Keine Handy-Displaygrößeangabe in den Geschäften

• Zitat

Original geschrieben von skyrimimi
    Vielleicht wurde die Größe genau deswegen weggelassen, damit man eben beraten (verkaufen) kann.

Das glaube ich dann eher und wenn man "verkaufen" mit "aufschwatzen" ersetzt -kommt es einigermaßen hin. So kann man Ladenhüter schneller loswerden und steuert das ganze etwas. Daß man gelangweilte Verkäufer auf Trab halten möchte ist auch eine Möglichkeit. :cool:

• Hallo,

ich sehe zwar nicht, dass es unlauterer Wettbewerb sit, dennoch habe ich jetzt verwundert festgestellt, dass die Zollangabe fehlt. Letztens war ich in einem Handyladen und habe mir einfach so mal angeschaut, was es alles noch so gibt neben meinem aktuellen,damals 2 Monate altem Handy. Hier habe ich die verschiedenen Handys angeschaut, gesehen,von welcher Firma sie sind und auf dem Schild habe ich als erstes die Zollgröße lesen wollen. Einfach um zu wissen, wie groß genau das ist. 4, 5 oder 6 Zoll kann ich ja unterscheiden, aber habe ich nur 4 und 4,5 Zoll vor mir, weiß ich nicht, ob die 4,5 Zoll nicht doch 5 Zoll sind.
    Für mich ist die Größe wichtig, genau wie beim TV. Ob das nun 4,9 oder 5,1 sind, ist egal. Ich will wissen, was ich da jetzt in Händen halte. Und wie von anderen hier vermutet, ist ein möglicher SD-Karten-Slot, Radio etc mir total unwichtig. Ich habe noch nie Radio gehört, die Kamera, egal ob vorne oder hinten ist auch egal, da ich so gut wie nie Schnappschüsse mache und wenn, hab ich meine DSLR dabei.
    Interessant wäre eben, was der Hintergrund ist, dass die Information bezüglich der Größe nun fehlt. Ist es den Kunden wirklich egal?Bin ich einer der wenigen Ausnahmen, die am Anfang die Größe wissen wollen?

• Zitat

Original geschrieben von Valandil
    Ich will wissen, was ich da jetzt in Händen halte.

So ist es! Natürlich kauft ein Kunde nicht das Größte oder das Kleinste Handy, aber die Größe ist ebenso relevant wie die anderen technischen Daten auch. Ich habe auch noch nie eine Bedienungsanleitung ohne die die Größe gesehen. So verkehrt kann sie also nicht sein.

Zitat

Original geschrieben von Valandil
    Interessant wäre eben, was der Hintergrund ist, dass die Information bezüglich der Größe nun fehlt. Ist es den Kunden wirklich egal?

Nein! Denn wäre es den Kunden egal würde die Zollangabe auch im Online-Shop fehlen. Dem ist nicht so -im Gegenteil. Dort kann man sogar explizit nach Zollgröße sortieren. Was die Hintergründe sind? Meine Vermutung ist die Verwirrung der Kunden (man bekommt bei Rückgabe kein Geld zurück, sondern andere Ware) und bestätitigt sich insofern, da wohl alles nur zentral gelaufen sein kann, zumal die einzelnen MM-Märkte autonome GmbH's sind und eine große Entscheidungsfreiheit haben. Und die Wahrscheinlichkeit, das alle Filialen zur gleichen Zeit plötzlich feststellen, dass in allen Filialen die Kunden das nicht wissen wollen - ist gleich Null. Ein Zufall ist die ganze Aktion also nicht!!

• Zitat

Original geschrieben von scaleon
    Ein Zufall ist die ganze Aktion also nicht!!

Du hast Recht, es ist alles eine grosse Verschwoerung. Mehr kann ich dir an dieser Stelle dazu aber leider nicht sagen, ist alles streng geheim.

Zitat

Das sah wohl im Iphone 6 Thema gaaanz anders aus.

Wurde die Diskussion auch im Mediamarkt an der Handytheke gefuehrt? Falls nein vergleichst du offenbar Aepfel mit Birnen.

• Vor allem wurde die Diskussion beim iPhone hauptsächlich VOR der Vorstellung geführt im Rahmen zahlreicher Gerüchte, wie immer beim iPhone. Gerade das ist ein ziemlich schlechtes Beispiel.

• Zitat

Das sah wohl im Iphone 6 Thema gaaanz anders aus.

Äpfel und Birnen? Beim iPhone 6 waren das Spekulationen vor der offiziellen Vorstellung. Ebenso wurde über die LTE Frequenzen diskutiert.
    Die sehe ich auf dem Schildchen im Media Markt nicht. Und dem Gerät selbst beim Bekrabbeln auch nicht an. SKANDAL! VERSCHWÖRUNG!

Zitat

Nein! Denn wäre es den Kunden egal würde die Zollangabe auch im Online-Shop fehlen. Dem ist nicht so -im Gegenteil. Dort kann man sogar explizit nach Zollgröße sortieren. Was die Hintergründe sind?

