tag 6, Nacht 6 in Sofia



    Mietwagen länderübergreifend scheint zu kompliziert zu sein.


    Wie bewertet ihr Mazedonien/Sofia hinsichtlich Kriminalität. Also nicht Taschendiebstähle, sondern sowas wie Raub. Wir planen mit Kameras da herumzulaufen...

  • Hi


    wie mein Name schon sagt, bin ich aus Mazedonien (Tetovo).


    Was Kriminalität angeht, würde ich nicht mehr Vorsichtsmaßnahmen treffen wie in westlichen Städten. Ich bin jedes Jahr 4 - 5 Wochen unten, mir wurde nie was geklaut oder entwendet. Nichtsdestrotz keine Dokumente im Auto aufbewahren.


    Ich würde Dir den Matka Canyon empfehlen. Echt schöne Gegend mit den Wasserfällen dort. Ca 10 min von Skopje entfernt, dazu auf die Autobahn Richtung Tetovo/Ohrid, Ausfahrt ist ausgeschildert.


    Wichtig ist jedoch zu beachten, dass Du Dich binnen 24h bei der örtlichen Polizei anmelden musst. Wenn Du im Hotel übernachtest, macht es das Hotel für Dich. Ansonsten musst Du es selbst machen. Versäumst Du es, kann es bei der Ausreise Probleme geben. Aber, und das immer merken, in Mazedonien gibt es keine Probleme die sich nicht mit €€€ lösen lassen :D:D:D:D


    Achte auch auf die Fahrweise der Einheimischen. Es gilt die Regel: Die Macht des Stärkeren. Vergiss das, was Du in der deutschen Fahrschule gelernt hast. Achte immer drauf, dass Dir keiner rein fährt. Wundere Dich nicht, wenn du angehupt wirst, obwohl die Ampel noch rot ist. :D Auch Verkehrszeichen außerhalb von Skopje sind recht rar. Es kann passieren, dass man minutenlang fährt ohne das ein Verkehszeichen kommt. Oder dass aus 2 Fahrspuren eine wird und man nicht durch ein Schild hingewiesen wird. Die Autobahnen sind relativ gut ausgebaut, Nebenstraßen weniger.


    Wenn Du in Ohrid bist, würde ich evtl. noch einen Abstecher nach Struga machen (ca 15km von Ohrid entfernt). Struga hat eine sehr schöne Innenstadt,, direkt am Ohridsee gelegen.


    Die Strecke Skopje - Ohrid ist landschaftlich wunderschön. Es gibt viele Steigungen, ein Auto mit viel Power ist von Vorteil.


    In Tetovo könnte ich Dir die alte Burg (Kalaja) empfehlen. Man hat von da oben eine wunderschöne Aussicht auf die Pollog-Region. Dazu sehenswert ist die bunte Moschee und Hamam. Übernachten würde ich im Tivoli.


    Der Flughafen Skopje wurden in den letzten Jahren modernisiert und ist (da lehne ich mich aus dem Fenster raus) der modernste Flughafen auf dem kompletten Balkan.


    Würde mich freuen, wenn Du berichten würdest, wie es war.


    Falls Du noch Tipps oder Fragen hast... nur zu :)

  • Genau solche Insiderinformationen habe ich gesucht :)


    Du schreibst die Strecke zwischen Skopje und Ohrid sei sehr schön. Kannst Du mir eine Route empfehlen?


    Kannst Du darüber hinaus Hotels in Skopje oder Ohrid weiterempfehlen?

  • Hi


    ich würde die Route Skopje-Tetovo-Gostivar-Mavrovo-Struga-Ohrid empfehlen



    Da kommst Du auch am Nationalpark Mavrovo vorbei ebenso wie an den Mavrovsko See


    Hier mal ein kleiner Eindruck aus der Gegend dort


    http://upload.wikimedia.org/wi…rovo_panoramic_summer.jpg



    Als Hotel würde ich in Skopje das Aleksandar Palace empfehlen. Ist aber mit ca 140 EUR/Nacht doch relativ teuer, dafür das man in Skopje ist und nicht in Berlin. Auch gut soll das OK-Hotel im Stadtteil Karposh sein.


