o2: Erreichbarkeit der Genion-Festnetz-Nummer

  • Hallo,


    gibt es eine Liste, von welchen Netzen aus die Genion-Festnetz-Nummern erreichbar sind?


    Hintergrund:
    Habe meinen Bekannten meine neue Genion-Festnetz-Nummer gegeben, die können mich aber nur teilweise erreichen:


    Aus vielen Netzen kommt folgende Fehlermeldung:
    "Die gewählte Nummer ist nicht vergeben" bzw. "Kein Anschluss unter dieser Nummer".



    Bei folgenden Netzen konnte ich das Problem nachvollziehen:


    Mobil:
    D1
    D2


    Aus dem Festnetz:
    01070


    Ist dies nur ein temporäres Problem oder tritt das nur bei mir auf oder ist das halt so ?


    Gruss


    Julia

  • Hallo Julia,
    du hast aber die Umleitung von der Festnetznummer auf deine Mobilnr. eingestellt (unter 1010)? Sonst kommt z.B. unterwegs auch noch der Spruch "Die von Ihnen gewählte Nr. ist ungültig!":confused:
    Mal den Anrufmanager entsprechend einstellen, vielleicht klappts dann?
    Grüße
    D.

  • wenn man nicht in der HZ ist sollte eigentlich kommen, dass der Teilnehmer nicht erreichbar ist. Aber meine Oma hat mir auch schon mehrfahr berichtet, dass die Ansage "Kein Anschluss unter dieser Nummer" gekommen ist obwohl mein Handy eingeschaltet in der Homezone war. Das ist irgendwie sehr sehr mysteriös!

    Viele Grüße
    Martin

  • Das Handy liegt eingeschaltet in der Homezone.


    Hab es ausprobiert: Häuschen-Symbol vorhanden.


    Mit 01013, mit 01033 kein Problem zu erreichen; ebenfalls von 0179.


    Gruss

  • Zitat

    Original geschrieben von Martin Reicher
    wenn man nicht in der HZ ist sollte eigentlich kommen, dass der Teilnehmer nicht erreichbar ist. Aber meine Oma hat mir auch schon mehrfahr berichtet, dass die Ansage "Kein Anschluss unter dieser Nummer" gekommen ist obwohl mein Handy eingeschaltet in der Homezone war. Das ist irgendwie sehr sehr mysteriös!


    Das passiert vor allem dann, wenn das Handy kurz von "Home" zu "City" umspringt, obwohl man zu hause ist. Wahrscheinlich irgendein Computerfehler bei O2:rolleyes:


    BTW: auch wenn das Häuschen zu sehen ist, kann es sein, dass das Handy für kurze Zeit in der City-Zone war.

  • Problem ist bekannt. Schmeiss mal die suche an, da wirst ziemlich viel zu dem Thema finden. Kommt auch bei mir häufiger vor, dass ich in meiner Homezone bin und den Anrufern dann erzählt wird, dass die Nummer nicht vergeben ist oder momentan nicht erreichbar ist. Damit muß man wohl leben.
    Gruß Björn

  • Erreichbarkeit Genion-Festnetznummer


    Kommt auf jeden Fall auch auf das Netz an mit dem man anruft, mit E-Plus gehts problemlos.
    Und zwar sowohl wenn man die Genion-Nr. direkt anruft als auch wenn man dorthin umleitet (in den Professional-Tarifen kostenlos:rolleyes: )


    Grüße, DJ

    Telekom Magenta Mobil XL Flex (=> zu Hause als Festnetzersatz in der Fritzbox 6850 5G (Rufnummer über DECT verfügbar))

    4B Flexz! Lil Bro (=> unterwegs im Smartphone)

    Fritzbox 6850 5G, 6890, 6820 v1, 6820 v2, 6842, 6840 v2

    Google Pixel, Pixel 2, Pixel 3, Pixel 4, Pixel 4a(2x), Pixel 5

    LG G7 + 256GB microSD (=> HiRes Quad DAC zum Musik hören)

    Huawei P30 + 256GB NanoMemory (=> zum kreativen Fotografieren unterwegs)

