Steckdose für Herd/Backofen
-
-
-
Schau' mal bei Google nach "Perilex"
-
Re: Steckdose für Herd/Backofen
ZitatOriginal geschrieben von Glumb Kann man da ganz normal einen modernen Backofen bzw. Herd mit Starkstrom anschließen ?
Kenn mich damit überhaupt nicht aus...
Auf keinen Fall darfst Du ohne Fachkenntnisse, falls der Backofen ohne Stecker geliefert wird, Dir einen Stecker kaufen und selbst an das Anschlußkabel vom Backofen montieren.
Du darfst auch niemals die Dose entfernen, und z.B. den Backofen mit 5 Wago- Klemmen direkt an die Kupferadern klemmen.Wenn Du Dich da nicht auskennst, darfst Du einen Backofen, welcher mit einem zur Steckdose passenden Stecker fertig ausgestattet ist, an die Steckdose durch Stecken anschließen. Genau das, nicht mehr.
-
Danke euch.
Nein selbst mache ich da eh nichts. Es ist noch nicht raus ob da ein neuer Backofen hinkommt oder der alte. Der alte hat den heutzutage normalen Anschluss dran, also nichts was jetzt in diese Dose passen würde. Muss sich wohl mal ein Fachmann ansehen. Nun weiß ich zumindest wie man das Teil nennt.

-
Ich hatte in meiner alten Wohnung auch so einen Stecker. Am Ende hat mein Elektriker den Stecker dann entfernt und den neuen Ofen direkt angeschlossen...
-
-
Sicherlich kein Problem, liegt ja Drehstrom an (drei Leitungsschutzschalter)
-
Re: Re: Steckdose für Herd/Backofen
ZitatOriginal geschrieben von Goyale
Auf keinen Fall darfst Du ohne Fachkenntnisse, falls der Backofen ohne Stecker geliefert wird, Dir einen Stecker kaufen und selbst an das Anschlußkabel vom Backofen montieren.
Du darfst auch niemals die Dose entfernen, und z.B. den Backofen mit 5 Wago- Klemmen direkt an die Kupferadern klemmen.Wenn Du Dich da nicht auskennst, darfst Du einen Backofen, welcher mit einem zur Steckdose passenden Stecker fertig ausgestattet ist, an die Steckdose durch Stecken anschließen. Genau das, nicht mehr.
Dürfen darf er schon, ob er es nicht sollte, sei es aus Versicherungstechnischen gründen oder weil er sich es nicht zutraut ist eine andere Sache.
Die Dose entfernen darf man natürlich genauso, oder den Herd mit einem Perilex Stecker ausstatten.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!