    In Ohrid würde das Hotel Aleksandar Villa empfehlen. Da war ich selbst auch schon und das Hotel ist richtig gut.


    Ich empfehle Dir auf jeden Fall EUR in MKD zu tauschen. Man bezahlt ansonsten unnötig einen Zuschlag (z.b. die Maut: Die kostet bspweise 40MKD (umgerechnet 0,65 EUR). Zahlt man in EUR, muss man 1 EUR abdrücken (also gute 40 ct Zuschlag). Das mag bei einer einmaligen Durchfahrt egal sein, aber wenn man länger als ein paar Stunden in MK verweilt, wäre Geld wechseln angeraten. Am besten bei Wechselstuben wechseln (Banken kassieren Gebühren und die ganzen "Händler" auf der Straße zocken ab). Kurs ist 1 EUR = ca 61 MKD (der Kurs ist seit Jahren stabil).


    Bevor Du nach Ohrid fährst, wäre ein Stopp im Matka Canyon (paar Minuten von SKP entfernt) empfehlenswert


    http://en.wikipedia.org/wiki/M…dia/File:Lake_Matka_2.jpg
    http://en.wikipedia.org/wiki/M…dia/File:Kanjon-Matka.jpg


    Desweiteren versuch soweit es geht dich an die Verkehrsregeln zu halten (ich weiß, es fällt manchmal einem schwer, aber die Cops warten nur darauf). Die wenigsten Polizisten sprechen Englisch, daher wird eine Kommunikation schwierig, sofern man kein mazedonisch kann. Alleine aus diesem Grund sollte man so fahren, dass man nicht angehalten wird und die Strafen drakonisch sind (die wollten mir mal 250 EUR abkassieren, weil ich ein Stopp-Schild nicht beachtet habe und einmal 350 EUR für 30km/h zu schnell). Da ich über mehrere Ecken mit dem Polizeichef in Tetovo verwandt bin, musste ich natürlich nix zahlen.

  • Danke.


    An die Route hatte ich auch ungefähr gedacht. Springt einem ja beim Betrachten der Karte ins Auge. Wie würdest Du von Ohrid dann wieder nach Skopje zurück fahren?



    Die Hotels schaue ich mir mal an, aber 140€ ist deutlich zu viel, dafür dass wir nur übernachten (+Frühstück) wollen...


    Würdest Du zweimal in Ohrid übernachten und dann von dort aus ne Tour starten oder gibt es noch einen interessanten Ort zum übernachten?

  • Hi


    ich muss sagen, ich bin bisher die Alternative Ohrid - Prilep - Kavadarci nicht gefahren. Kann Dir also hierzu leider wenig sagen.


    Ich würde Dir evtl. empfehlen noch einen Abstecher zum Pelister Nationalpark, in der Nähe vom Prespa-See unweit von Bitola.


    Hier findest Du ein paar Impressionen


    http://park-pelister.com/en/gallery/rocky-trail.html


    Ach ja, da wir hier ein Telefon-Forum sind:
    Ich empfehle Dir eine Mobilfunk-Prepaid-Karte von one.


    8GB für umgerechnet knapp 10 EUR (599 MKD). Sollte für Deinen Trip ausreichend sein. Der Empfang ist relativ gut. Willst Du LTE, musst Du zu T-Mobile MK gehen (sind aber halt auch etwas teurer und der LTE-Empfang ist eigentlich nur in SKP und OHD gut.)


    Beachte bitte, die Karte nur an offiziellen Stellen zu kaufen. Seit ca 2 Jahren muss man sämtliche Prepaid-Karten registrieren (früher ging es auch ohne). Der Kaufpreis der Karte liegt bei 250 MKD mit 250 MKD Guthaben.

  • Auf Google Maps sieht diese Region von Mazedonien am intressantesten aus:



    Aber wenn du dan weiter nach Sofia willst waere das eher unguenstig, Skopje -> Korfu waere da guenstiger.

  • MasterBee


    Du musst schon etwas konkreter werden, was du selbst für Interessen hast und was du bereit bist für Unterkünfte zu zahlen.


    Interessiert dich eher Architektur, Geschichte, Natur oder doch einfach nur Städtereise! Ein paar Details über deine Interessen und finanziellen Spielraum lassen uns vielleicht eher sagen was sich realisieren lässt oder nicht.


