Keine Handy-Displaygrößeangabe in den Geschäften

• Zitat

Original geschrieben von Gag Halfrunt
    Beantworte doch endlich mal die Frage, was du da "vergleichen" willst.

Eigenschaften! Ein 5" mit xy Eigenschaften von Samsung mit einem 5" mit xy Eigenschaften von ZTE. Um deine nächste Frage auch gleich zu beantworten: An Hand des Betriebssystems will ich auch beide Handys vergleichen dürfen, oder an Hand des Prozessors, oder an Hand des Akkus, oder an Hand der Kamera. Und überhaupt -so wie ICH das möchte!!

Zitat

Es gibt von einem Smartphone-Modell nur eine Größe. Also kannst du es problemlos mit den Angeboten anderer Händler vergleichen. Somit ist der Vorwurf des "unlauteren Wettbewerbs" nicht gegeben.

Hallo? Ich kenne doch nich alle Modelle, das kennen nicht mal Händler/Hersteller. Suchst du z.B nach dem Huawei Y 3, findest du nicht mal auf der Herstellerseite das Telefon. Manche Händler bezeichnen es sogar als Y 360. Und nu?

Zitat

Und wenn du Modelle untereinander vergleichst, ist es dann tatsächlich für dich ein ausschlaggebendes Kriterium, ob das Display nun 5,0 oder 5,1 Zoll groß ist?

Das muss doch ICH alles entscheiden und nicht der Verkäufer. Vielleicht entscheide ich mich letztendlich für das 5" oder 5,1" nur wegen der Farbe, aber das alles will ich trotzdem wissen.

Zitat

Ob dir ein Gerät zu groß oder zu klein ist, das siehst du doch direkt, wenn du es vor dir liegen hast.

Du kannst es nicht lassen.. :D

Zitat

Wie groß der Speicher oder die Auflösung der Kamera ist, sehe ich hingegen nicht.

Hätte ja sein können bei dem Schwung, den du schon hast... :D

• Zitat

Original geschrieben von scaleon
    Eigenschaften! Ein 5" mit xy Eigenschaften von Samsung mit einem 5" mit xy Eigenschaften von ZTE. Um deine nächste Frage auch gleich zu beantworten: An Hand des Betriebssystems will ich auch beide Handys vergleichen dürfen, oder an Hand des Prozessors, oder an Hand des Akkus, oder an Hand der Kamera. Und überhaupt -so wie ICH das möchte!!

Aha.

Und was ist mit einem 4,9"- oder 5,1"-Modell? Fällt das dann aus deinem "Vergleich" heraus?

Zitat

Hallo? Ich kenne doch nich alle Modelle, das kennen nicht mal Händler/Hersteller. Suchst du z.B nach dem Huawei Y 3, findest du nicht mal auf der Herstellerseite das Telefon. Manche Händler bezeichnen es sogar als Y 360. Und nu?

Du laberst doch die ganze Zeit von "unlauterem Wettbewerb". Da jedes Gerät eine Typenbezeichnung hat, kannst du ohne Probleme die Preise für jedes Modell bei anderen Händlern erfragen.

• Zitat

Aha.

Und was ist mit einem 4,9"- oder 5,1"-Modell? Fällt das dann aus deinem "Vergleich" heraus?

Natürlich nicht. Aber wie sollte ich erkennen dass das 4,9" kein 5"er ist, wenn es nicht dran steht? Und genau darauf spekuliert ja MM -4,9" zum Preis von 5,1". :D

Zitat

Du laberst doch die ganze Zeit von "unlauterem Wettbewerb". Da jedes Gerät eine Typenbezeichnung hat, kannst du ohne Probleme die Preise für jedes Modell bei anderen Händlern erfragen.

Und genau das ist der unlautere Wettbewerb -ich muss was woanders erfragen anstatt es vor Ort zu erfahren. :D

• Zitat

Natürlich nicht. Aber wie sollte ich erkennen dass das 4,9" kein 5"er ist, wenn es nicht dran steht? Und genau darauf spekuliert ja MM -4,9" zum Preis von 5,1". :D

Achso, jetzt verstehe ich. Du rechnest dir also den Preis pro Zoll aus. Alles klar.

Also das 5,1"-Modell für 200 Euro ist billiger als das 4,9"-Modell für 195 Euro. :rolleyes:

Zitat

Und genau das ist der unlautere Wettbewerb -ich muss was woanders erfragen anstatt es vor Ort zu erfahren. :D

Mediamarkt bietet das Samsung S6 64GB für 699 € an, Comtech bietet das Samsung S6 64GB für 649 € an.

Was musst du da "erfragen"? Die Preise sind direkt miteinander vergleichbar.

• Zitat

Achso, jetzt verstehe ich. Du rechnest dir also den Preis pro Zoll aus. Alles klar.