Könnte daran liegen, dass man die Geräte im Onlineshop nicht in die Hand nehmen und direkt vergleichen kann.

Zitat

Meine Vermutung ist die Verwirrung der Kunden (man bekommt bei Rückgabe kein Geld zurück, sondern andere Ware)[...]

Oh Man! :D Geht es schon wieder um den Preis pro Zoll? Es rechnet sich doch kein Mensch bei einem Mobiltelefon den Preis aus, den er pro Zoll Displaydiagonale zahlt - außer Dir, scheinbar.
    Seit wann bekommt man bei MM eigentlich keine Erstattung mehr? Mal irgendwelche Promoaktionen ausgenommen. Bei meiner letzten Rückgabe - ok, bereits 2 oder 3 Jahre her - habe ich den Kaufpreis in bar bekommen.

Zitat

Ein Zufall ist die ganze Aktion also nicht!!

Hast Du mittlerweile mal im Markt oder über die offizielle Webseite nach den Hintergründen gefragt? Oder bleibst Du bei Deiner voreingenommenen Meinung, dass als Antwort eh nur Müll kommen würde?

• Zitat

Original geschrieben von homo novus
    Äpfel und Birnen? Beim iPhone 6 waren das Spekulationen vor der offiziellen Vorstellung.

Das ändert natürlich alles. :rolleyes:

Zitat

Könnte daran liegen, dass man die Geräte im Onlineshop nicht in die Hand nehmen und direkt vergleichen kann.

Könnte aber auch daran liegen, dass man ein 14-tägiges uneingeschränktes Widerrufsrecht hat. Deine Logik verstehe ich jedoch immer noch nicht. Warum sollte man im Online-Shop bis eine Stelle nach dem Komma die Displaygröße vergleichen wollen und im Laden dann gar nicht wo der ganze Thread hier sich doch nur um die Unwichtigkeit einer solchen Angabe dreht? :rolleyes:

Zitat

Oh Man! :D Geht es schon wieder um den Preis pro Zoll? Es rechnet sich doch kein Mensch bei einem Mobiltelefon den Preis aus, den er pro Zoll Displaydiagonale zahlt - außer Dir, scheinbar.

...und die Iphone 6 Bewunderer.

Zitat

Hast Du mittlerweile mal im Markt oder über die offizielle Webseite nach den Hintergründen gefragt? Oder bleibst Du bei Deiner voreingenommenen Meinung, dass als Antwort eh nur Müll kommen würde?

Willst du eine echte Antwort hören und nicht so einen Müll von einem Überflieger? O.K.

Also vor mehr als 20 Jahren waren die Videotheken (gabs nur VHS-Kassetten) angesagt, man ging hin, hat sich u.U. die neusten Filme ausgeliehen und alle waren glücklich. Meine Videothek war die einzigste in der Gegend (also eine Art Monopol und gewillt die Kunden umzuerziehen) und eines Tages verschwand dort die Theke mit den "Neuerscheinungen". Auf meine Frage hin, wieso jetzt plötzlich die extra Theke mit neusten Filme verschwunden ist, antwortete mir der Inhaber spontan, verärgert aber doch sehr ehrlich:

"Die Kunden kommen rein, nehmen nur die Neuerscheinungen und gehen nach Hause. Für die anderen Filme interessiert sich keine Sau und deshalb habe nun alles gemischt."

DAS ist auch hier der wahre Grund. Kunden interessieren sich wohl doch mehr von den "Größeren" als hier verzweifelt geleugnet wird und damit versucht MM auch die "Kleineren" durchzudrücken.

P.S. Die Videothek hat nach Jahren zugemacht und hat den Sprung zum DVD-Zeitalter nicht mehr geschafft. Keine Ahnung ob das der einzigste Grund war, aber alle in der Gegend haben sich verarscht gefühlt. :rolleyes:

• Zitat

Könnte aber auch daran liegen, dass man ein 14-tägiges uneingeschränktes Widerrufsrecht hat. Deine Logik verstehe ich jedoch immer noch nicht. Warum sollte man im Online-Shop bis eine Stelle nach dem Komma die Displaygröße vergleichen wollen und im Laden dann gar nicht wo der ganze Thread hier sich doch nur um die Unwichtigkeit einer solchen Angabe dreht? :rolleyes:

In den Thread dreht es sich darum, dass es unwichtig ist, diese Angabe zu haben, wenn man das Gerät direkt vor der Nase hat und in die Hand nehmen kann.

"Oh man"... :D

• Zitat

Original geschrieben von Gag Halfrunt
    In den Thread dreht es sich darum, dass es unwichtig ist, diese Angabe zu haben, wenn man das Gerät direkt vor der Nase hat und in die Hand nehmen kann.

Das konnte man die letzten 7-8 Jahren auch. Und nu? :rolleyes:

• Zitat

Das konnte man die letzten 7-8 Jahren auch. Und nu? :rolleyes:

Nichts, und nu. Auch in den letzten 7 bis 8 Jahren standen diverse Angaben auf den Schildern, die kaum jemanden interessiert haben. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!