Deutschland ein teures Pflaster für Mobilfunkkunden!

• Zitat

Original geschrieben von phonefux
    Dann vergleichen wir doch mal die Mobilfunktarife in Europa:
    Deutschland: Allnetflat, SMS-Flat, 1GB LTE für 14,99 € (Smartmobil)

Das ist nun ein preisaggressiver MVNO gegen die finnischen Netzbetreiber.
    Kein Verglich von Äpfeln und Bananen, aber von Äpfel und Birnen.
    (Nein, ich weiss nicht, welche finnische MVNO es gibt)

Zitat

Deutschland: Allnetflat, SMS-Flat, 1GB LTE für 14,99 € (Smartmobil)

Ist da dann auch gleich die Nutzung in den 7 Nachbarländern dabei, so wie beispielsweise bei Sonera?

Zitat

Finnland: 200 Min, 200 SMS, 1GB LTE für 14,90 € (Sonera)

Ich bin sicher, dass von denen, denen das nicht reicht, dann einige für nur 5EUR/Monat mehr das Aktionsangebot mit 6 mal soviel Daten und 10 mal soviel Internet attraktiv finden werden.

Zitat

Komisch, jetzt geht der Vergleich irgendwie anders aus. :D

Tut es - hat aber kaum etwas mit dem eigentlichen "Problem" und dem im Ursprungsbeitrag zitierten Artikel bzw. der Studie zu tun. Da geht es nämlich um Datennutzung. Und da bekommt man in Deutschland nunmal ziemlich wenig.

• Zitat

Original geschrieben von Applied
    Das ist nun ein preisaggressiver MVNO gegen die finnischen Netzbetreiber.
    Kein Verglich von Äpfeln und Bananen, aber von Äpfel und Birnen.
    (Nein, ich weiss nicht, welche finnische MVNO es gibt)

Beim Vergleich geht es laut den vom Beratungsunternehmen gesetzten Regeln um den Anbieter mit den besten Leistungen, völlig egal, ob Netzbetreiber oder MVNO. Möglich, dass es in Finnland noch bessere Angebote gibt, ich hatte halt gerade nur die von dir rausgesuchten. Darum ging es aber nicht. Ist auch egal, weil Rewheel wie gezeigt ja auch für D irgendeinen Anbieter genommen hat, aber nicht den mit den besten Leistungen. ;)

Zitat

Original geschrieben von Applied
    Tut es - hat aber kaum etwas mit dem eigentlichen "Problem" und dem im Ursprungsbeitrag zitierten Artikel bzw. der Studie zu tun. Da geht es nämlich um Datennutzung. Und da bekommt man in Deutschland nunmal ziemlich wenig.

Hab ich ja nicht bestritten. Mir ging es lediglich darum, dass die Statistik offensichtlich auf ein bestimmtes Ergebnis getrimmt ist, denn es wird genau der Preis als Ausgangswert genommen, bei dem die finnischen Netzbetreiber besonders gut aussehen, der aber ansonsten nicht plausibel hergeleitet wird (z.B. als "typischer" Preis für Mobilfunkleistungen in Europa). Wenn man wie ich genauso gezielt einen anderen Preis nimmt, sehen die gleichen finnischen Anbieter wie gezeigt auch bei Daten kein Stück besser aus.

• Zitat

Wenn man wie ich genauso gezielt einen anderen Preis nimmt, sehen die gleichen finnischen Anbieter wie gezeigt auch bei Daten kein Stück besser aus.

Das ist schon so. Nur ist "dein" Preispunkt wie schon gesagt eben nicht minder willkürlich.
    Allerdings bieten die finnischen Anbieter dann für nur relative geringe Mehrpreise deutlich (!) mehr Volumen an.

Und dann sind wir bei der Frage, wo bei heutiger Mobilfunknutzung de facto der limitierende Faktor ist. D.h., wo die Kunden "an die Grenzen stossen".

Und das tun sie eben beim Internet, ist mein Eindruck.
    Da stimme ich dem Vorschreiber nicht ganz zu:

Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Denke das Problem ist einfach das es zwischen maximal 500MB auf der einen Seite und so mindestens 15GB auf der anderen Seite einen Bereich gibt der kaum Sinn macht.

Das würde ich so nicht sagen, dass das "keinen Sinn" macht.
    Ich lebe ja in einem Land, wo sehr viele Leute unlimitierte Abos haben und habe beruflich mit Telekommunikation zu tun. Gerade bei den Jugendlichen und jungen Erwachsenen dürften meines Eindrucks eben doch sehr viele sein, deren tatsächliche Nutzung eben doch genau in diesem Bereich zwischen 1 und 10GB liegt. Ein Netzbetreiber hat durchschnittlich "über 5GB/Monat" als Nutzung für Jugendliche angegeben. Das sehe ich auch ziemlich treffend in meinem Umfeld bestätigt.

Dazu gehört durchaus etwas Streaming - aber eben nur, wenn man es ausser Haus "braucht", nicht so, dass es den DSL-Anschluss zuhause ersetzt oder dass man das mobile Streaming möglichst tief ausschöpft.

