Extremsportler

  • Zitat

    Original geschrieben von c-walt
    Diese "Außendarstellung", die Du kritisieren möchtest, wurde größtenteils aber auch von den Medien geschaffen. Immer schneller, immer extremer, immer höher, immer gefährlicher bringt Einschaltquote und somit Geld. Als Extremsportler nimmst Du sowas dann natürlich dankbar an, um die Ausübung solcher Aktivitäten finanzieren zu können.

    Vielleicht ist es falsch rüber gekommen, aber mir geht es eben genau um diese Inszenierung.


    Zitat

    Gag, man merkt, dass Du dich weder ansatzweise in solch einem Umfeld bewegst, noch auskennst oder auch nur ein wenig die Denke dieser Leute nachvollziehen kannst.
    Es gibt einfach Menschen mit extremen und/oder gefährlichen Hobbys. Manche haben sie zum Beruf gemacht. Für viele ist das was sie tun ihr Leben. "Vergeudet" ist das Leben daher nur aus Deinem Blickwinkel.

    Auch ich betreibe ein, zwei Sportarten, die mit einem erhöhten Risiko einher gehen. Aber ich erhöhe das Risiko nicht künstlich, nur um damit Aufmerksamkeit zu erzielen. Genau das ist der Punkt. Nicht mehr.


    Das "vergeudet" beziehe ich darauf, dass hier ja angemerkt wurde, dass ich diesen Menschen ja nicht kenne. Das stimmt, das tu ich auch nicht. Wenn das einzige, was er in seinem Leben geleistet hat, das Überleben von künstlich aufgebauten Risiken war, dann wüsste ich nicht, was an solch einem Menschen so besonders sein soll.
    Und wenn er eben doch irgend etwas besonderes geleistet haben soll, was ihn besonders respektabel gemacht haben soll, dann hat er genau das in meinen Augen vergeudet, in dem er sich durch puren Leichtsinn um genau dieses Leben gebracht hat.


    Zitat

    Aber soll ich Dir was sagen: ich sterbe lieber mit Anfang 40 bei der Ausübung einer meiner Hobbys als in meinen Augen(!) nicht gelebt zu haben.

    Das ist in der Tat eine Einstellung, die ich nicht nachvollziehen kann. Zu sterben, um zu leben, ist irgendwie ein Widerspruch. ;)


    Zitat

    Du hast noch nie von ihm gehört, deswegen darf nicht über ihn berichtet werden? Vielleicht hat er ja auch einfach nur einen bestimmten Bereich geprägt, von dem Du keine Ahnung hast und seine Leistungen nicht einzuschätzen weißt? Darüber mal nachgedacht?

    Siehe oben. Wenn er irgend etwas besonderes geleistet haben soll, dann hat er es durch diesen Leichtsinn vergeudet.


    In dem, was ich bisher gelesen habe, finde ich jedoch nichts besonderes. Da hat jede Mutter, die ein oder mehrere gesunde Kinder groß gezogen hat, mehr Respekt und Aufmerksamkeit verdient.


    Nur darüber berichtet keiner.



    Zitat

    Es ist psychisch ein meilenweiter Unterschied, ob du im Unterbewusstsein dich in Sicherheit wägen und dir kleine Unkonzentriertheiten erlauben kannst, oder eben nicht.

    Ist doch traurig, dass man sich erst quasi in Todesangst versetzen muss, um eine besondere Leistung erbringen zu können. :rolleyes:


    Zitat

    Es geht bei solchen Extremsportarten auch darum bestehende Grenzen zu übertreten, das Machbare auszuloten und zu schauen, was Mensch leisten kann. Das geht meistens gut, aber eben auch nicht immer. Reinhold Messner hätte bei der Besteigung des Everests ohne Sauerstoff auch sterben können...

    Sehr, sehr schlechtes Beispiel. Gerade Messmer ist exakt das Gegenteil davon, da er die Risiken vorher sehr gut einschätzt und abwägt.


    Am besten verdeutlicht das ein Satz, den er einmal gesagt hat: "Ich bin auf jede Besteigung, die ich abgebrochen habe, mehr stolz, als auf eine, die ich vollendet habe."


    Bedauerlicherweise hat Messmer durch seine Aktionen auch viel Leichtsinn gefördert, da einige der irrigen Annahme sind, gleiches zu leisten. Dabei vergessen sie, dass der Mann einem Bergdorf in Südtirol aufgewachsen ist und schon seit seiner Kindheit durch die Felswände deer Dolomiten geklettert ist. Anfangs durchaus leichtsinnig, aber diese "Lehrjahre" haben ihn schließlich zu dem Erfolg gebracht, auf den er heute zurück blicken kann.

  • Zitat

    Original geschrieben von drueckerdruecker
    Klar gibt's auch die Aufmerksamkeitssucher, aber die vor allem bei den Nachahmern, Selbstfilmern, Rekordbrechern und Durchkommerzialisierten. Die Namen der nun Verunglückten kann ich zum Beispiel garnicht...


