Die negativen Folgen der Netzzusammenschaltung von O2 und E-Plus

• Ich hab seit dem Roaming, und seit o2 auch seine eigenen Stationen mal besser anbindet, eigentlich immer mindestens 10 Mbit.
    Ich höre jetzt zwar schon wieder: Boaaahhh, wie scheiße wenig... Aber wisst ihr was? Ich kann alles damit benutzen was ich so mache, und mehr will ich nicht.
    Ob ich nun 4Mbit oder 10Mbit oder 376,4Mbit habe ist mir dabei ehrlich gesagt sch*** egal, und in der alltäglichen Nutzung auch eher zweitrangig ;)

Aber zum eigentlichen Thread: Das einzige Problem was es ab und an gibt, ist, das wenn das Handy im Roaming war, dort gerne drin bleibt, obwohl o2 wieder verfügbar ist.
    Mit Anrufen, SMS oder Internet hab ich aber weder im E+ noch im o2 Netz Probleme.

Smartphone: Xiaomi 14T Pro 512GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (60GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Zitat

Original geschrieben von phonefux
    War etwas missverständlich. Kern der Aussage sollte sein, dass ich mir primär nicht vorstellen kann, dass das tatsächlich viele Leute betrifft. Die allermeisten sollten mit ihrem Volumen auskommen.

Da gibt es einige Sparfüchse (ich kenne 2), die z.B. bei Netzclub nur die 100MB gratis mitnehmen, und sobald diese verbraucht sind geht es langsam weiter (z.B. mit Whatsapp). Für Notfälle sind auf die SIM- Karte ein paar Euro aufgebucht, die aber nie verbraucht werden.

BTW: Ich habe einen Test gemacht, bei dem ich eine Netzclub- Karte in der Drosselung (32/16kBit/s ?) über Whatsapp angerufen habe. Das Gespräch war abgehackt, aber noch verständlich.
    So telefonieren andere vielleicht standardmäßig...

• Zitat

Original geschrieben von StevenWort Aber zum eigentlichen Thread: Das einzige Problem was es ab und an gibt, ist, das wenn das Handy im Roaming war, dort gerne drin bleibt, obwohl o2 wieder verfügbar ist.

Schön wäre es. Ich habe heute wieder live erlebt: Beim Mittagessen beim Chinese gab es sonst immer O2 LTE (schwach) und O2 Edge (o.k.). Meist war das Handy in Edge eingebucht. Das reichte, um zur Not telefonisch erreichbar zu sein. Email lesen war dann unmöglich (Daten tröpfelten).

Heute hat sich das G3 dort in gar kein Netz mehr eingebucht. Ich habe den Flugmodus ein/ausgeschaltet. Danach war das G3 im Eplus 3G. O.K. Nach 2Min. war das Handy wieder in der Netzsuche...
    Das ist für ernsthafte Anwendungen ein no go, abgesehen davon, dass man beim Essen das Handy eigentlich ganz abschalten sollte ;) .

• Da läuft dann aber wirklich was verdammt unrund.
    Also komplett ohne Netz war ich nach dem Roaming nicht mehr.

Höchstens eben die Situation das o2 UMTS wieder da ist, aber das Handy einfach im E+ UMTS bleibt.

• Zitat

Original geschrieben von Goyale
    BTW: Ich habe einen Test gemacht, bei dem ich eine Netzclub- Karte in der Drosselung (32/16kBit/s ?) über Whatsapp angerufen habe. Das Gespräch war abgehackt, aber noch verständlich.
    So telefonieren andere vielleicht standardmäßig...

Man, jetzt klingelts bei mir :cool:

Hab nen Kumpel der stolz erzählt er hätte quasi Null Kosten fürs Handy. Mir kams schon seltsam vor dass er mit seiner Freundin nur WA-Sprachnachrichten austauscht. Telefonieren hab ich den so noch nie sehen. (Außer ich ruf halt mal an...)

• Zitat

Original geschrieben von xpop
    Man, jetzt klingelts bei mir :cool:

Hab nen Kumpel der stolz erzählt er hätte quasi Null Kosten fürs Handy. Mir kams schon seltsam vor dass er mit seiner Freundin nur WA-Sprachnachrichten austauscht.

Ich meinte bei meinem Test ausdrücklich die Telefonie von Whatsapp zu Whatsapp. Das ist seit Monaten bei Whatsapp möglich.

Der Austausch von Sprachnachrichten ist sowieso kein Problem, weil das Sprachfile in Ruhe in einigen Minuten übertragen werden kann. Das geht in der Drosselung immer, dauert nur länger...

