Gas oder Pellets für neues Einfamilienhaus?

  • Zitat

    Original geschrieben von Gag Halfrunt
    ...


    Ein Durchlauferhitzer hingegen erhitzt das Wasser durch Strom und hat eine Leistungsaufnahme von mehreren Tausend Watt. ....


    unserer hat maximale leistung um die 1200 Watt. die braucht er aber nur wenn im winter sehr kaltes wasser auf 50° aufgewärmt werden soll. wenn man gleich am gerät auf angenehme 40° stellt, und bei betrieb im sommer, sieht die bilanz da weitaus besser aus. das ist ja der vorteil bei elktronischen durchlauferhitzern, dass die nur so viel hitze erzeugen wie auch wirklich gebraucht wird, abhängig von zulaufthemperatur und wassermenge. bei konventionellen geräten gab es ja nur an/aus und volle pulle. man musste da an der brause die themperatur einstellen, also kaltwasser zumischen.


    teuer ist der auf jeden fall. mir ging es aber in erster linie um die bereitstellungs- und investitionskosten, die man ja auch noch berücksichtigen muss, wenn man sich für aufwändigere systeme entscheidet.

  • Hm also die Durchlauferhitzer für die Hausversorgungsleitung die ich bisher so bei der Familie gesehen hab, haben alle so 20kW aufwärts... Teilweise auch erst 2 Jahre alt.

  • Eine neue Umwälzpumpe für WW braucht je nachdem zwischen 3-18 Watt. Und das auch nicht dauernd. Je nachdem wie man sein WW einstellt.


    Ein moderner Durchlauferhitzer liegt bei 18 kWatt.

  • Zitat

    Original geschrieben von nehvada
    unserer hat maximale leistung um die 1200 Watt.

    Hast du da weitere Produktinfos zu dem Gerät?


    Also selbst der allerallerkleinste von Stiebel Eltron, bei dem dann ein dünner Wasserstrahl fürs Händewaschen auf dem Klo rauströpfelt, hat schon 3,5 kW.

  • Passiert. Man bekommt ja auch Schnappatmung, wenn man diese Leistungswerte sieht.


    Die Dinger lohnen sich halt überall dort, wo es zu aufwändig wäre, eine zentrale Warmwasserversorgung über die Heizung oder eine Gastherme einzubauen. Oder wenn man es zu unregelmäßig braucht, wie z.B. im Wochenendhäuschen.

  • Bzgl. Wärmepumpe würde ich vorschlagen nochmal nach Aktionen der großen Herstellern zu schauen.


    Wir haben für unter 10 kE eine Luft Wasser Wärmepumpe bekommen. Mehrpreis zur Therme + SLT waren 3 kE.


    Gruß

  • Folgende Frage dazu :


    Hab davon schon gehört, mir aber keine Gedanken gemacht. Angenommen ich habe meine Thermostate auf "0" stehen, unterer Anschlag. Verbrauche ich dann "Strom" für die Kühlung bzw. muss dafür die Wärmepumpe neben der Warmwasserbereitung zusätzlich Energie bereit stellen ?


    Ich möchte eigentlich die Kühlleistung nicht nutzen (müssen) und dafür - ist ein Mehrparteien Haus - bezahlen. Andererseits - der Energiemengenzähler erfasst doch nur die Wärmemenge ? Wie will man dann die "Kühlkosten" - so es sie denn gibt - auf die einzelnen Parteien umlegen ?

  • Heute sah ich Thüringen Journal. Dort erklärte ein Mitarbeiter der Stadtwerke Erfurt, dass unter anderem (!) der Gaspreis sei unter anderem auch deswegen gestiegen, weil China Gas aufkaufte, weil die (die Kohle aus) Australien boykottieren wollten.

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!


    Sofern mein Posteingang voll ist, bitte mein Kontaktformular nutzen.
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| DKB + Sparkasse + ICS + AmEx| Fax: simple-fax.de |Internet: SIMon mobile 27 GB für 12,49 Euro/Monat | Mobilfunk: Kaufland mobil Smart XS (1+5 GB LTE im D1-Netz + SMS&Sprach-Flat für 4,99 €/28d)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!