Die negativen Folgen der Netzzusammenschaltung von O2 und E-Plus

• Bin heute im Freibad Oelde-Stromberg gewesen. Außer das ich einen Sonnenbrand bekommen habe konnte ich dank O2 mobiles Internet nutzen. Hatte zwar nur ein bis zwei Balken aber es kamen Daten an. Was man von E-Plus nicht sagen kann!!
    Aber es fällt immer wieder auf das nicht mehr wie 2 Mbit/s ankommen. Hier auf dem Lande hat Telefónica da wohl eine Großbaustelle. Anstatt die ganzen Netzbetrieb durcheinander zu würfeln sollte man die Leute erst mal arbeiten lassen um das Netz auf Leistung zu bringen. Hapa+ DC kann 42 Mbit/S. Nur wo sind die? Schaut euch mal Warendorf, Füchtorf, Beelen, Lette, Oelde, Harsewinkel oder Stromberg an. Überfall stehen grüne oder blaue Gurken die keine Leistung haben. Da fehlt wohl der Einsatz von der Bauchtanztruppe der Richtfunkgruppe. :D Und an die Funknetzplaner der Hinweis das es bei HSPA+ noch DC gibt. Das sollte man auch aktiven!

Moto G54 5G mit O2 M, MI 10 T Light mit 2 GB im VF Netz,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

• Update:
    Ich wollte in meinen gekündigten/von meinen Nummern befreiten und noch 18 Monate laufenden O2 Blue Vertrag eine Nummer aus einer Netzclub- Karte portieren, damit der Vertrag noch einigermaßen genutzt werden kann. Der Netzclub- Nutzer ist mit Netzclub zufrieden, wollte sowieso mehr Traffic, und da wären 1GB 4G im Monat schon mal besser als 0,1GB 3G.
    Also habe ich letzten Samstag auf O2.de über das dafür vorgesehene Formular die Portierung beantragt. Am Bildschirm wurde der Antragseingang bestätigt.

Heute habe ich nachgefasst, wann portiert wird, und die Antwort von O2 war: Wir sehen gar keinen Antrag für eine eingehende Portierung zu O2 :eek: .

Dann kam Plan B (mehr Traffic und inkl. LTE für den Netzclub- User): Ich wollte dann (in meinem Congstar- Account) einen weiteren Tarif mit 1GB mit Portierung der Nummer von Netzclub bestellen. Aber leider meinte Congstar "3 Verträge sind genug für Dich" (Verträge für Oma, Opa, mich). Jetzt muss ich erst schauen, ob mir Congstar ausnahmsweise noch einen weiteren Vertrag zubilligt (ich werde informiert) :D .

• Vielen Dank für die Infos Goyale, das hat mich wirklich sehr interessiert! Endlich wird im Thread "Die negativen Folgen der Netzzusammenschaltung von O2 und E-Plus" auch der Portierungsstatus von Nutzern, die mit o2 vollkommen zufrieden sind, dargestellt!

iPhone 15 Pro im o2 Netz

• Ich bekam eine Nachricht das hier ein neuer Beitrag wäre.

Hatte schon erwartet zu lesen wie scheiße doch alles wieder ist. Und mit was wird man beglückt? Portierungen zu Congstar :top:
    Aber war klar das bei Goyale wieder irgendwas bei o2 nicht funktioniert.
    Da funktioniert ja NIE irgendwas was mit E+ oder o2 zu tun hat :rolleyes:

Wird wohl Zeit das Abo für den Thread zu deaktivieren

Smartphone: Poco X6 Pro 8GB+256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (60GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Also laut CHIP & FLOQ halten sich wohl die Probleme in Grenzen.

Die o2-Kunden bewerten das Netz mittlerweile deutlich besser
    4. Quartal 2014 2,81
    2. Quartal 2015 3,05

Die E-Plus Kunden leicht schlechter
    4. Quartal 2014 3,35
    2. Quartal 2015 3,23

Insgesamt sieht das Bild im 2. Quartal so aus:
    1. Telekom 3,28
    2. E-Plus 3,23
    x. E-Plus & o2 3,14
    3. o2 3,05
    4. Vodafone 2,89

Vodafone also deutlich am schlechtesten, Telekom knapp vor E-Plus.

Interessant war auch diese Passage:

Zitat

O2-Netz ist vor allem bei E-Plus-Kunden beliebt
    Der jüngst erfolgte Zusammenschluss der Netze von O2 und E-Plus erfreut vor allem E-Plus-Kunden. Letztere bewerten das O2-Netz sogar besser, als es O2-Kunden tun.

http://www.chip.de/news/CHIP-N…s-O2-Nutzer_80633832.html

• Ich bin mal gespannt wie das Netz demnächst im Urlaub läuft.
    In 4 Wochen geht mein genörgel wieder los.

Moto G54 5G mit O2 M, MI 10 T Light mit 2 GB im VF Netz,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

• > E-Plus-Kunden bewerten das O2-Netz sogar besser, als es O2-Kunden tun.

... aber schlechter als das E+Netz. Und o2-Kunden finden das E+Netz besser, als es E+Kunden tun:

o2-Kunden: 3,05
    o2-Kunden im E+Roaming: 3,35

E+Kunden: 3,23
    E+Kunden im o2-Roaming: 3,20

Nunja, subjektive Bewertungen halt...

Für den einen oder anderen "überzeugten" E-Netzer noch interessant: http://www.mobilfunk-talk.de/n…-fuer-nationales-roaming/ - Frist endet heute...

🎖️ Inoffizieller TT-Klugscheißer und Allesbesserwisser 🎖️

• Ich, als Eplus- und O2-Kunde, kann nicht sagen, dass generell O2 oder Eplus "besser" ist.
    In München ist bei mir mal E+ besser, dann O2.

• Zitat

Original geschrieben von pithein
    Ich, als Eplus- und O2-Kunde, kann nicht sagen, dass generell O2 oder Eplus "besser" ist.
    In München ist bei mir mal E+ besser, dann O2.

Geht mir genauso, ich finde beide Netze gut.
    Jedes hat seine Vor- und Nachteile.

Nachdem aber auch die meisten o2 Sender hier mit DC-HSPA+ laufen, gibt es keinerlei Probleme mehr.
    Und durch E+ profitiert man aufm Land oft.

Von daher, ich bin zufrieden wie es jetzt ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!