1&1 jetzt auch mit Routerzwang

  • Habe bei Teltarif gelesen, das jetzt 1&1 auch einen Routerzwang eingeführt hat.
    Man hat die Wahl zwischen einen einfachen W-LAN Router für 3 Euro monatlich oder der Fritzbox für 5 Euro.


    Bin jetzt noch bis Frühjahr 2016 Kunde bei der KDG und hatte eigentlich danach vor zu 1&1 zu wechseln.


    Da sie sich nun den anderen Anbietern mit Routerzwang angeschlossen habe und auch diese Schweinerei eingeführt habe, frage Ich mich jetzt, zu welchen Anbieter kan Ich gehen, der mir auch VDSL bieten kann. Ich wohne in Braunschweig und sehe als einzigen Ausweg nur noch die Telekom. Bei denen kann man ja noch ohne Hardware bestellen.


    Ich habe eigentlich keine Lust für einen dazu noch gebrandeten Router, der ja laut 1&1 nach 2 Jahren Laufzeit ins Kundeneigentum übergeht darüberhinaus noch monatlich Gebühren abzudrücken.


    Ist eigentlich schon was bekannt geworden, ob man sich nach 2 Jahren wenn man bei 1&1 bleibt und ohne Hardware den Vertrag verlängern will, von den Zusatzkosten befreit wird.


    Es war doch eigentlich geplant, den Routerzwang gesetzlich zu untersagen. Warum ist bis heute noch nichts in dieser Richtung passiert?


    Eigentlich wird es in Deutschland immer schwieriger, eigene privat angeschaffte und meistens höherwertigere Geräte am DSL Anschluss zu betreiben.


    Diese Situation besteht auch beim Pay-TV. Sky beispielsweise schreibt dem Kunden auch den Receiver vor, den er benutzten muss.


    Damit wird doch auch der Wettbewerb bei den frei erhältlichen Endgeräten ausgehebelt. Der Anwender hat doch keine Wahlfreiheit mehr.

  • EasyBell bietet doch soweit ich das weiß DSL nur über das O2 Festnetz aus der Vermittlungsstelle an: Ich wollte aber zu einen Anbieter, der mir Telekom VDSL bereitstellt.


    Vodafone nutzt doch auch das VDSL Netz der Telekom.


    Kann man Vodafone irgenwie dazu bringen, mir trotz vorhandenem KDG Kabel im Haus VDSL über die TAE zu schalten. Von Kabel will ich ja weg, da ich für die Nutzung von Internet & Telefon in Braunschweig noch einen für mich überflüssigen Fernsehanschluss von Kabelcom zahlen muss, ohne den es nicht geht.


    Ist es den bei Vodafone noch so, das wenn man dort den Komfort Telefonanschluss bestellt, die vollständigen Zugangsdaten für Internet und VoIP bekommt, die man dann auch in eine Fritzbox eingeben kann und damit die Easybox umgehen kann?

  • Falls o2 in Frage kommt (Drosselung!) und die Fritzbox 7490 ein passendes Gerät wäre, die gibt's dort ohne monatliche Zusatzkosten.


    Oder Congstar. Da gibt es auch keinen Routenzwang, die Fritzen gibt es vergünstigt und ohne monatliche Kosten dazu.

  • Sind das bei Congstar Original AVM Fritten oder sind diese auch irgendwie gebrandet oder funktional eingeschränkt?


    Habe gerade die Verfügbarkeit von Congstar an meiner Adresse geprüft und VDSL ist verfügbar.


    Congstar wäre für mich auch eine Option.


    Ist bei Congstar irgendwas bekannt bezüglich Drosselungen oder Einschränkungen des Internetzugangs?

  • Meines Wissens keine Branding - bei o2 übrigens auch nicht.


    Von Beschränkungen habe ich auch noch nichts gehört.

  • Habe gerade nochmals bei Congstar nachgeschaut und festgestellt, das die Tarife nur bis VDSL 50 gehen. Was ist den mit VDSL 100 Vectoring? Wird das von Congstar etwa nicht angeboten. Den Ich habe die Hoffnung, das bis zum Frühjahr 2016 VDSL Vectoring in Braunschweig zur Verfügung steht. Laut Abfrage des Ausbaustatus bei der Telekom soll das in meinem PLZ 38114 Bereich schon im September 2015 der Fall sein.

  • Gibt's bislang noch nicht. Laut Congstar-Forum auch noch keine Infos, wann es kommt. Würde ich auch nicht drauf setzen, angesichts der (zunehmenden) Beschneidungen im Mobilfunkbereich, um den Abstand zur Telekom-Mama zu wahren bzw. auszubauen.


    o2 kommt aus Prinzip nicht in Frage, oder werden die 500 GB im Monat tatsächlich eng? Ansonsten halt doch Original Magenta.

  • Mit 1&1 würde Ich mich auch zufrieden geben, wenn man nach den 2 Jahre durch einen Tarifwechsel ohne Hardware aus der Routerzwangsabgabe herauskommen könnte. Da die Fritte ja nach 2 Jahren dem Kunden gehört, ist eine weitere Zahlung darüberhinaus doch blödsinn.

  • Nebenbei: Außer dass die fritzboxen bei 1&1 anders aussehen (ich finde die schwarzen boxen eher noch besser als das bunte AVM zeug), ist da nix mit Branding oder eingeschränkter Funktionalität - zumindest bei der 7490.


    Dazu gibt es weitaus schlimmeres als eine Fritzbox der obersten Klasse zu bekommen (IMHO gibt es kein besseres All-in-One-Gerät und wer besseres WLAN will, kann sich seine Hardware immernoch hinter die Fritzbox klemmen).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!