Bis wohin ist Leasing (gewerblich) noch okay ?

  • Mal so ganz allgemein gefragt .. angenommen es gäbe eine Firma, die seit 20 Jahren
    mit etwa der gleichen Personalstärke im Markt vertreten ist - Branche Maschinenbau ..
    so 200-300 Mitarbeiter.


    Diese Firma muss jetzt aus einer gemieteten Fläche raus.


    Jetzt wird die neue Liegenschaft durch einen Finanzpartner gebaut und ein
    auf 20 Jahre befristeter Mietvertrag geschlossen. Die Infrastruktur (in diesem Fall
    die Elektrotechnik - Einspeisetransformator / Stromschienen etc.) will dieser Investor
    aber nicht finanzieren.


    Vermutung - so ganz sicher ist sich die Gesellschaft, die bauen lässt, beim zukünftigen Mieter nicht. Da man eine "leere" Halle viel leichter ohne Infrastruktur vermieten kann (z.B. Logistiker etc., der keinen Einspeisetrafo oder Medienversorgung braucht) hält man sich da raus.


    Also lässt der Mieter auch diesen Part von einer Finanzierungsgesellschaft vorhalten und mietet die Infrastruktur zurück.



    Mir kommt das vor wie ein Kartenhaus vor dem Zusammenfallen. Lernt man das heute in BWL?


    Okay, die Post hat sich Ende der 2000er auch von Ihre Immobilien getrennt und gleich mal
    1 MRD eingestrichen und die Gebäude zurückgemietet. Gleiches mit Karstadt und den Masten
    von Eplus. Dennoch .. sich die Infrastruktur zurückzumieten halte ich schon für wenig vertrauenserweckend.



    Würdet Ihr bei so einer Firma arbeiten wollen ??

  • Mir wärs als normaler Mitarbeiter egal welche Mietstrukturen der Unternehmer für richtig hält. Solange die weiterhin so solvent sind mich zu entlohnen...

  • Es gibt viele Gründe weshalb man das so macht. Weshalb man "in so einer Firma" evtl. nicht arbeiten will, verstehe ich nicht. Da schränkt man die potentiellen AG nur unnötig ein.

  • Re: Bis wohin ist Leasing (gewerblich) noch okay ?


    Zitat

    Original geschrieben von mondlaub24 Mir kommt das vor wie ein Kartenhaus vor dem Zusammenfallen. Lernt man das heute in BWL?


    Selbst Amazon mietet in der Regel z.B. seine Logistikzentren von Dritten, und baut nicht selber.


    Baufirmen mieten/leasen generell fast immer fast alles.


    Ich würde mir da wenig Gedanken machen. Immerhin gibt es Finanzierer, die alles finanzieren und an die Firma vermieten.

  • Völlig normales Vorgehen. Die großen Ketten haben fast alle ihre Immobilien bauen lassen und dann zurück gemietet. Alte Immobilien werden teilweise verkauft und direkt wieder zurück gemietet (Sale & Lease Back).


    Grund ist, dass man Liquidität im Unternehmen hält und Mietzahlungen von der Steuer absetzen kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!