Also das 5,1"-Modell für 200 Euro ist billiger als das 4,9"-Modell für 195 Euro. :rolleyes:

Ja, genau! Und da ich ja den Unterschied zwischen 4,9 und 5,1" nicht erkenne und es auch nicht auf dem Preisschild steht -greife ich zum 4,9" im Glauben weniger für die gleiche Leistung zu zahlen. Jetzt hast du es erfasst! :D

• Zitat

Ja, genau! Und da ich ja den Unterschied zwischen 4,9 und 5,1" nicht erkenne und es auch nicht auf dem Preisschild steht -greife ich zum 4,9" im Glauben weniger für die gleiche Leistung zu zahlen. Jetzt hast du es erfasst! :D

Keine weiteren Fragen.

Nur noch ein Hinweis. Man nennt das übrigens nicht "unlauterer Wettbewerb", sondern einfach nur Dummheit.

• Zitat

Dieses X'' zum Preis von Y'' verkaufen ist doch gar kein Argument bei Mobiltelefonen. Bei Fernsehern könnte ich es noch verstehen, aber doch nicht bei Handys. Ein Samsung S5 hat immer ein 5'' Display, egal wo und zu welchem Preis Du es erstehst.
    Die Gefahr einer Verwechslung im Sinne von "Ich wollte doch das 5'' S5! Wegen der fehlenden Infos im Media Markt habe ich nun versehentlich die 4,9'' Variante gekauft und hab nun ein Handy, das ich gar nicht wollte." kann es doch gar nicht geben. :confused:

• Zitat

Original geschrieben von homo novus
    Ein Samsung S5 hat immer ein 5'' Display, egal wo und zu welchem Preis Du es erstehst.
    Die Gefahr einer Verwechslung im Sinne von "Ich wollte doch das 5'' S5! Wegen der fehlenden Infos im Media Markt habe ich nun versehentlich die 4,9'' Variante gekauft und hab nun ein Handy, das ich gar nicht wollte." kann es doch gar nicht geben. :confused:

Du hast offenbar meine Ausgangssituation nicht verstanden. Ich bin nicht zum MM gegangen um das Samsung S5 zu kaufen, sondern um mich umzuschauen was es so für Handys gibt. An einer 20m langen Theke mit Handys versuche ich also einen ersten Eindruck zu gewinnen und die Handys FÜR MICH vergleichbar zu machen. Der eine will ein Apfel hinten drauf, der andere ein Tablet als Handy und ich -nur ein gutes Preis/Leistungsverhältnis. Ist das jetzt so verwerflich? Und dazu gehören nun mal alle Fakten auf den Tisch, u.a. auch die Displaygröße.Ich rede die ganze Zeit von der Displaygröße nicht weil ich danach kaufe (es wäre sonst ein Kinderspiel das größte Handy im Laden zu kaufen) sondern weil das die erste Eigenschaft von den Eckdaten ist, die nun fehlt. So einfach ist es.

• Ich empfehle die Anschaffung eines hosentaschentauglichen Laengenmessgeraets. So kannst du dir selbst vor Ort objektive Daten verschaffen und bist nicht auf die - potentiell fehlerhaften - Beschreibungen angewiesen.

Sowieso wuerde ich eher Laenge x Breite des Displays vergleichen. Die blosse Angabe einer Diagonale ist unter Beruecksichtigung des Seitenverhaeltnisses alles andere als aussagekraeftig.

• Zitat

Original geschrieben von FraDi
    Bis vielleicht die SD-Karte interessiert das alles die wenigsten (und bei der Frage der Kameraauflösung ist die Hauptkamera entscheidend, Frontcam interessiert nicht groß). An erster Stelle kommt Optik. Dann kommt der Preis. Und danach alles andere. So hab ich es jedenfalls wahrgenommen als ich die Dinger noch verkauft hab. Und (um zum Thema zu kommen) da wurde auch nie groß nach der Displaygröße gefragt. Die Geräte lagen ja offen aus.

Optik sieht man ja und kann man nicht am Datenblatt erkennen.

Bei der Cam finde ich heutzutage die Frontcam wichtiger als die Hauptcam. Weil die Hauptcam hat heute ja bei allen vernuenftigen Smartphones mindestens 5 MP. Ueblich sind 8-13 MP, manche Topmodelle aber haben auch 20MP. Aber die Unterschiede in der Praxis sind eher gering.

Bei der Frontcam aber gibt es riesige Unterschiede von 0.3 MP VGA bis 5MP. Das ist schon ein extremer Unterschied.

Zitat

Die Displaygröße ist nur eine wesentliche Eigenschaft von vielen, die als ERSTE vom Preisschild verschwunden ist. Ich hätte mich genauso verarscht gefühlt, wenn statt der Displaygröße das Betriebssystem verschwunden wäre, oder die Auflösung, oder RAM, oder Prozessor, oder unterstützte Netze oder die Akkuinfos!!!

Angabe von Betriebssystem find ich auch ueberluessig, weil das sieht man ja wenn man es antippt. ;) Sogar noch deutlicher als die Displaygroesse. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!