Telefonie ist dagegen Echtzeit- Übertragung, und die muss in der Drosselung mit 16kBit/s (beide Karten gedrosselt) oder 32/16 kBit/s (eine der beiden Karten gedrosselt) auskommen.

Update:
    Ich habe gerade gelesen, dass 16kBit/s mit einem entsprechenden Sprach- Codec, der die Daten komprimiert, locker für Telefonie in guter Qualität ausreichen... Möglicherweise nutzt Whatsapp so etwas...

• Klaro, aber Sprachnachrichten kommen halt einfach später, aber nicht abgehackt ;-)

• Zitat

Original geschrieben von Goyale
    Update:
    Ich habe gerade gelesen, dass 16kBit/s mit einem entsprechenden Sprach- Codec, der die Daten komprimiert, locker für Telefonie in guter Qualität ausreichen... Möglicherweise nutzt Whatsapp so etwas...

HD-Voice meine ich bräuchte 6-24 kBit/s.
    Also könnte WhatsApp mit 16kBit/s schon funktionieren, je nach Codec.

Aber wir können ja gerne zum Thema Drosselungen einen eigenen Thread aufmachen ;)

• Zitat

Original geschrieben von StevenWort
    HD-Voice meine ich bräuchte 6-24 kBit/s.
    Also könnte WhatsApp mit 16kBit/s schon funktionieren, je nach Codec.

Aber wir können ja gerne zum Thema Drosselungen einen eigenen Thread aufmachen ;)

Kommt immer auf den Ping an, ich hab Whatsapp Call des Öfteren im E+ Netz getestet und je nach Netztyp unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Über EDGE kann man das fast komplett knicken, am Anfang hört man den Gegenüber (im WLAN) zwar leicht verzögert, er dich aber nicht. Nach 20-30 Sekunden geht das Gespräch dann halbwegs flüssig, aber man hört sich immer 1-2 Sekunden versetzt.
    Über DC-H+ läuft es besser, aber die ersten paar Sekunden sind auch da problematisch, danach hat man so 0,3 bis 0,5 Sekunden Versatz. Über LTE läuft es hingegen super, da hat man keine Problemsekunden am Anfang und auch sonst läuft es wie ein normales Telefonat. Die Datenraten schwankten während des Telefonats, bei H+ waren es meist 8 Kbyte/s, bei LTE mal 8, mal 16 Kbyte/s. Allerdings zeigt mir die entsprechende App immer Up/Downstream zusammen an, also waren es wohl 4 Kbyte/s down und 4 Kbyte/s up, somit dürften 32 Kbit/s ausreichen. Mit einer 64 Kbit/s Drosselung im LTE-Netz dürfte es relativ problemlos klappen, nur blöd, dass die Telekom VOIP totdrosselt...

• Zitat

Original geschrieben von flamesoldier
    Kommt immer auf den Ping an, ich hab Whatsapp Call des Öfteren im E+ Netz getestet und je nach Netztyp unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Über EDGE kann man das fast komplett knicken, am Anfang hört man den Gegenüber (im WLAN) zwar leicht verzögert, er dich aber nicht. Nach 20-30 Sekunden geht das Gespräch dann halbwegs flüssig, aber man hört sich immer 1-2 Sekunden versetzt.
    Über DC-H+ läuft es besser, aber die ersten paar Sekunden sind auch da problematisch, danach hat man so 0,3 bis 0,5 Sekunden Versatz. Über LTE läuft es hingegen super, da hat man keine Problemsekunden am Anfang und auch sonst läuft es wie ein normales Telefonat. Die Datenraten schwankten während des Telefonats, bei H+ waren es meist 8 Kbyte/s, bei LTE mal 8, mal 16 Kbyte/s. Allerdings zeigt mir die entsprechende App immer Up/Downstream zusammen an, also waren es wohl 4 Kbyte/s down und 4 Kbyte/s up, somit dürften 32 Kbit/s ausreichen. Mit einer 64 Kbit/s Drosselung im LTE-Netz dürfte es relativ problemlos klappen, nur blöd, dass die Telekom VOIP totdrosselt...

Es hängt auch davon ab wie die Drosselung realisiert ist. Bei o2 im EDGE Netz hat man nie konstante 8 kb/s wenn man gedrosselt ist, mal schwankt es runter zu 6, mal zu 4 kb/s. Mit einer ausländischen Karte gedrosselt auf 128 kbit/s kann man super per VoIP telefonieren, auch wenn man nur EDGE hat. Natürlich gibt es eine minimale Verzögerung, aber die Qualität ist ausreichend.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!