    Unser am Felsen zerschellter Sportsfreund hatte mehrere Sponsoren, also ist zumindest in diesem konkreten Fall eine kommerzielle Absicht und der Wunsch nach hoher Medienpräsenz gegeben.


    Die Zuschauer kommen und die Sponsoren zahlen halt nicht für "langweilige" Flüge durch Schaumstofftore. Lebensgefahr erhöht die Einschaltquoten.


    Betreibt man diesen Sport des Sportes willen, genügen Schaumstofftore vollauf.


    Wingsuit durch Felsentore ist genauso absurd wie Motorradrennen ohne Helm oder DTM-Rennen ohne Überrollbügel auszutragen. Mich wundert eben nur daß es Menschen gibt, die diese Sportler wie Helden verehren. Das ist doch eher die Kategorie "verrückt, aber harmlos" und "Darwin-Award-Kandidat" (wobei ich nicht weiß, ob er Kinder hat).


    Gruß


    HHFD

    Gesendet von meinem Motofone F3

  • Zitat

    Original geschrieben von HHFD
    Mich wundert eben nur daß es Menschen gibt, die diese Sportler wie Helden verehren.

    Mich auch, und das war mein Anlass für diesen Thread. Die sportliche Leistung ist exakt dieselbe, wenn man durch das Stofftor fliegt.


    Ich überlege gerade, ob die Bilder von Bob Ross dadurch besser geworden wären, wenn er sie auf einer brennenden Holzleiter stehend gemalt hätte. :rolleyes:

  • Zitat

    Original geschrieben von HHFD
    also ist zumindest in diesem konkreten Fall eine kommerzielle Absicht und der Wunsch nach hoher Medienpräsenz gegeben.


    Was sich unumstößlich dadurch belegen lässt, dass bei dem tödlichen Sprung kein Kamerateam dabei war - ja das nicht mal irgendwelche Begleitpersonen anwesend waren die hätten irgendwas filmen oder den Absturz melden können.


    Auch wenn Fakten für manche Weltanschauung manchmal etwas störend sind:


    Die beiden Springer waren allein unterwegs und es wurde erst registriert das da wohl was schief gelaufen sein muss als diese nicht zum vereinbarten Zeitpunkt wieder im Basecamp waren:


    "When the jumpers didn’t return from their outing on Saturday night, Jen Rapp, Potter’s partner in life, and Rebecca Haynie, Graham’s partner since January, approached Gauthier with the news that the jumpers had missed their scheduled arrival. Gauthier helped arrange a team from Yosemite Search and Rescue (YOSAR), and a hasty, ultimately unsuccessful search on foot was performed."


    Gefunden wurden die beiden dann erst am nächsten Tag von einem Hubschrauber aus.


    Wo ist also in diesem konkreten Fall die kommerzielle Absicht und der Wunsch nach Medienpräsenz wenn 2 Leute für sich so einen Sprung machen ohne das "die Welt" irgendwas davon erfährt?


    Potter gehörte zu den Leuten denen mediale Präsenz, Sponsoren etc. pp. jahrelang am Allerwertesten vorbei gegangen sind, er war in seinem Wohnwagen (und nein er hatte keine Kinder...) mehr als zufrieden. Auch hat er keine 1,5 Stunden HD Doku ala Huber Buam auf den Markt geschmissen. Teilweise hat er Sponsoren verloren weil seine Aktionen für die Marken dann so nicht mehr "medial verwertbar" waren. Davon mal ab:


    Mancher scheint zu glauben nur weil man einen "Sponsor" hat schwimmt man im Geld - weit gefehlt. In solchen Randbereichen heißt das häufig, dass die Sponsoren das Material stellen und das war es dann auch. Man braucht sich das teilweise teure Equipment dann eben nicht mehr kaufen und rennt dafür dann mit einem bestimmten Logo durch die Gegend. Reich wird man davon aber lange noch nicht.


    Und nein für mich war das kein "Held" der verehrt werden musste (nur am Rande: es wundert sich sonst ja auch keiner darüber das die jeweils aktuellen DSDS Handpuppen angehimmelt und verehrt werden...) - aber es ist eben noch ein Unterschied ob man sich versucht sachlich mit einem Thema auseinanderzusetzen oder ob man einfach nur mal ohne jedes Hintergrundwissen und Ahnung von der Sache an sich meint man könne über die Person oder seine Einstellung etc. urteilen...

  • Zitat

    Original geschrieben von ChickenHawk
    ... aber es ist eben noch ein Unterschied ob man sich versucht sachlich mit einem Thema auseinanderzusetzen oder ob man einfach nur mal ohne jedes Hintergrundwissen und Ahnung von der Sache an sich meint man könne über die Person oder seine Einstellung etc. urteilen...

    Das gilt umso mehr für dich, der offensichtlich jeden, der die Leidenschaft für solche Extremsportler nicht teilt, gleich mal in eine große Schublade packt. ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von Gag Halfrunt
    Das gilt umso mehr für dich, der offensichtlich jeden, der die Leidenschaft für solche Extremsportler nicht teilt, gleich mal in eine große Schublade packt. ;)


    Wie war das mit dem lesen?


