Da magst du mit Sicherheit in vielen Punkten recht haben. Nur sehe ich es mal auch aus dem Auge des Kunden:
Nenne mir einen Grund warum ein Mensch mit mehr als zwei funktionierenden Gehirnzellen von Base zu o2 zwangsmigrieren lassen sollte. Der Aspekt der Grenznähe ist ein nicht von der Hand zu weisen. Niemand lässt sich auf ein 1GB mit 1mbit drehen wenn er das Ganze mit Fullspeed und 5GB nutzen kann. Das sind knallharte Fakten. Wenn Base bei dieser Geschichte Miese macht dann ist es primär ein Problem des Unternehmens. Wobei ich das noch nicht mal wirklich glaube durch die insgesamt gesunkenen IC Gebühren. Diese Tarife sind im Vorfeld durch sogenannte "Marketingexperten" (hust) entwickelt worden. Das jetzt jeder Base Kunde exakt so reagiert wie er reagiert ist klar zu verstehen.Du würdest dir auch nicht die Wurst vom Brot nehmen lassen oder für ein Fünftel der Provision arbeiten. Auch du würdest dich dagegen wehren. Ich muss mir nicht Sätze anhören wie : "mir ist es egal wer meine Brötchen" zahlt. Da sitzen Mitarbeiter die einfach kein Interesse an ihrem Arbeitsplatz haben. So funktionieren Dinge eben nicht.