Die negativen Folgen der Netzzusammenschaltung von O2 und E-Plus

  • Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova
    Das waere ein Speed der auch noch fuer Facebook, Instagram und Foren reicht. Und sogar auch Webradio. ;)


    Dann kauft aber keiner die "schönen" Datenpakete oder SpeedOn :D

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

  • Zitat

    Original geschrieben von toyboy ich dachte schon mit dem mehr oder weniger Angriff auf Goyale wäre die Spitze des "wie werde ich Korinthenkacker des Monats" erreicht...*kopfschüttel*


    Immerhin hatte hafenbkl Recht mit seiner Oberlehrer- Anmerkung, dass es MBit/s heißt und nicht mBit/s.


    Ich bin ja schon froh, dass hier im Thread nicht die Eplus- Fangirls auftauchen und ihr Eplus- Netz schönposten, z.B. mit:


    -"Ich hatte heute mit Eplus auf der Autobahn ganz viel LTE, ich schwör's!"
    -"Das Eplus LTE Netz ist fast so gut wie das von der Telekom."
    -"ich hatte heute mit Eplus 18MBit/s, und mein Kumpel Hoschi mit Telekom nur 11 MBit/s. Eplus ist eindeutig besser als Telekom!"
    -"Wer für Telekom monatlich 40€ ausgibt, ist nicht ganz dicht, weil er das auch alle 2 Jahre neu mit Auszahlung im Eplus- Netz für rechnerisch 11€ bekommen kann."


    :cool:

  • Zitat

    Original geschrieben von KleinerMarcel
    Das du zu den Telekom-Fanboys zählst wissen wir! Es nervt!


    Richtig,wer im Schlachthaus steht sollte nicht mit Schweinehälften werfen... :D

  • Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova
    64/16 KBit/s waeren eh zu langsam. :(


    Nett waere eine unbegrenzte 384/32 KBit/s Flat fuer HTTP und HTTPS wie es frueher bei T-Mobile gab. Das waere ein Speed der auch noch fuer Facebook, Instagram und Foren reicht. Und sogar auch Webradio. ;)


    Für mich ist die Drosselung auf 64 oder 32 kbit/s auch nicht zeitgemäß, bei 64 kbit/s funktionieren die Play Store oder Apple Store nicht mehr richtig, und das ist ein Schuss ins Knie, da die Netzbetreiber an die Verkäufe dort mitverdienen. In einigen osteuropäischen Länder habe ich gesehen, dass dort nach Verbrauch der Inklusivvolumen auf 128 oder 256 kbit/s gedrosselt wird, das ist akzeptabel um eigene Dienste vermarkten zu können und das Netz wird trozdem vernünftig von Poweruser geschützt.

  • Zitat

    Original geschrieben von mario.meininger
    Für mich ist die Drosselung auf 64 oder 32 kbit/s auch nicht zeitgemäß, ...

    Die Kunden sollen ja auch nicht in der Drosselung rumkrebsen, sondern einen passenden Datentarif buchen. ;)


    Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass außer ein paar klammen Teenies ein relevanter Anteil der Kunden regelmäßig in die Drosselung läuft und nichts dagegen unternimmt.



    Hat allerdings auch nicht wirklich etwas mit dem Roaming zu tun...

  • Zitat

    Original geschrieben von phonefux
    Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass außer ein paar klammen Teenies ein relevanter Anteil der Kunden regelmäßig in die Drosselung läuft und nichts dagegen unternimmt.


    Da unterschätzt du aber die Kunden.
    Fast alle die kenne, quer durch alle Netze, sind dann eben gedrosselt unterwegs, da bucht keiner Volumen nach oder einen höheren Tarif.
    Auch im Telekom-Netz sind viele "interessante Leute" unterwegs, da wird wegen 3-4€ im Monat lieber ein MD Tarif genommen (ohne LTE) statt einen mit LTE von der Telekom zu nehmen.
    Und das sind keine "klammen Teenies" sondern fast alles Arbeitende Menschen.


    Der Unterschied ist, für diese ist das Handy nicht so Lebensnotwendig wie für TT-Freaks ;)

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

  • War etwas missverständlich. Kern der Aussage sollte sein, dass ich mir primär nicht vorstellen kann, dass das tatsächlich viele Leute betrifft. Die allermeisten sollten mit ihrem Volumen auskommen.


    Dass von denen, bei denen es dann doch regelmäßig eintritt, weil sie den falschen Tarif haben, viele aus Bequemlichkeit nichts unternehmen, da hast du sicher recht. Die kriegen dann ja durch die neueste Erfindung "Datenautomatik" zukünftig automatisch ein Upgrade. ;)

  • Zumindest wenn sie im E+ oder o2 Netz sind.
    Obwohl ich (und ich kann da nur für mein Umfeld sprechen) den Eindruck habe, das E+ und o2 Kunden sich etwas genauer mit ihren Tarifen "beschäftigen" und was halbwegs passendes buchen.


    Bei Telekom (Vodafone kenne ich keinen), ist es eher so, das man weil ja alles "so teuer ist", dann schaut wo man 2,50€ sparen kann, und wenn es eben am Volumen ist...


    Aber wie gesagt, ist nur mein Umfeld von dem ich da sprechen kann :)

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

  • Zitat

    Original geschrieben von StevenWort
    Thx, so kann man wenigstens mit der Info von dir ein wenig was anfangen :top:
    Das Problem ist halt immer, das bspw. wenn es in Stuttgart nicht läuft, das aber nicht heißt das es in Köln unbrauchbar ist ;)


    Exakt so ist es. Bei mir in Köln Pesch ist O2 schon seit jeher Klasse und liefert Traumwerte
    Von daher ist O2 hier eine sehr gute Alternative.

    Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

    Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!