    Ich hatte bereits geschrieben, dass ich von Wing Suit nichts halte, ferner das die Person für mich kein Held ist.


    Und ich habe auch nirgendwo geschrieben, dass Leute die die Motivation hinter Extremsport nicht verstehen Idioten sind... ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von ChickenHawk
    Und ich habe auch nirgendwo geschrieben, dass Leute die die Motivation hinter Extremsport nicht verstehen Idioten sind... ;)

    Das zwar nicht, aber du holst gleich die große Keule raus:


    Zitat

    Original geschrieben von ChickenHawk
    Jemanden als Idiot zu bezeichnen dessen Namen man bis heute nicht gekannt und bei Spoon aufgeschnappt hat ist (Vor)Urteil vom Feinsten und zeugt davon, dass Du Dich 0,0 mit der Person auseinandergesetzt hast bevor Du hier das Thema aufgemacht hast.


    Das ist nicht mal im Ansatz differenziert und taugt dann halt nur für platte Stammtischparolen derjenigen die meinen da jetzt auch noch nachtreten zu müssen.


    Ist schon irgendwie amüsant, jemanden fehlende Differenziertheit, Stammtischparolen und Vorurteile vorzuwerfen, ohne dich näher mit der hier geäußerten Kritik auseinander gesetzt zu haben.


    Das einzige, woran du dich die ganze Zeit hochziehst, ist meine flapsige Bemerkung, dass ich jemanden, der sich aus purer Leichtsinnigkeit und Selbstsucht umgebracht hat, als "Idioten" bezeichne.


    Von daher: Nichts für ungut. Und immer schön an die eigene Nase fassen.



    Achja, noch eine kleine Bemerkung am Rande:


    Zitat

    Auch hat er keine 1,5 Stunden HD Doku ala Huber Buam auf den Markt geschmissen.

    IMDB: Am Limit, 2007 :rolleyes:

  • Zitat

    Original geschrieben von Gag Halfrunt
    Das einzige, woran du dich die ganze Zeit hochziehst, ist meine flapsige Bemerkung, dass ich jemanden, der sich aus purer Leichtsinnigkeit und Selbstsucht umgebracht hat, als "Idioten" bezeichne.


    Bla bla bla...
    Und schon wieder einer (Ab)Wertung. Ich spare mir jetzt mal darauf einzugehen eine Grundsatzdiskussion über "den eigenen Horizont" zu beginnen.


    Und Nein - Du hast nicht nur die Person beleidigt (bist Du gegenüber Politessen auch so "flapsig"?), sondern Deine gesamten Postings strotzen von Unterstellungen und Unkenntnis.


    Du kannst (oder willst) solche Leute nicht verstehen? Musst Du auch nicht.
    Du magst solche Sportarten nicht? Musst Du auch nicht.


    Aber dann solltest Du Dir auch nicht anmaßen jemandem den Du bist gestern nicht gekannt hast und von dem Du gerade mal einen Spoon Artikel gelesen hast dahingehend zu beurteilen ob jemand selbstsüchtig, angeblich mediengeil oder sonst was war etc. pp. denn das ist - unabhängig ob man solchen Sportarten jetzt was abgewinnen kann oder nicht einfach nur lächerlich.


    Zitat

    Original geschrieben von Gag Halfrunt
    Achja, noch eine kleine Bemerkung am Rande:


    IMDB: Am Limit, 2007 :rolleyes:


    Was soll uns diese Bemerkung sagen - außer das Du nach wie vor keine Ahnung von dem Thema hast?


    Ich schrieb das Potter keinen Film wie die Huba Buam produziert und vermarket hat. Und Du verlinkst dann genau auf den Film der beiden Brüder? Und das belegt jetzt bitte was?

  • Zitat

    Original geschrieben von ChickenHawk
    Bla bla bla...

    Okay, damit hast du ausreichend zum Ausdruck gebracht, dass du an keiner Diskussion interessiert bist.


    Zitat

    Ich schrieb das Potter keinen Film wie die Huba Buam produziert und vermarket hat. Und Du verlinkst dann genau auf den Film der beiden Brüder?

    Weil Potter in genau diesem Film mitspielt. :rolleyes:

  • Zitat

    Original geschrieben von Gag Halfrunt
    Weil Potter in genau diesem Film mitspielt. :rolleyes:


    Eieiei es wird immer besser...


    http://www.amazon.com/To-The-L…homas-Huber/dp/B00A4HR1Y2



    Starring
    Thomas Huber, Alexander Huber


    Supporting actors
    Dean S. Potter, Chongo



    Du hast den Film gesehen und kennst die Rolle die Potter darin spielt?


    Die Huber Brüder klettern im Yosemite NP - also genau dem Gebiet in dem Potter seit Jahren lebt und klettert. Und da haben die Macher des Films ihm als "Lokalgröße" also mal die Kamera vor die Nase gehalten und er durfte sich zu dem Vorhaben der Huber Brüder äußern und läuft ein paar Mal durchs Bild.


    Aber hey - wer wird sich an solchen Nebensächlichkeiten aufhalten?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!