Base zu o2 Wechsel vorfristig

• Zitat

Original geschrieben von phonefux
    Laut Fußnoten geht es vom Inklusivvolumen ab, bis max. 1 GB. Macht auch Sinn, insb. wenn man weniger als 1 GB Volumen hat.

Bekommt man es in der Praxis on top?

Man bekommt 1GB on Top dazu. Selbst getestet im Juli in Italien. Erkennt man auch daran, dass sich bei Roaming die Verbrauchsübersicht im Kundencenter, der App oder über *140# weder durch Datennutzung noch durch Telefonie verändert.

frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

• Zitat

Original geschrieben von vodafrank
    Man bekommt 1GB on Top dazu. Selbst getestet im Juli in Italien.

Danke! Das ist natürlich erfreulich.

• Zitat

Original geschrieben von vodafrank
    Man bekommt 1GB on Top dazu. Selbst getestet im Juli in Italien. Erkennt man auch daran, dass sich bei Roaming die Verbrauchsübersicht im Kundencenter, der App oder über *140# weder durch Datennutzung noch durch Telefonie verändert.

Danke Frank das du meine Aussage bestätigst ;)

• Zitat

Original geschrieben von AndreFo
    Danke Frank das du meine Aussage bestätigst ;)

Habe mir eben mal die aktuelle Preisliste angeguckt. Dort steht unter der Fußnote 11 tatsächlich, dass die 1GB im Ausland von dem im Inland verfügbaren Datenvolumen abgezogen wird. Ich bin mir 100%ig sicher, dass das in der Preisliste vor dem 20.07. auch anders stand, also dass die 1GB separat von dem im Inland verfügbaren Datenvolumen gelten. Womöglich hat man tatsächlich nicht nur die Preisliste geändert, sondern es auch technisch so umgesetzt, q.e.d.

• Ich meine, zumindest in den Fußnoten online stand es immer schon so, dass es vom Inklusivvolumen ab geht. Auch in der damaligen Pressemeldung zur Einführung wurde es so beschrieben, dass den Kunden im EU-Ausland "ihr Inklusiv-Volumen bis zu einem Gigabyte voll zur Verfügung" steht.

Da läuft wohl einfach die vertragliche Regelung und die praktische Umsetzung zugunsten der Kunden auseinander.

Zitat

Original geschrieben von mfshva
    Die 1mbit Grenze wird doch nicht mehr lange bleiben, bei Geschäftskunden sind Sie schon umgefallen und bieten jetzt zumindest 5mbit im Ausland, wird sicher nicht lange dauern bis auch bei Privatkunden nachgebessert wird

Gibt es dazu eigentlich eine Quelle, dass die Grenze bei GK schon höher ist? Ich habe nur gefunden, dass die Grenze "später" auf 5 MBit/s angehoben werden soll, dann aber für alle Kunden. So jedenfalls die Aussage der o2-Moderatoren im Zusammenhang mit der Einführung von LTE-Roaming, z.B. hier.

Bei den neuen Business-Tarifen steht überhaupt keine Drosselgrenze in den Fußnoten. Bei meinem Professional hatte ich Anfang August noch die 1 MBit.

• Zitat

Original geschrieben von xpop
    Und wenn das Thema "1 MBit" wegfällt kommt garantiert "wieso nur 1 GB?".

Warum erst dann? für mich war das jetzt schon Thema und ausschlusskriterium für einen o2 Vertrag. Genau deswegen wollte ich noch unbedingt einen BASE All-In Plus haben. Den kann ich bei Bedarf für weitere 4,50 Euro monatlich aufstocken und so die vollen 5 GB zum Beispiel in der Schweiz nutzen. und zwar auch dauerhaft jeden Monat. Z.b. auch bei einem Umzug in die Schweiz. (beim aktuellen Franken-Kurs sehr lukrativ). Und spätestens dann will ich meine vollen 5 GB im Roaming haben und nicht etwa nur 1 GB.
    Mir wäre es sehr wichtig meinen datentarif beiderseits der Grenze vollumfänglich, also ohne speed-und Volumenlimits nutzen zu können.
    Das wird jeder Deutsche Grenzpendler in die Schweiz so sehen. und davon gibt es tausende inLörrach, Weil am Rhein, Singen, Konstanz, Friedrichshafen und Lindau. Die Finanzämter haben sogar spezielle Vordrucke dafür
    Hier gibt es nicht um ein bisschen Urlaubsgesurfe, es geht um die vollumfängliche Nutzung des eigenen Tarifs auch bei täglichen beruflichen Aufenthalten im grenznahen Ausland, sodass man mit rein national geltenden Tarifen nicht gut weiter kommt.

