Base zu o2 Wechsel vorfristig

• Zitat

Original geschrieben von surfmobile
    Aber spätestens dann hocken alle Telefonica-Kunden in der 1-Mbit/s-Falle oder sie gehen zu den D-Netzen.

Als wenn die Bandbreitenbeschränkung im Auslandsroaming für einen nennenswerten Anteil der Kunden überhaupt ein Entscheidungskriterium wäre.

Zitat

Original geschrieben von The_Voice_70
    Drillisch soweit klar. Aber in dem Fall unattraktiv weil die Geräte zurückgegeben werden müssen.

Müssen sie bei Drillisch nicht. Nur bei Yourfone.

• Wieder was gelernt :p

Wie auch immer:

Mal schauen was die Zeit bringt. Derzeit plane ich nach Ablauf der Vertragslaufzeiten komplett abzuwandern aus der Telefonica Gruppe. Definitiv zu unattraktiv vom Preis / Leistungsverhältnis. Und zu viele auch kleine Verschlechterungen gegenüber Base.

Tarif : o2 Mobile XL (2024). Handy : OnePlus 1, 2, 3, 3T, 5, 5T, X, 6, 6T, 8T, 10T, 12, 13

• Die 1mbit Grenze wird doch nicht mehr lange bleiben, bei Geschäftskunden sind Sie schon umgefallen und bieten jetzt zumindest 5mbit im Ausland, wird sicher nicht lange dauern bis auch bei Privatkunden nachgebessert wird

• Zitat

Original geschrieben von The_Voice_70
    Wieder was gelernt :p

Wie auch immer:

Mal schauen was die Zeit bringt. Derzeit plane ich nach Ablauf der Vertragslaufzeiten komplett abzuwandern aus der Telefonica Gruppe. Definitiv zu unattraktiv vom Preis / Leistungsverhältnis. Und zu viele auch kleine Verschlechterungen gegenüber Base.

Genau so, sehe ich das auch.

Daher werde ich vorsichtshalber rechtzeitig, 3 Mon. vor Vertragsablauf kündigen.

Denn wenn ich meinen E-Plus Free, mit "Treueversprechen"-Rabatt, nach Ende der Vertragslaufzeit am 21.6.2017, nicht fortführen darf, bzw. Telefonica glaubt, mich in ihre mit Fußnoten und Fallstricken versehenen O2 Tarife zwangsmirieren zu müssen, hat sich der Laden für mich definitiv erledigt.

Gruß,
    Frank

• Auf die Geschäftskunden zielt o2 sowieso. Privatkunden sind ... hart gesagt ... die die den Müll rausbringen. Die 1mbit Grenze mit 1GB Datenvolumen im Ausland ... selbst bei den höheren Tarifen ist milde gesagt ein Witz vor dem Herrn. Die guten alten Datentarife bei Base sind jetzt nur noch "Sim Only" und nicht mehr subventionsberechtigt (O-Ton der Hotline von heute). Telefonica hat doch schon lange hinter den Kulissen geplant Base kaputt zu machen. Flexi Card gestrichen (sorry wir leben nicht mehr im Jahr 2000). Subventionen selbst bei den höchsten Tarifen verschlechtert. Es sind die leisen stillen und heimlichen Dinge die gefährlich sind. Telefonica macht es mir im Moment sehr leicht das Schiff zu verlassen was sie gegen die Wand fahren. Erinnert mich irgendwie an Vodafone. Die haben es auch durch sinkende Kundenzahlen zu spüren bekommen. Und sie müssen es erst finaziell merken bevor sie wach werden.

Wird mal wieder Zeit für ein gepfeffertes Schriftstück nach ganz oben. Nach dem Telefonat vorgestern sowieso in dem ich zu hören bekam:

"Mir ist es doch egal wer meine Brötchen zahlt. Da haben die Kunden dann Pech gehabt"

Tarif : o2 Mobile XL (2024). Handy : OnePlus 1, 2, 3, 3T, 5, 5T, X, 6, 6T, 8T, 10T, 12, 13

