FritzBox: DSLAM-Datenrate max. vs. Leitungskapazität

• Hi Leute,

ich habe bei 1&1 eine 50.000er Leitung bestellt, jetzt sagen die mir, dass keine 50.000er Ports verfügbar sind. Ich bekomme daher nur 25.000er.

Meine FritzBox zeigt jetzt folgendes an:
    DSLAM-Datenrate Max.: 25.088 kbit/s
    Leitungskapazität: 51.706 kbit/s
    Aktuelle Datenrate 25.088 kbit/s

Dazu aus der 1&1 Hilfe:
    DSLAM-Datenrate Max.: Der Wert zeigt Ihnen die für Ihren Anschluss geschaltete, am Hauptverteiler rechnerisch mögliche Bandbreite an.
    Leitungskapazität: Unter Empfangsrichtung sehen Sie die technisch mögliche Bandbreite.
    Aktuelle Datenrate: Hier sehen Sie die tatsächliche, aktuelle Download-Geschwindigkeit. Dieser Wert ist in der Regel in etwa gleich dem der Leitungskapazität.

Und nun ist meine aktuelle Datenrate eben bei weitem nicht gleich der Leitungskapazität. Stimmt die Aussage der Frau von der Hotline nun?

Grüße
    s51fahrer

• Re: FritzBox: DSLAM-Datenrate max. vs. Leitungskapazität

Zitat

Original geschrieben von s51fahrer
    [....]

Und nun ist meine aktuelle Datenrate eben bei weitem nicht gleich der Leitungskapazität. Stimmt die Aussage der Frau von der Hotline nun?

Grüße
    s51fahrer

Moin,

betrachte die Werte der Fritz Box als "Schätzeisen".
    Die Fritze wertet nicht alles aus und was die T-Datenbank hergibt ist genau das was Du bekommst.

Gruss
    -bas-

Im Norden zuhause:
    54° 47' 24.10"N, 9° 25' 45.70"E
    -------------------------------
    Vodafone Callya Smartphone Special/Fonic/T-xtra/

• :rolleyes: Was Du bekommst - ja. Was möglich ist - nein.
    Da VDSL Ratenadaptiv arbeitet ist in diesem Fall das Profil begrenzt. Und die VDSL Ports sind technisch die selben. Alles Ausreden meines Ermessens.

• Zitat

Original geschrieben von skybird1980
    Und die VDSL Ports sind technisch die selben. Alles Ausreden meines Ermessens.

Denke ich auch

• Re: FritzBox: DSLAM-Datenrate max. vs. Leitungskapazität

Zitat

Original geschrieben von s51fahrer

die Aussage stimmt sowei dass 1&1 beim Vorleister nicht mehr buchen kann.

Es ist seit jeher so dass die Leitungsdaten in einer Datenbank bei der Telekom hinterlegt sind. Und wenn diese Datenbank sagt dass nicht mehr geht dann ist es unmöglich dort mehr zu buchen zumindest wenn ein Telekom-Vorleisterprodukt genutzt wird. Da kann der Reseller machen was er will, mehr bekommt er nicht von der Telekom.

Andere Vorleister waren in dem Punkt schon immer großzügiger aber leider hat die Telekom durch den Outdoor-VDSL-Ausbau sich wieder ein Monopol geschaffen.

Wenn du ganz viel Glück hast dann läuft dein VDSL nicht über ein Outdoor-dslam sondern über den HVT, also in der Vermittlungsstelle. Und mit noch mehr Glück hat dort evtl. Vodafone oder Telefonica eigene Technik. Dann könntest du dort evtl über Vodafone oder Easybell mehr bekommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!