Mit der o2 Message + Call App im WLAN telefonieren

  • Stimmt, ich sehe es gerade. Vodafone und o2 haben das 5c und 5s ausgesperrt. Dann unterstützt nur die Telekom am iPhone 5s und 5c WLAN Call.


    Schade eigentlich. Was man sich dabei wieder gedacht hat.. :mad: :rolleyes:

    Telekom MagentaMobil M Young (2nd Gen, 6GB)

  • Wusste garnicht das das 5S und 5C technisch ueberhaupt WiFi-Calling koennen. Dachte das waere generell erst mit dem iPhone 6 und dem Apple A8 Chipset gekommen.


    Gibt es ueberhaupt eine Leiste welche Geraete bei o2 dann echtes WiFi-Calling koennen.

  • Das iPhone 5s und 5c unterstützen Wifi calling, nicht aber VoLTE. Da die Netzbetreiber ausschließlich Handover ins LTE-Netz anbieten, würden auf diesen Geräten die Gespräche beim Verlassen des WLANs immer abbrechen. Ich schätze, dass man sich daher bei o2 und Vodafone dagegen entschieden hat.

  • Bisher hab ich bei o2 den Schalter auch nur umlegen können und mehr ist nicht passiert. Im Flugmodus kann nicht telefoniert werden und auch im normalen Gespräch kein Wlan Calling... Evtl sind die Aktivierungsserver überlastet?


    Ich habe den o2 Blue All in L (2015)

  • Zitat

    Original geschrieben von Maarthok
    Ja

    Du hast einen Vertrag mit Multicard und kannst Wifi Calling nutzen (gemeint ist nicht die App!)? Geht bei dir auch VoLTE?


    Zitat

    Original geschrieben von unbrokencrimes
    Das iPhone 5s und 5c unterstützen Wifi calling, nicht aber VoLTE. Da die Netzbetreiber ausschließlich Handover ins LTE-Netz anbieten, würden auf diesen Geräten die Gespräche beim Verlassen des WLANs immer abbrechen.

    Das erklärt dann auch, warum es für Multicard-Kunden nicht funktioniert, die ja bei VoLTE leider noch immer außen vor sind.


    Zitat

    Original geschrieben von cobsch
    Ich habe den o2 Blue All in L (2015)

    Mit Multicard?

  • Sofern du nicht über vpn schaltest/steuerst seh ich da keine direkte Problematik. Letztlich baut wifi calling über IPSec eine vpn Verbindung auf. Jetzt hätte ich das nur bei Telekom analysiert, dort wurde alles über IPv6 realisiert, sollte o2 hier ggf. den gleichen RFC1918 Bereich nutzen, wie bei dir zuhause, könnt das problematisch werden. Schaue mir das ggf. Morgen mal bei Zeiten auf dem corerouter an...

  • Zitat

    Original geschrieben von unbrokencrimes
    Das iPhone 5s und 5c unterstützen Wifi calling, nicht aber VoLTE. Da die Netzbetreiber ausschließlich Handover ins LTE-Netz anbieten, würden auf diesen Geräten die Gespräche beim Verlassen des WLANs immer abbrechen. Ich schätze, dass man sich daher bei o2 und Vodafone dagegen entschieden hat.

    Bei Vodafone waere das ein Argument, aber o2 hat ja eh haeufig noch kein LTE, so das dann die Gespraeche so oder so abbrechen werden.


    Abgesehen davon ist WiFi-Calling ja dort am intressantesten wo die Mobilfunknetze generell schwach sind, und ja ist dann der Handover auf LTE so der so schwierig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!