Lidl akzeptiert MasterCard & Visa ab 01.07.15 / American Express ab 10/2018

  • Aldi folgt bis spätestens zum 1.9. Bis dahin soll es nach und nach eingeführt werden.


    Quelle: Stuttgarter Zeitung

  • Wieso kommt jetzt so verstärkt die KK-Zahlung? Haben die Leute alle kein Geld mehr auf dem Konto? :o

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (12GB) für 14,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

  • Wüsste aber auf Anhieb nicht wo der Vorteil gegenüber der EC-Kartenzahlung sein soll :confused:

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (12GB) für 14,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

  • Zitat

    Original geschrieben von StevenWort
    Wüsste aber auf Anhieb nicht wo der Vorteil gegenüber der EC-Kartenzahlung sein soll :confused:


    Bei Kreditkarten hat man meist bis zu 6 Wochen Zeit, bis abgebucht wird. Wenn man sein Giro im Soll hat, lohnt das schon, denn man spart Sollzinsen. Außerdem gibt es auch Kreditkarten mit Bonusprogrammen und Rabatt, meist 0,5 - 2%. Ich habe auch eine Karte mit 5% Tankrabatt. :)

    Herbert

  • Spätere Abbuchung und Bonusprogramme nannte herbert1960 schon. Ich würde noch hinzufügen:


    - mehr kontaktlose Zahlungsmöglichkeiten, da diese de facto eher auf "Kreditkarten" (Visa/MC) als auf Debitkarten integriert sind


    - "eine Karte weniger": Denn ich kann nun die gleiche Karte für Ausgaben im Ladengeschäft verwenden wie auch...
    1. ...online (da deutsche Debitkarten nicht online funktionieren)
    2. ...mit der ich "weltweit" kostenfrei oder zumindest günstig abhebe


    - "eine PIN weniger zu merken" bedeutete das letztlich auch. Speziell für deutsche Bankkunden. Ich meine, ich hab' 6 oder 7 ausländische Karten, die alle ein und dieselbe PIN haben - nur bei den (meisten) deutschen Karten kann ich als Kunde die Nr. nicht selbst ändern...

  • Warum aber ernsthaft ist die spätere Abbuchung ein Vorteil? Die kosten verschieben sich dadurch ja nur von Monat zu Monat, "übersichtlicher" finde ich da gerade bei normalen Einkaufsbeträgen, wenn diese quasi direkt berglichen werden.


    Ich greife auch gerne mal zur KK, aber wirklich quasi alles damit bezahlen? :confused: denn Sinn erkenne ich bishe bei den Argumenten nicht

  • Man muss bei den monatlich abgerechneten Karten nur einmal im Monat genug Geld auf dem Konto haben, bzw. den Kreditkartensaldo begleichen.


    Ansonsten kann das Geld auf einem verzinsten Tagesgeld- oder Verrechnungskonto bleiben. Zugegeben, die Tagesgeldzinsen sind momentan so niedrig, dass es keinen grossen Unterschied macht, aber das Zinsniveau war ja nicht immer so wie jetzt und muss es auch nicht bleiben.


    Ich persönlich gehe ca. 5 mal pro Woche im Restaurant essen (holen), wobei ich meist und zumindest un meinem Stammrestaurant Cash zahle. Ansonsten bestreite ich mittlerweile fast alle Ausgaben des alltäglichen Bedarfs (Einkäufe in Supermärkten und Warenhäusern, öffentlicher Verkehr) mit Kreditkarte.


    Finde es da auch wesentlich übersichtlicher, mir nur einmal im Monat den Auszug der Karte anzuschauen, als wenn die ganzen Kleinbeträge (durchaus oft im tiefen einstelligen Bereich) mir auch noch meinen "normalen" Kontoauszug "zumüllten".

  • Viele Kreditkarten bieten neben der Zahlungsfunktion ja zusätzliche "Benefits". Wenn Du zum Beispiel eine Lufthansa- oder Air Berlin-KK hast, kannst Du sie künftig auch bei Aldi, Kaufland usw. verwenden und so Flugmeilen sammeln. Für so manchen ist das interessant. ;)


    Christian

  • Zitat

    Original geschrieben von lars85
    Ich greife auch gerne mal zur KK, aber wirklich quasi alles damit bezahlen? :confused: denn Sinn erkenne ich bishe bei den Argumenten nicht


    Vielleicht muss man sich in der Perspektive einfach mal vom Status Quo lösen, und fragen:


    Warum nicht? ...wenn man es kann.
    Warum sollte man denn zwei verschiedene Karten (bzw. Arten oder Systeme) nutzen, wenn doch eine einzige für alles genügt?


    ;)



    Ich meine, nehmen wir wir mal an, wir hätten heute überhaupt keine Bankkarten, sondern würden alle Bargeld alle am Schalter beim netten Bankbeamten mit dem Personalausweis beziehen.


    Und dann kommt einer, und sagt: hey, im Ausland gibt 's so coole kleine dünne Plastikkärtchen, mit denen man in Läden bezahlen kann. Wirklich handlich. Die Leute schieben das in kleine Lesegeräte, geben einfach ihre kleine geheime Nummer ein, und in Sekundenschnelle haben Sie gezahlt. Immer den passenden Betrag! Funktioniert auch an sogenannten Bankomaten, wenn jemand nachts oder so Bargeld beziehen will. Und sogar im Internet kann man damit zahlen!


    Wie wär's, wenn wir das bei uns auch machen?


    Da schrei ich glatt Hurra!


    Wenn der dann allerdings noch mit einem zweiten System kommt, was für den Kunden und Händler im Prinzip quasi identisch funktioniert, aber ggf. nicht online, ggf. nur in Europa, ggf. noch von denselben Firmen betrieben wird, aber mit einem separaten (aber oft überlappenden) Akzeptanzstellennetz, separaten Karten und separaten Preislisten...


    Da zeig ich dem 'nen Vogel!



    PS: es gibt EU-Länder, da geben die führenden Banken auch überhaupt nichts anderes mehr aus als Mastercard und Visa. Für die Kleinen wie die Großen. Wahlweise als Debit- oder Kreditvariante. (Aber immer Visa bzw Mastercard, nicht V Pay oder Maestro)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!