Fragen zum Wohnungsmarkt in München

  • Ich bin aufgrund meines Abi-Schnitts und meines Studienganges (Politologie) recht flexibel, aber da meine Freundin und ich (sie beginnt Sozialpädagogik) eben zusammen bleiben möchten (räumlich), schliesst sich aufgrund ihres Schnitts und der nicht immer vorhandenen FH einiges aus, Augsburg etc. haben wir auch schon alles gecheckt, aber irgendwas geht immer nicht ;)


    Ach ja: Seit ich ein Kind bin, bin ich Bayernfan und da ich bis 1995 in Überlingen am Bodensee wohnte, konnte ich auch zu jedem Bayern-Heimspiel (Gott hab das 15-Mark-Ticket selig ;) ) fahren... ein zusätzlicher Reiz an München ;)


    Viele Grüße erstmal!

  • Zitat

    Original geschrieben von voicestream
    oder versuchs mal hier: http://www.wib-gmbh.com

    Auszug von dieser Internetseite:


    "Angebot 1 - unbefristete Mitgliedschaft
    Ich erhalte so lange sämtliche Wohnungsangebote, die meinem Wohnungswunsch entsprechen, bis ich eine Wohnung (bzw. Zimmer oder Haus) gefunden habe. Ich bezahle dafür lediglich einmalig 69,- €. "


    oder


    "Angebot 2 - Ich wünsche zusätzlich, daß Sie meinen Wohnungswunsch ausformulieren und an verschiedene Hausverwaltungen und Vermieter senden. Ich bezahle dafür lediglich einmalig 70,- €."


    Alex. :rolleyes:


  • Funktioniert nicht das ganze! Freund von mir hat das 2-3 Monate probiert (letztes Jahr). Die richtig guten Angebote werden da nie und nimmer gelistet (Vitamin B braucht man), weil sich die Leute immer selber die Provision einstecken wollen, anstatt einen Makler zu beauftragen. Bei den "öffentlichen" Angeboten steht man dann beim Besichtigungstermin mit z.T. 80-100 anderen Interessenten Schlange. Nach der "freiwilligen Selbstauskunft" wird dann erstmal fleißig ausgesiebt!


    Einzigen Methoden, die wirklich funktionieren (könnten):
    1. Hausverwaltungen direkt ansprechen
    2. Bekannten (falls vorhanden) sagen, daß sie beide Augen und Ohren offen halten sollen (auch im eigenen Mietshaus).
    3. Wohnung kaufen... :flop:
    4. Positiv auffallen bei Wohnungssuche (T-Shirts bedrucken, Überall lustige Zettel aushängen)... mehr oder weniger guter Tip leider.
    5. Großzügige Maklerprovisionen in Kauf nehmen


    Wie gesagt, der beste Tip: Geduld haben!


    Gruß
    Sir


    €dit: weil ich gerade drüber gestolpert bin... hier der aktuelle Mietspiegel für München

    Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:


    1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

  • up


    Ein Blick auf die Dächer reicht oft aus, um günstiger an Wohnraum zu kommen. Ist ein Sendemast in Sicht, steigt der Verhandlungsspielraum.

  • T39
    naja, trifft ev. für Gegenden zu wo der Wohnungsmarkt entspannt ist, wenn sich aber in M 100 Bewerber um eine Wohnung bemühen dürfte das bei "günstigen" Mietwohnungen IMHO gar keine Auswirkungen auf Vermietbarkeit oder Preis haben...

    Gruß
    berlibaerchen

  • Re: up


    Zitat

    Original geschrieben von T39
    Ein Blick auf die Dächer reicht oft aus, um günstiger an Wohnraum zu kommen. Ist ein Sendemast in Sicht, steigt der Verhandlungsspielraum.



    Naja, wenn sich 10-20 Interessenten auf einmal eine Wohnung anschauen, so wie es in München wohl nicht ungewöhnlich ist, lacht dich der Vermieter doch nur aus, wenn du ihm mit diesem Thema kommst. :rolleyes:



    Brazzo

    FCB forever No. 1


    "Ein freundliches Wort kostet nichts und ist doch das schönste Geschenk." [Daphne du Maurier (1907 - 89), engl. Schriftstellerin]


    Geht der Reichtum der Welt zu Grunde, dann stirbt die ROLEX zuletzt.

  • Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, dass der Wohnungsmarkt hier in Muc momentan verhältnismässig entspannt ist.

  • Zitat

    Original geschrieben von Steinie
    Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, dass der Wohnungsmarkt hier in Muc momentan verhältnismässig entspannt ist.


    Verhältnismässig ist das richtige Wort... alles ist relativ... kommt halt drauf an, mit was man es vergleicht! ;)

    Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:


    1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

  • Hi,


    ihn München wohnen ist total GEIL! Zwar ist es echt super teuer, man bekommt aber auch viel geboten.


    Ich kann euch mal aus 2 Beispielen berichten!


    1. BS: Der Vater meines besten Freundes arbeitet bei BMW und wohnt mitten in der Innenstadt. Wieviel er zahlt, weiss ich nicht. Ich weiss nur das er es sich ziemlich leisten kann da er ja bei BMW arbeitet und dort sehr erfolgreich ist.


    2. BS: Gute Freunde von mir sind bei ca. 30 Jahre alt und verdienen ihr geld durch einen Nebenjob und einen festen Job. Sie verdienen genauso viel Geld das der eine für die Wohnung arbeitet und der andere arbeitet so das das Geld für die beiden zum leben reicht. Sie wohnen ist einen 90m²-Wohnung ist Schwabing (Schwabing ist einer der besten Stadtteile in München)



    Gruss, Gianni

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!