    Mein Bruder macht gerade eine Mazedonien-Griechenland Tour er hat die letzten Tage ein Doppelzimmer für 2 Nächte in Skopje für 59 Euro bekommen in Zentrumsnähe mit Frühstück.


    Geht auch günstiger wenn man seine Ansprüche runterschraubt oder sich auch mit Hostels zufrieden gibt.


    Geh auf Booking.com dort ist Skopje sehr gut vertreten und Filter nach deinen Möglichkeiten und Wünschen.


    Gleiches kannst du für Ohrid machen, wobei in Ohrid jetzt noch keine Saison ist und du überall Zimmer/Appartments vor Ort angeboten bekommst, für ca. 5-10 Euro pro Bett/Person für die Nacht.


    Ansonsten hat Tetovar sehr gute Tips und Eindrücke wiedergeben! :top:


    Also kurze Zusammenfassung:


    100 Euro= 6145 Denar +- je nach Wechselstubenkurs


    Ich kann dir auch One als Mobilfunkanbieter ans Herz legen, die Karte hatte ich 100 Denar bezahlt ca. 1,50 EUR das auch gleich als Guthaben gutgeschrieben wird. Deutscher Perso zum Registrieren der Prepaid Karte reicht vollkommen. Mit der Karte funktionierte Roaming problemlos in Griechenland und Albanien. Sollte in Bulgarien somit auch funktionieren


    Weil ein eingehender Anruf auf die deutsche Karte kann dich mal locker bis zu 5 Euro die Minute kosten. Das ist mir letztes Jahr in Belgrad passiert für 2 Minuten eingehend 10 Euro auf der Vodafone Rechnung.


    Kriminalität ist eigentlich unter Europäischen Niveau, soll nicht heißen das es das nicht gibt. Vor 2 Jahren ist ein Verwandter aus Deutschland von mir in Struga ausgeraubt worden.


    Er hatte eine Gelenk OP und war mit Krüken unterwegs. Sein Fehler war das er seine Königskette zu offensichtlich getragen hat. Das haben dort 2 Jugendliche mitbekommen und haben ihn mitten im Lebensmittelladen zu Boden gerissen, und ihn soweit geschleift bis die goldene Königskette nachgegeben hat. Das vor Kunden und der Verkäuferin, die sind dann ab durch die Tür und weg waren Sie.


    Also wie überall nicht provozieren, protzen und sich leichtsinnig als leichte Beute präsentieren.


    Was den Strassenverkehr betrifft wurde auch schon alles gesagt! Immer vorausschauend fahren, lieber defensiv und immer als hätte man es mit Fahrschülern vor einem zu tun. Da herrschen andere Geetze als hier!

  • Ach noch was, nach Möglichkeit Nachtfahrten vermeiden, aber nur aus dem einfachen Grund.


    Viele Fahrzeuge sind schlecht oder gar nicht beleuchtet. Wenn mann dann mit 100 angeschossen kommt, und vor einem ist ein Traktor ohne Beleuchtung, kann es böse enden.


    Auf der Autobahn gibt es oft Obstverkäufer am Standstreifen, Busse halten mitten auf der Autobahn an um Passagiere aufzunehmen oder aussteigen zu lassen. Die wenigsten benutzen einen Motorradhelm. Auch mit Fußgängern oder Tieren wie z.b. Kühen ist zu rechnen.


    In den Städten an den Ampeln kann es passieren, dass die Bettler zu Dir ans Auto kommen und Deine Windschutzscheibe putzen wollen (gegen Geld).


    Ich persönlich reagiere da immer empfindlich und jage die zum Teufel.


    Geduld ist auch etwas, was man im Straßenverkehr in MK nicht kennt. Also lass dich nicht einschüchtern, wenn gehupt wird :D



    IGGY
    Die One Karte kostet außerhalb der Saison 250MKD... hab letztes Jahr auch 100MKD bezahlt, für 2 Karten mit je 100 MKD Guthaben.


    Ansonsten, wenn man z.b. eine Kreditkarte der DKB hat, kann man in MK Geld am Automaten abheben. Die Abhebungen kosten nix und man zahlt keine Gebühren. So mach ich es immer.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!