• Du hattest jedenfalls Recht damit, das "Problem" in Anführungszeichen zu setzen. Die Kunden kriegen das, was sie nachfragen.

Es gibt ja auch in D deutlich bessere Angebote, was Datennutzung angeht. Zum Beispiel aktuell den 1&1 Allnet Pro mit 8 GB für 30 €. Ich habe allerdings nicht den Eindruck, dass darauf ein Riesenrun herrscht oder dass solche Tarife hier bei TT gefeiert würden, weil alle nur darauf warten.

• Im direkten Umfeld zahlen zum einen alle unter 10€ effektiv für ihre Fullflats und zum anderen sind keine Beschwerden über die paar hundert MB Internetvolumen zu hören. Letzteres braucht die Finnen bei ihrer Untersuchung nicht zu interessieren, aber ersteres haben sie mit Sicherheit garnicht erst auf dem Schirm, weil sie sich nur an offiziellen Preislisten orientieren - und davon offenbar nur eine zufällige oder subjektive Auswahl? - und die in diesem Sektor hierzulande sehr hohen Provisions- und Subventionsstruktur dabei zwangsläufig ignorieren.

Je suis Charlie

• Zitat

Ich lebe ja in einem Land, wo sehr viele Leute unlimitierte Abos haben und habe beruflich mit Telekommunikation zu tun. Gerade bei den Jugendlichen und jungen Erwachsenen dürften meines Eindrucks eben doch sehr viele sein, deren tatsächliche Nutzung eben doch genau in diesem Bereich zwischen 1 und 10GB liegt. Ein Netzbetreiber hat durchschnittlich "über 5GB/Monat" als Nutzung für Jugendliche angegeben. Das sehe ich auch ziemlich treffend in meinem Umfeld bestätigt.

Dazu gehört durchaus etwas Streaming - aber eben nur, wenn man es ausser Haus "braucht", nicht so, dass es den DSL-Anschluss zuhause ersetzt oder dass man das mobile Streaming möglichst tief ausschöpft.

Wirklich weit kommt man aber mit 5GB imho nicht wenn man Steaming nutzen möchte. Von 5GB bleiben nach 400MB fuer normale Internetnutzung noch 4.720MB fuers Streaming. Bei ~1,25 MBit/s reicht das dann fuer 500 Minuten im Monat.

Sind also dann 120 Minuten die Woche oder 17 Minuten pro Tag. Also viel ist das nicht.

Zudem sieht man es einem Stream auf dem ersten Blick auch garnicht an ob er jetzt mit 0,8 MBit/s oder mit 3 MBit/s läuft.

Deshalb ist Datenvolumen immer viel schlechter abschätzbar als Sprachminuten oder SMS.

• Wenn ich Jugendlicher wäre könnt ich doch in meinem Blue L ganz bequem 6 GB für 10€ Gesamtpreis haben, wenns dumm läuft 20€, mehr muss man dafür nicht ausgeben wenn man etwas drüber nachdenkt.

Sind Finnen vielleicht einfach viel mehr unterwegs als wir, und nicht so auf WLAN ausgerichtet? Ich wüsste jetzt auf Anhieb nicht, wo ich im Alltag 20GB mobil verbraten sollte, soviel bin ich nicht unterwegs, und wenn, dann sitz ich meist eh am Steuer.

• Ich vermute, dass ist ein ähnliches Phänomen wie hier mit den Allnetflats oder den Festnetzflats und unlimitierten Internetflats beim DSL-Anschluss. Die haben auch ganz viele Leute, die sie eigentlich nicht bräuchten. Aber da sie wenig bis nichts kosten, ist es bequem sie zu haben und sich keine Gedanken machen zu müssen. Ähnlich wird es vielen Finnen mit ihrer 50 GB Internetflatrate gehen.

• Jepp, meine Eltern haben ihr DSL über Bord geworfen und nun 7,5GB von VF im Mifi. Sat-Schüssel aufm Dach. Sind noch nicht einmal in die Drossel gerauscht im Winter, und im Sommer sowieso nicht, da ist ja hoffentlich Gartenwetter. Will da keine "Wer-braucht-wieviel-für-was"-Debatte lostreten. Aber der 08/15-Kunde sieht das bei weitem nicht so eng wie irgendeine Statistik oder wir hier.

Wir nutzen oft Sky Go und was es sonst noch so an Streaming-Zeugs gibt. Und haben es auch noch nicht einmal geschafft die 300GB von o2 zu reißen. Solange man noch andere Hobbys oder einen Job hat, wirds wohl auch schwer machbar sein für uns.

• Zitat

Original geschrieben von xpop
    Jepp, meine Eltern haben ihr DSL über Bord geworfen und nun 7,5GB von VF im Mifi. Sat-Schüssel aufm Dach. Sind noch nicht einmal in die Drossel gerauscht im Winter, und im Sommer sowieso nicht, da ist ja hoffentlich Gartenwetter.

Das sind aber nur ~250MB pro Tag. Das ist aber dann schon wirklich extrem wenig und geht eigentlich schon fast ueber normale Browsernutzung drauf ganz ohne Videos.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!