  • Genion-Erreichbarkeit


    So hab das ganze jetzt mal mit der teltarif Top-Ten für Ortsgespräche getestet (Einstellung alle Taktungen zulassen, bei den niedrigen Preisen fällt eine ungünstige Taktung imho nicht so ins Gewicht):


    Achtung: Die Ortsvorwahl wurde jeweils mitgewählt!
    Das Handy ist eingeschaltet, die Homezone wird angezeigt, alle Rufumleitungen sind ausgeschaltet.
    Die Anwahl erfolgt von einer Festnetznummer im gleichen Ortsvorwahlbereich, Verbindungsnetzbetreiber ist die deutsche Telekom.


    1.) Centel 09005310 (0,8 Cent/min.) - Tarifansage vor dem Gespräch
    Problemlos, Rufnummer des Anrufers wird auf dem Handy angezeigt


    2.) Fonfux 0190037 (0,88 Cent/min.) - Tarifansage vor dem Gespräch
    Problemlos, Rufnummer des Anrufers wird auf dem Handy angezeigt


    3.) Tele2 01013 (0,99 Cent/min.) - keine Tarifansage
    Problemlos, Rufnummer des Anrufers wird auf dem Handy angezeigt


    4.) 01051 (1 Cent/min.) - Tarifansage vor dem Gespräch
    Problemlos, Rufnummer des Anrufers wird auf dem Handy angezeigt


    5.) 01019 (1,3 Cent/min.)
    Es erfolgt eine Ansage:
    "Der von ihnen ausgewählte Netzbetreiber bietet den von ihnen gewünschten Dienst in ihrem Bereich derzeit nicht an"


    6.) 3U 01078 (1,49 Cent/min.)
    Es erfolgt eine Ansage:
    "Der von ihnen ausgewählte Netzbetreiber bietet den von ihnen gewünschten Dienst in ihrem Bereich derzeit nicht an"


    7.) TeleDiscount 0190035 (1,5 Cent/min.) - Tarifansage
    Problemlos, Rufnummer des Anrufers wird auf dem Handy angezeigt


    8.) 01024 (1,5 Cent/min.)
    Es erfolgt eine Ansage:
    "Der von ihnen ausgewählte Netzbetreiber bietet den von ihnen gewünschten Dienst in ihrem Bereich derzeit nicht an"


    9.) Deutsche Telekom 01033 (1,5 Cent/min.) - keine Tarifansage
    Problemlos, Rufnummer des Anrufers wird auf dem Handy angezeigt


    10.) Arcor 01070 (1,7 Cent/min.) - keine Tarifansage
    Problemlos, Rufnummer des Anrufers wird auf dem Handy angezeigt


    Fazit: Bis auf die Anbieter die hier in der Gegend eh keine Ortsgespräche anbieten keine Probleme...

    Telekom Magenta Mobil XL Flex (=> zu Hause als Festnetzersatz in der Fritzbox 6850 5G (Rufnummer über DECT verfügbar))

    4B Flexz! Lil Bro (=> unterwegs im Smartphone)

    Fritzbox 6850 5G, 6890, 6820 v1, 6820 v2, 6842, 6840 v2

    Google Pixel, Pixel 2, Pixel 3, Pixel 4, Pixel 4a(2x), Pixel 5

    LG G7 + 256GB microSD (=> HiRes Quad DAC zum Musik hören)

    Huawei P30 + 256GB NanoMemory (=> zum kreativen Fotografieren unterwegs)

  • Dieses Problem kenn ich als langjähriger Genionuser überhaupt nicht!

    o2o 40,- € Airbag Aktionstarif + IPM(50%) im iPhone 3GS 32GB
    Genion XL Promo 42,50 Euro Multicard mit 3 Simkarten
    E180-Surfstick + Tchibo IP + EeePC-901 mit Runcore 128GB SSD
    Asus Eee PC 1201N (Intel Atom Dualcore N330 1.6GHz, 3GB RAM, 320GB HDD, ION, Win 7 HP) rot

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!