Für grenzpendler ist das Angebot von O2 daher das schlechteste, wenn mehr als 1 GB benötigt wird.

Und dann noch zwei weitere Minuspunkte:
    1. Kein ADAC-Rabatt (da geht es um 10 % auf die Grundgebühr des Tarif und die sämtlicher Option
    2. Keine gratis Napster Musikflat im Wert von 8 Euro monatlich.

Sorry, aber verglichen mit Base sind die O2-Tarife grottenschlecht.

Hier in Mannheim hätte ich mit O2 zudem kaum LTE, bei BASE dagegen fast in der gesamten Stadt! und o2-umts ist hier viel stärker überlastet als eplus 3G. Selbst nach Einführung des national Roamings noch.

Und nun verstärken sich auch noch die Gerüchte, dass BASE Go mit den 50 GB platt gemacht wird. Ich könnte kotzen, ob dessen wie Telefonica Dur eplus Gruppe kaputt macht. Selber kriegen die derweil nicht mal nennenswertes LTE Roaming hin. Wenn sie so weiter machen. kann ihnen nur noch Drillisch den A**** retten! Die haben wirklich gute Tarife, aber man kommt damit auch nicht ins E-Plus-LTE Netz rein!

• surfmobile:

Wo ist hier der "Danke" Button. Du sprichst mir so aus der Seele. All das was du beschreibst sehen die "kleingeistigen Manager" eben nicht. Telefonica wird extremen Gegenwind bekommen wenn Dinge nicht verändert werden. Irgendwie erinnert mich die Art derzeit an ein großes englisches auch in Deutschland vorhandenes Premiumnetz in der Farbe rot. Die haben ebenso versucht einem Blinden einen toten Vogel zu verkaufen und sind damit richtig abgestürzt.

Tarif : o2 Mobile XL (2024). Handy : OnePlus 1, 2, 3, 3T, 5, 5T, X, 6, 6T, 8T, 10T, 12, 13

• Zitat

Original geschrieben von surfmobile
    Für grenzpendler ist das Angebot von O2 daher das schlechteste, wenn mehr als 1 GB benötigt wird.

Ach, daher weht der Wind. Ja, für Grenzpendler ist der Tarif in der Tat nicht gemacht. Aber das Angebot ist nicht gleich deswegen schlecht, weil es für bestimmte Sonderkundengruppen nicht geeignet ist.

surfmobile, The_Voice_70: Wo genau ist jetzt das Problem? Wenn einem bestimmte Spezialfeatures so wichtig sind (Napsterflat, 10 % ADAC-Rabatt, LTE in Mannheim), dann kann man doch nach wie vor einen BASE-Vertrag für zwei Jahre abschließen.

• Zitat

Original geschrieben von phonefux
    r.Gibt es dazu eigentlich eine Quelle, dass die Grenze bei GK schon höher ist?

Habe diesbezüglich bereits einen Bericht eines Bekannten (Geschäftskunde), der vor kurzem in der Schweiz war. ;) Dort waren schon mehr als 1 Mbit/s möglich.

iPhone 15 Pro im o2 Netz

• Ob das mickrige 1GB nun mit 1Mbit/s oder mit 5Mbit/s verbaucht wird ist dann auch schon egal. Ich habe in Italien im Juli die 3x 1GB meiner drei o2 Verträge mit nur 1Mbit genutzt und bin damit prima zurecht gekommen. Abgesichts der extremen Netzlast in den dortigen Touristengebieten ist mit UMTS zumindest Tagsüber und in den Abendstunden leider selbst mit italienischen SIM Karten nicht wesentlich mehr als 1 Mbit/s drin. Und LTE kann man ja mit o2 bis dato nur in drei Ländern nutzen.

Ich verstehe sowieso nicht, woher dieser angebliche Datenhunger im Ausland kommt. Wer sich häufiger als vielleicht 2 Wochen im Jahr in einem bestimmten europäischen Land aufhält, der hat ohnehin eine oder mehrere SIM Karten von dort. Mit meiner italienischen Tre Karte habe ich ein 10GB Paket inkl. LTE für einmalig 5€ gebucht, gültig sogar für die kompletten Monate Juli und August. Bei Vodafone IT bekommt man Volumina von bis zu 20GB mit LTE für max. 30€. Die EU Roamingflats der deutschen Provider sind meines erachtens wirklich nur für Kurzaufenthalte im Ausland und nicht für eine intensive Dauernutzung angedacht. Warum auch, denn das ist für die Provider ja auch ein nicht zu vernachlässigender Kostenfaktor. Anbieter XYZ wird Base für die dort maximal möglichen 5GB sicherlich mehr als 3€ in Rechnung stellen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!