Girokonto ohne PostIdent?

  • Zitat

    Original geschrieben von drueckerdruecker
    Abstruse Begründung im Eröffnungsbeitrag, da schon der Beitrag den Aufwand eines Postidents erreicht oder überschreitet


    Naja, ausser, man wohnt beispielsweise auf dem Land.
    Da, wo es keine Poststellen gibt.
    Die gibt's aber nun auch in vielen kleineren Orten.


    Zitat

    Original geschrieben von drueckerdruecker
    Eröffnet man halt ein Konto in irgendeine anderen Bananenrepublik. <-;<


    Nur wird dort der Aufwand noch viel grösser sein - und die Erfolgsaussichten geringer.


    Keine legal operierende Bank (der man sein Geld mit der Aussicht auf Rückzahlung anvertrauen wird) dürfte ein Girokonto für Nichtansässige ohne ausreichende Dokumentation eröffnen - für die wird der Aufwand grösser sein, und Termine ("zeitliche und örtliche Bindung") wird man wohl erst recht benötigen.

  • Warum du die Frage genau hier stellst, verstehe ich auch nicht ganz, auch wenn ich selber erst neu bin.


    Aber naja.. die anderen haben es ja schon ein bisschen beschrieben. Banken sind gesetzlich dazu verpflichtet, vor der Eröffnung eines Girokontos die Identität des Antragstellers zu prüfen.


    Dabei wird meistens das PostIdent-Verfahren verwendet, dass in Kooperation mit der Deutschen Post AG vorenommen wird. Der Kunde legt seinen Personalausweis vor und die Daten werden überprüft. Diese werden anschließend in ein Formular übertragen, der Kunde prüft die Daten dann erneut und unterschreibt. Der Postmitarbeiter unterzeichnet den Coupon nun ebenfalls und anschließend wird dieser gemeinsam mit den übrigen Kontoeröffnungsunterlagen an die betreffende Bank gesendet.


    Viele Onlinebanken gehen jetzt aber dazu über, das Postident-Verfahren durch ein Onlineident-Verfahren zu ersetzen. Der Antragsteller kommuniziert dabei direkt mit der ausgewählten Bank per Internet-Videokonferenz.
    Hier findest du mehr Informationen darüber und auch, wo dies möglich ist.


    Ich hoffe ich konnte dir damit weiterhelfen.

    Ist es nicht merkwürdig, daß eine lange
    Leitung auch bei Ferngesprächen selten
    etwas nützt?

  • Zitat

    Original geschrieben von Hörer_89
    Warum du die Frage genau hier stellst, verstehe ich auch nicht ganz, ......


    Weil TT einerseits ein Forum mit einer uralten Software ist, die die Betreiber ums Verrecken nicht antasten wollen,
    andererseits wirst Du kaum ein Forum finden, wo es so einen Querschnitt an Usern gibt:


    - Erfahrene User, die ein derart tiefes Spezialwissen in unzähligen Fachthemen haben
    - Vollidioten und Kiddies, aber auch Vollpfosten mit krimineller Energie
    - liebenswerte Dau's
    - aufopferungsvolle User, die einem gerne mit Zeitaufwand helfen


    Deswegen gibt es hier ausser den Telefonthemen auch Diskussionen, wenn Du Dir die Haare selber billig schneiden willst,
    oder auch mal einen Tipp beim Betrug mit Abwrackautos suchst.


    Ich liebe TT, ich hasse die fehlende Tapatalk-Schnittstelle. :D

    Beste Grüße
    W.

  • Zitat

    Original geschrieben von Hörer_89
    Warum du die Frage genau hier stellst, verstehe ich auch nicht ganz, auch wenn ich selber erst neu bin.

    Viele Onlinebanken gehen jetzt aber dazu über, das Postident-Verfahren durch ein Onlineident-Verfahren zu ersetzen. Der Antragsteller kommuniziert dabei direkt mit der ausgewählten Bank per Internet-Videokonferenz.
    Hier findest du mehr Informationen darüber und auch, wo dies möglich ist.


    Ich hoffe ich konnte dir damit weiterhelfen.


    Aus Marie45 ward mal eben Hörer_89 – und die Reflinks zur Kontoeröffnung auf der verlinkten Seite werden in der Folge auch gleich mitgeliefert! :D :p

  • Zitat

    Original geschrieben von Pankoweit
    Aus Marie45 ward mal eben Hörer_89 – und die Reflinks zur Kontoeröffnung auf der verlinkten Seite werden in der Folge auch gleich mitgeliefert! :D :p


    Ich wollte erst drauf wetten :D

  • Ich kann euch versichern, dass ich nicht Marie45 bin, sondern nur Hörer_89 und versucht habe, etwas zu helfen.


    Mit der verlinkten Seite wollte ich nur noch weitere Informationen anhängen, weil das Verfahren des VideoIdent dort gut beschrieben ist, wie ich finde.

    Ist es nicht merkwürdig, daß eine lange
    Leitung auch bei Ferngesprächen selten
    etwas nützt?

  • Zitat

    Original geschrieben von Hörer_89
    Ich kann euch versichern, dass ich nicht Marie45 bin, sondern nur Hörer_89 und versucht habe, etwas zu helfen.


    Mit der verlinkten Seite wollte ich nur noch weitere Informationen anhängen, weil das Verfahren des VideoIdent dort gut beschrieben ist, wie ich finde.


    Ja, nee - is klar! :p Deine restlichen Beiträge, allesamt innerhalb kürzester Zeit zusammengetextet, bestehen aus nichts als aus banalen Einzeilern, aber hier zum Thema lässt du dich wortreich aus, um derjenigen Dame zu helfen, die sich auch eigens für dieses Thema angemeldet hatte. Und die Reflinks lieferst du so nebenbei auch noch mit. Wie oft hat man das im Netz schon gesehen! :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!