1&1 jetzt auch mit Routerzwang

  • Die Router von 1&1 sind absolut baugleich mit den entsprechenden Pendants von AVM. Die Unterschiede sind lediglich in der Schnelleinrichtung (1&1 Start Code) und in der Kosmetik (schwarzes statt rotes Gehäuse) zu finden. Die Firmware, die AVM für ihre Geräte bereitstellt ist für alle Geräte identisch. Es gibt folglich keine technischen Einschränkungen.


    Kurzer Überblick der aktuellen Hardware (ohne Gewähr auf Richtigkeit/Vollständigkeit)


    1&1 Homeserver = AVM Fritz!Box 7362 SL (dieses Modell ist 1&1 exklusiv)
    1&1 Homeserver+ = AVM Fritz!Box 7490 (bis 2013/2014 das Vorgängermodell 7390)


    Darüber hinaus gibt es noch als "Budgetvariante" die Fritz!Box Modelle 7312 (ADSL) und 7412 (VDSL), welche ebenfalls nur von 1&1 vertrieben werden. Welche Hardware bei den neuen Tarifen angeboten wird, ist im Moment noch etwas intransparent. Am besten noch etwas warten...

  • Mir gefallen die schwarzen Fritzboxen auch viel besser. Wenn es da keine funktionalen Einschränkungen gibt, wäre 1&1 wie gesagt für mich eine Überlegung wert. Es ist nur blöd, das 1&1 keine konkreten Informationen darüber gibt, was nach der Mindestvertragslaufzeit geschieht, wenn man bei 1&1 bleibt und nur eine VVL ohne Hardware durchführt, ob man aus der Routergebühr rauskommt.

  • Da wirst du jetzt wahrscheinlich keine Antwort drauf bekommen, erst recht keine verbindliche, die dann in zwei Jahren auch noch Gültigkeit hat. Ich würde es drauf ankommen lassen. Ich vermute ja, dass sie dir im Falle eine VVL ohne neue Hardware die 5 EUR rausbuchen.


    Aktuell ist ja VDSL 50 selbst mit der 7490 für 35 EUR zum fairen Preis zu bekommen. Und selbst wenn der dann nach 24 Monaten weitergilt, bist du trotzdem nicht teurer als o2 und Congstar und jedenfalls günstiger als die Telekom. Das gleiche gilt beim zwischenzeitlichen Wechsel auf VDSL 100 zu 40 EUR.

  • Da 1&1 immer sehr fair bei Vertragsverlängerungen ist (Neukundenkonditionen), gehe ich auch davon aus, dass der Hardware-Zuschlag dann entweder wegfällt oder man eben eine neue Fritzbox bekommt und die dann verhökern kann...

  • Na toll, kaum ist man Testsieger bei Connect erhöht man damit mal eben die Preise um 5€ pro Monat.


    Diese Routermieten gehen mir ziemlich auf die Nerven. Entweder soll man den Kunden gar keinen Router geben und ihn dafür nicht mit Laufzeiten knebeln (so wie easybell es macht) oder man gibt ihm einen (vergünstigten) Router und knebelt ihn 24 Monate an den Anbieter (wie es bisher 1&1 immer gemacht hat).


    Schade, wieder ein weiterer Anbieter weniger interessant geworden.

  • Zitat

    Original geschrieben von Just Me
    Na toll, kaum ist man Testsieger bei Connect erhöht man damit mal eben die Preise um 5€ pro Monat.


    Nein, nicht ganz ;). Tatsächlich ist der Preis für zwei Jahre inkl. Routermiete um 36€ gesunken (50.000er DSL inkl. Entertain), dafür ist der Einmalbetrag für die 7490 um 10€ gestiegen, macht also tatsächlich eine Ersparnis von rd. 1,10€ pro Monat ;).

  • Zitat

    Original geschrieben von Just Me
    Unter Berücksichtigung des zwölf Monate Lockangebotspreises?


    Ja ... So lange das Angebot gilt, gilt es ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!