Telekom Hybrid

• Hängt halt von der Dämpfung ab welche Bandbreite bei DSl möglich ist. Bei LTE 800 geht maximal 50 mbit/ s. Steht z.B. LTE 1800 zur Verfügung sind bis zu 100 mbit/s möglich. Das sind die Maximalwerte die in der Praxis selten erreicht werden. Selbst wenn man da nur die Hälfte erreicht hat man mit Hybrid einen erheblichen Geschwindigkeitszuwachs. Ich habe ja selbst Hybrid, meine Bandbreite hat sich mindestens verdreifacht.

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

• Zitat

Original geschrieben von ColinC
    Hallo,

vielen lieben Dank für die schnelle Antwort. Mein Vertrag endet Ende November, also ist noch ein bisschen. Frage ist nur, meine alte Rufnummer kann ich nicht vorzeitig portieren, oder?

Verfügbarkeitsprüfung habe ich gemacht, laut System geht's bei mir. LTE ist auch vorhanden.

Guten Morgen ColinC,

richtig, eine vorzeitige Portierung ist nicht möglich.
    Bis November ist ja nicht mehr sooo lange hin. Ich rate dir, die paar Monate noch durchzuhalten und dann zum Ende der Mindestvertragslaufzeit deinen Anschluss inklusive Rufnummer zu portieren.

Denn für die dann doch relativ kurze Zeit doppelt zu zahlen halte ich nicht für sinnvoll. Aber entscheiden musst du das natürlich.

Viele Grüße
    Rebekka H. von Telekom hilft

• Sorry, etwas OT, aber vielleicht kann mir mal jemand erklären, weshalb diese Hybrid Technik vorangetrieben wird. Geschieht es nur aus dem Grund, weil es billiger ist, Funkmasten mit LTE auszustatten anstatt die Verkabelung weiter auszubauen? Oder hat das auch andere Gründe?

Wenn ich die Wahl hätte, dann würde ich jedenfalls immer ein "richtiges" Kabel vorziehen. Und wenn schon Hybrid, dann erst mal checken ob da, wo der Speedport Hybrid seinen Platz haben kann, auch guter LTE Empfang wäre, sonst kann das ja nicht vernünftig funktionieren, oder?

Es mag Gegenden geben in Deutschland wo das Sinn macht, aber ich vermute eher, diese Hybrid-Lösung ist einfach billiger für die Anbieter, und ob es nachher mehr oder weniger gut funktioniert ist erst mal egal, Hauptsache einen Hybrid Vertrag abgeschlossen.

Volker

• Ich finde diese Variante viel besser. Alleine schon deshalb, wenn ein Netz ausfällt hast du immer noch das andere zur Verfügung. Außerdem wenn es doch günstiger ist, warum nicht?
    Ich würde es gut finden wenn das LTE Netz noch weiter ausgebaut wird. Datenraten bis 300 MBit wären toll!

• Zitat

Ich würde es gut finden wenn das LTE Netz noch weiter ausgebaut wird. Datenraten bis 300 MBit wären toll!

Da spricht ja überhaupt nichts dagegen, für mobile Anwendungen. Für ein Haus aber wäre mir ein Kabel immer lieber.

Wenn ich mit meinem Smartphone einfach mal vom Keller ins Dachgeschoss durch alle Zimmer gehe, dann habe ich Meter für Meter eine andere Signalstärke. Das bedeutet für mich, es ist eventuell enorm wichtig, wo man den Speedport Hybrid plaziert. Evt. ist es aber auch sehr aufwändig ihn so aufzustellen, dass man zugleich die Telefonleitung und einen guten Empfang hat.

Ich denke, die Telekom spart sich so einfach den Ausbau der Kabelnetze, dank LTE machen wir halt Hybrid. Und der Kunde, der vielleicht nicht ganz optimal wohnt oder seinen Speedport nicht optimal plaziert, hat halt Pech, während es beim Nachbar super läuft.

Volker

• Du kannst das ganze doch mit einer Außenantenne verstärken. Somit kannst du gerade beim Einfamilienhaus dein besten Platz ausrichten.

• Die wahren Gründe für Telekom Hybrid

Hallo

Zitat

Original geschrieben von VolkerD
    Sorry, etwas OT, aber vielleicht kann mir mal jemand erklären, weshalb diese Hybrid Technik vorangetrieben wird. Geschieht es nur aus dem Grund, weil es billiger ist, Funkmasten mit LTE auszustatten anstatt die Verkabelung weiter auszubauen? Oder hat das auch andere Gründe?

1. Grund: Aus meiner Sicht dient das in den vielen Gegenden, in denen nur langsame DSL-Anschlüsse gehen als Alibi. Alle diese Gebiete, in denen Hybrid verfügbar ist, selbst wenn per Kabel nur DSL light mit 386kB verfügbar ist, gelten als "breitbandversorgt", angeblich ist ja über LTE "bis zu 50 MBit" dort verfügbar. Deswegen kann man die Gebiete als "versorgt" abhaken. Dort braucht man nicht mehr auszubauen und kann unseren Politikern vorgaukeln, das Gebiet ist doch versorgt, um dann in Ruhe in den Großstädten den VDSL-Ausbau voranzutreiben.