• Natürlich wird die 1 Mbit/s-Grenze für kaum einen O2-Neukunden relevant sein, aber nicht zwingend weil ihm egal ist, sondern schlichtweg weil ihm das im Kleingedruckten untergeschoben wird.
    Von den 3 Telefonica-Shops, davon ein ehemaliger BASE Shop, in dem übrigens sämtliche Flyer von BASE durch O2 Flyer ersetzt wurden, während beim Design noch BASE.vorherrschend ist mit ein paar O2-Farbtupfern, die ich heute in den planken in Mannheim besucht habe (also keine Hinterhof-Shops, sondern alles 1A-Lage) hat in keinem einzigen Shop etwas von dieser 1-Mbits-Drossel etwas gewusst! 2 der 3 Shops wollten mir sogar weiß machen ich müsste meinen BASE Vertrag zu O2 migrieren, um den Kombi-Vorteil für O2-DSL nutzen zu können. Und selbst in dem einen Shop, wo man mir.klar sagte ich könne bei BASE bleiben (ein original O2-Shop seit eh und je) wusste man nicht die genaue Höhe des Kombivorteils).
    Ich musste den Mitarbeitern sogar erst erklären, was die 1-Mbit/s-Drossel ist, denn oft meinten sie erst "ja klar, es wird doch bei allen gedrosselt, wenn Sie ihr Datenvolumen verbraucht haben!" Dass ihr Arbeitgeber die Kunden aber sogar noch VOR Verbrauch des Highspeedvolumens im Ausland auf 1 Mbit/s drosselt wollten viele erst gar nicht glauben und mussten es erst selbst im Kleingedruckten nachlesen.
    Und das ist noch nicht alles: an der BASE Hotline wollte man mit.So.felsenfest sicher weiß machen, dass das bei O2 maximal mögliche 1GB extra zum nationalen Volumen kommt, dass ich es beinahe selbst geglaubt hätte, ehe ich im Kleingedruckten abermals eines besseren belehrt wurde.

Bei so falsche Informationen sind schon etliche Kundenbeschwerden vorprogrammiert. Spätestens im nächsten Sommerurlaub werden sich einige Kunden fragen, warum sie im Ausland so schlechte Datenverbindungen haben und werden die fiesen O2-Fallen schon nach kurzer Google-Recherche merken. Das könnte noch ganz schön nach hinten losgehen und an die dunkelsten Nebenleistungs-Preiserhöhungen anno 2009 erinnern.

• Zitat

Und das ist noch nicht alles: an der BASE Hotline wollte man mit.So.felsenfest sicher weiß machen, dass das bei O2 maximal mögliche 1GB extra zum nationalen Volumen kommt, dass ich es beinahe selbst geglaubt hätte, ehe ich im Kleingedruckten abermals eines besseren belehrt wurde.

Die Aussage ist doch aber korrekt. Sozusagen 3+1 GB

• Zitat

[ganz viel zur 1-MBit-Drosselung]

An dem Thema hast du dich aber verbissen. ;) Was machst du denn deswegen für ein Zirkus und rennst in zig Shops? Bei meinem letzten Urlaub habe ich von der 1-MBit-Grenze erst etwas gemerkt, als ich mich dran erinnert habe und einen Speedtest gemacht habe. Beim normalen Smartphone-Surfen merkt man das doch gar nicht. Mach ma Urlaub im Urlaub und nicht Speedtests.

Und natürlich sollten die Shopmitarbeiter perfekt über die Tarife informiert sein. Sind sie leider nicht, bei keinem Anbieter. Bei der 1-MBit-Drossel kann ich das aber sogar nachvollziehen. Denn die ist für den allergrößten Teil der Kunden völlig irrelevant. Wichtig ist, dass man jetzt ohne Aufpreis (in den großen Tarifen) oder für 5 € (in den kleinen Tarifen) ohne Mehrkosten nach D und ins Urlaubsland telefonieren und 1 GB versurfen kann.

Zitat

Original geschrieben von AndreFo
    Die Aussage ist doch aber korrekt. Sozusagen 3+1 GB

Laut Fußnoten geht es vom Inklusivvolumen ab, bis max. 1 GB. Macht auch Sinn, insb. wenn man weniger als 1 GB Volumen hat.

Bekommt man es in der Praxis on top?

• Es gibt so ein Mittelding zwischen den BASE- und O2-Roaming-Optionen bei 1&1, welche meines Wissens immer noch das Eplus-Netz (neben VF) vermarktet.

Die "Auslands-Flat"-Option zu den Flat-Tarifen für 4,99 € bietet:
    "Surfen mit 1 GB Datenvolumen in zahlreichen Ländern Europas. Im Ausland nach Deutschland und ins Aufenthaltsland kostenfrei telefonieren. Im Ausland können Gespräche jederzeit kostenlos angenommen werden."

Zu Geschwindigkeitsbegrenzungen finde ich nichts.

LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

• hab den All-In-L für weit unter 20€ bekommen, da ist es mir Wurscht ob ich mein Gigabyte im Ausland mit einem oder 50 MBit verbrate. Gerade im Urlaub hat man doch meist irgendwo Hotspots für die großen Sachen und nutzt unterwegs irgendwelche Bewertungs-Apps und Navis. Und wenn das Thema "1 MBit" wegfällt kommt garantiert "wieso nur 1 GB?".

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!