Apple Watch - Problem (Frage) Thread

  • In guter TT-Tradition eroeffne ich mal einen Thread fuer die kleinen Problemchen mit der Apple Watch.


    Ich fange mal im FAQ-Stil an:


    Q: Nachrichten werden nur als SMS verschickt, nicht per iMessage. Bei der AW kommt oefters der Hinweis, dass das iMessage-Passwort falsch ist und neu eingegeben werden muss.


    A: Bei mir ist die Zwei-Faktor-Authentifizierung aktiv. Da hakt's anscheinend ein bisschen. Ich habe die Uhr neu gekoppelt, danach ging's aber immer noch nicht. Dann habe ich fuer Facetime und Nachrichten am iPhone ein Einmalpasswort erzeugt und eintragen, das gleiche dann auch bei der Watch. Seitdem ist Ruhe, der Versand per iMesssage funktioniert jetzt.



    Q: Die Apple Watch verliert die Verbindung zum iPhone, wenn das iPhone weiter weg ist, obwohl das iPhone im WLAN ist.


    A: Das bekannte WLAN einmal am iPhone "vergessen" und neu verbinden, dann funktioniert die Kommunikation der Apple Watch mit dem iPhone auch darueber.



    Q: Sonnenaufgang/-untergang wird nicht angezeigt, bzw. die Darstellung beim Solar-Ziffernblatt stimmt nicht.


    A: Verbindung zwischen AW und iPhone per WLAN herstellen (siehe oben), dann BT beim iPhone ausschalten. Danach sollte sich das regulieren.



    Q: Die automatisch vorgeschlagenen Schnellantworten sind in der falschen Sprache.


    A: Die Apple Watch orientiert sich dabei an der Tastatur, die bei der jeweiligen Unterhaltung auf dem iPhone aktiv ist. Nach Bedarf umstellen, fertig.



    Q: Diktieren mit Siri funktioniert nicht bzw. in der falschen Sprache.


    A: Die Apple Watch orientiert sich dabei an der Tastatur, die bei der jeweiligen Unterhaltung auf dem iPhone aktiv ist. Nach Bedarf umstellen, fertig.

  • Bei mir gab es heute ein Problem mit der Kartenanwendung.
    Ich habe das Routing genutzt, welches fehlerfrei verlief.
    Etwas später wollte ich dann erneut ein neues Ziel an der Watch einstellen und erhielt einen Screen über die Änderung der TomTom Daten.



    Lies sich nicht beheben.
    Glances funktionierte jedoch ohne Problem.


    Zu Hause habe ich dann mehrfach versucht, diese Problem zu beheben, ging aber nicht.
    Nach mehreren Versuchen gab es nur noch einen schwarzen Screen.


    Nach einem Neustart der Watch war die Kartenanwendung wieder nutzbar.

    Telekom Magenta Mobil XL Premium
    -  iPhone 7 128 GB diamant-schwarz
    -⌚️42mm Edelstahl mit schwarzem Sportarmband
    -  iPad Pro 9,7" 128 GB WiFi + Cellular
    -  iPhone SE 64 GB silber
    - AirPods

  • Wenn eine App mal hakt. In der App den Ausschalter lange drücken bis der Ausschalten Dialog kommt. Dann nochmal etwas länger auf die Taste drücken. Dies schließt die App auf der Uhr.


    Damit kann man viele Probleme beheben.

  • Die Watch hat zwei Tasten: Die digitale Krone/Home-Taste und die Seitentaste. Damit sind einige Tastenkombinationen moeglich:


    - Doppelklick Home-Taste: Zurueck zur zuletztet gestarteten App wechseln. So kann man auch zwischen zwei Apps hin- und herspringen, solange die Uhr zwischendurch nicht gesperrt wurde. Das Ziffernblatt zaehlt in dem Kontext auch als "App".


    - Doppelklick Seitentaste: Apple Pay starten.


    - Home-Taste gedrueckt halten: Siri starten


    - Seitentaste gedrueckt halten: Ein-/Ausschalten.


    - Home- und Seitentaste gleichzeitig druecken: Screenshot machen.


    - Home- und Seitentaste ca. 10s lang gedrueckt halten, bis das Apple-Logo wieder erscheint: Neustart erzwingen.


    - App abschiessen: Seitentaste ca. 1s gedrueckt halten bis der Ausschalten-Dialog kommt, loslassen und nochmal ca. 1s gedrueckt halten.

  • Ist es bei euch auch so, dass unmittelbar nach dem Zoomen in der App-Ansicht das Display nicht auf Fingereingaben reagiert? Ich muss immer eine kurze Zeit warten. Ist kein Weltuntergang, aber trotzdem unnötig.

  • Wieso wird bei der Fitness-App beim Outdoor-Fahrradfahren nicht die Geschwindigkeit und die Strecke angezeigt?

  • Nach dem Update auf das AW OS 1.0.1:


    Ich habe heute noch einmal genau beobachtet.
    Bei mir sind es definitiv 10% eher 15% Mehrverbrauch an der Akkuleistung.


    Entweder bleibt mehr im Hintergrund geöffnet, oder es läuft eine Ortung mit... o.ä.
    Hat noch jemand die Erfahrung gemacht?


    Ich habe es mehrere Tage analysiert und kenne meine vorhergehenden Verbräuche. Am Ende des Tages hatte ich meist noch min 45-50% Restkapazität. Jetzt sind es noch gerade 32- max. 34%.



    Neue Apps habe ich nicht installiert.
    Oder ich habe einfach Apps drauf, die mit dem neuen System mehr Akku über den Tag ziehen, oder wenn sie in den Checks sind!?
    Habe in den Checks neben den Standard-Apps, die Welt, Focus Online und NTV, sowie das Standardwetter laufen.

    Viele Grüße, Andy




    _________________________________
    iPhone 11 256GB Spacegrau
    Apple Watch 44mm Space Grau Series 5 LTE mit Edelstahlarmband
    iPad Pro 11 256 GB LTE & Apple Pencil
    iMac 27"

  • Ich kann das nicht bestätigen, wobei der Akkuverbrauch immer sehr schwer zu verallgemeinern ist. Ich habe aktuell bei 2.45 h Standby und 30 min. Benutzung noch 94 % Akku. Die Benutzung bestand aber im Wesentlichen daraus die Uhr abzulesen.


    Vielleicht entkoppelst du dir Uhr nochmal?!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!