2. Alibi: Man kann in all diesen Gebieten, in denen wenigstens DSL light verfügbar ist, auf All-IP umstellen! Das ginge mit nur DSL light per Kabel nicht, weil man dann bei zwei Telefonaten gar nicht mehr ins Netz käme! Mit dem Hybrid kann man diese Gebiete ebenfalls auf All IP umstellen und kann dort die (offenbar inzwischen der Telekom nicht mehr "genehmen" ISDN-Anschlüsse kündigen/ersetzen).

Zitat

Wenn ich die Wahl hätte, dann würde ich jedenfalls immer ein "richtiges" Kabel vorziehen.

Die meisten, die Hybrid nutzen, haben nur die Wahl zwischen Hybrid und DSL light (oder meinethalben DSL 1000 oder DSL "bis zu 2 MBit"). Man kann nicht wirklich von einer "Wahl" sprechen. Außerdem gibt es in diesen Gegenden Monopol, denn alle anderen Anbieter bieten kein Hybrid an!

Das ist Grund 3: Überall, wo die Telekom Hybrid anbietet, wird sie GENAU DESWEGEN den Ausbau per Kabel NICHT vornehmen, DAMIT sie ihr Monopol in diesen Gegenden behält, denn die anderen Anbieter können dort keine Konkurrenz machen.

4. Grund: Die "dankbaren" Hybrid-Nutzer in den Monopol-Gebieten zahlen den gleichen Preis wie andere für (V)DSL oder Glasfaser, obwohl sie per Kabel nur 386 kB haben.

Es ist mit Sicherheit viel billiger, diese eben nicht kleinen und nicht wenigen Gebiete mit LTE zu "versorgen", das kommt nämlich als "Nebenwirkung" des "normalen" LTE-Ausbaus für die Smartphone-Nutzer heraus. Damit hat man gleich noch die ungeliebten Bereiche, die man sonst teuer per Kabel erschließen müsste, gleich mit erledigt, ohne einen zusätzlichen Pfennig zu investieren, und sich sein Monopol gesichert. Die "Anforderungen" des Breitbandausbaus sind "ganz nebenbei" mit erfüllt.

Selbst wenn die Masten dann für Hybrid-Nutzer mangels Alternative komplett überbucht sind und man nur noch 5 MBit Download hat (statt der "bis zu 50 MBit"), kann die Telekom immer auf "shared medium" verweisen und braucht weder DSL noch Glasfaser auszubauen.

Sorry für den langen Beitrag, aber aus meiner Sicht sind das die Gründe für Hybrid.

Gruß
    Lisa

• Hallo Lisa,

so oder so ähnlich denke ich mir das auch. Aber wieso hat die Telekom das Monopol? Wollen oder können oder dürfen die anderen nicht?

Volker

• Zitat

Du kannst das ganze doch mit einer Außenantenne verstärken. Somit kannst du gerade beim Einfamilienhaus dein besten Platz ausrichten.

Ja, bei einem Neubau. Aber jetzt lege mal einfach so ein Antennen-Kabel vom Dach ins Erdgeschoss bei einem älteren Haus :flop:

Mich trifft das nicht, jedenfalls derzeit nicht. Aber der TO hat doch wohl die Wahl zwischen Kabel 100 MBit oder Telekom Hybrid, dann würde ich halt zu den Kabelfuzzis gehen.

Volker

• Hallo Volker,

in den unterversorgten "DSL-light-Gebieten" bieten alle anderen Anbieter nur über die DSL-Vorleistung der Telekom an, meist sogar noch mit 5 € Regio-Strafzuschlag. Also wenn ich bei 1&1, Vodafone oder O2 abschließen würde, würde ich DSL-light mit 386 kB zum normalen Preis erhalten mit Regio-Aufschlag von 5 € und weiter nichts, eben kein LTE und kein Hybrid!

Hybrid bietet nur die Telekom an und nur mit 24-Monats-Vertrag. Da alle anderen Anbieter nur DSL mit geringer Geschwindigkeit anbieten können, weil sie nicht selbst ausbauen, sondern nur Tekekom-Vorleistung einkaufen, gibt es folglich ein Quasi-Monopol. Und genau deswegen baut die Telekom dort DSL, VDSL oder Glasfaser nicht mehr aus, sobald Hybrid ausgebaut ist. Denn die Kunden zahlen das Gleiche wie für VDSL und können auch nicht abwandern. Warum in aller Welt sollte es irgendeinen Anreiz geben, dort den kabelgebundenen Ausbau vorzunehmen! Man hat doch als Alibi Hybrid mit LTE 800. Wenn Hybrid verfügbar ist, wird man erst recht nicht mehr ausbauen, u.a. um das Monopol zu erhalten, keine Kosten zu haben und von den "dankbaren" Hybridnutzern den gleichen monatlichen Grundbetrag wie von allen anderen zu erhalten!

Das ist für mich ein Monopol, selbst jeder Politiker müsste mit gesundem Menschenverstand doch diesen einfachsten wirtschaftlichen Zusammenhang verstehen, dass man als privates Unternehmen (Telekom) DSL nicht ausbauen/investieren wird, wenn man das gleiche Geld auch so kriegt!

Gruß
    Lisa

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!