Sky-DSL - lohnt es sich?

• Hallo Leute,

da ich zum wiederholten Male von der Telekom gesagt bekommen habe, dass T-DSL bis auf weiteres nicht in meinem Wohnort verfügbar sein soll, kam ich dann auf die Idee, mir dann als letzte Möglichkeit, Sky-DSL zuzulegen.

Ich habe mich mal schlau gemacht und mir ist aufgefallen, dass die Tarife bei strato.de sehr günstig sind. Den Haken daran habe ich noch nicht gefunden... (15€ / Monat - ohne Downloadbeschränkung). Die Telekom ist da schon um einiges teurer.

Habt ihr Erfahrungen mit Sky-DSL? Lohnt es sich? Kann man Sky-DSL in Verbindung mit einem WLAN betreiben (ja, oder? WLAN wäre mir sehr wichtig)? Gibt es versteckte Kosten?

Vielen Dank!

LG Danni

I think I speak for all women capable of reproduction when I say... no.
    ------

• Re: Sky-DSL - lohnt es sich?

Zitat

Original geschrieben von Glamourbabe
    Gibt es versteckte Kosten?

Hallo.

Soweit ich weiß, benötigst Du zu SkyDSL immer noch einen konventionellen Internetzugang als "Rückkanal". Schließlich funktioniert die Satellitenverbindung nur in eine Richtung zu Deinem PC.

Zitat

Original geschrieben von Strato
    Und ferner einen normalen Zugang zum Internet (ISDN oder analog, mind. 33.6KBit) über einen Internet-Provider Ihrer Wahl.

Somit fallen weitere Kosten an.

FredAnna

"Das 'Telefon' hat zu viele, ernsthaft zu bedenkende Mängel für ein Kommunikationmittel. Das Gerät ist von Natur aus von keinem Wert für uns".
    Western Union Interne Kurzinformation, 1876.

• FredAnna: Dankeschön erstmal :)

Das habe ich mir auch fast gedacht - nur dumm, dass es kein ISDN-Flat mehr gibt, denn dann würden die Kosten ja auf jeden Fall überschaubar bleiben.
    Den Rückkanal brauche ich ja für alles, was von mir aus gesendet wird (mit der Schüssel senden geht ja nicht - ist ja nur für den Downstream) - das war mir auch biserl klar gewesen. Aber ich sende ja nicht immer - nur wenn ich E-Mails sende oder jemand über p2p auf meinen PC zugreift oder so. Das hieße doch dann, wenn ich die ganze Zeit online bin (der Downstream ist ja bei einer gewissenen Prorität kostenlos) und jemand kommt auf die Idee, sich bei mir eine große Datei zu ziehen, dass meine Kosten in die Höhe steigen würden...

Jaja...DAS war der berühmte Haken...kann man denn den Downstram nicht irgendwie begrenzen (bei Kazaa geht das ja) - oder was kann man da machen? Ist deswegen wohl der Grund weshalb das kaum jemand hat :(

LG Danni

PS Bei strato.de war ich ja gewesen-diese Proritäten verwirren anfangs ja doch ein wenig..

------

• du sendest auch wenn du das Forum liest oder eine Datei normal herunterlädst. DA müssen immer Bestätigungs-Daten-Pakete zum Server zurück geschickt werden und das geht nur mit ISDN.

Bei SkyDSL gibt es auch einen E-Mail Service, da kannst du E-Mails kostenlos empfangen ohne Rückkanal. Außerdem ein Download-Karusell wo einige besondere Seiten drin sind.

Aber schau dir mal die SatSpeed Produkte an, da sind auch Prepaid-Angebote dabei (http://www.satspeed.de).
    Bevor du bestellst kannst du dich ja nochmal bei mir melden zwecks etwas Provision ;)

Viele Grüße
    Martin

• Martin Reicher,

super, Danke, das wusste ich nämlich nicht mehr so genau, ob beim normalen lesen von Seiten auch was gesendet wird. Da steht zwar immer was in der Taskbar aber ich war mir nicht sicher gewesen, ob es darauf zutrifft.

Deinen Link gehe ich gleich mal gucken - da Du eine Provision ansprichst gehe ich dann richtig in der Annahme, dass Du Dich damit auskennst :D ?
    Müsste ich dann also erst Sky-DSL haben bevor ich feststelle, wieviel mich das mit meinem Surfverhalten kostet? Oder gibt es da so eine Art "Formular" in dem ich bestimmte Fragen beantworte und mir dann gesagt wird, was für ein Surftyp ich bin und welche Kosten dann höchstwahrscheinlich auf mich zukommen?

LG Danni

------

• naja du brauchst ja eh eine DVB-Karte, dann kannst du SatSpeed easy auf Astra mit der PrePaid-Karte testen. 6 Stunden kosten 25€ zzgl Rückkanal oder 14 Stunden für 50€ inkl. Rückkanal.
    Im Netzwerk darf SatSpeed easy aber nicht benutzt werden.
    Hier wäre dann eines der SatSpeed+ Pakete richtig, sind nach Traffic gestaffelt fängt mit 25€/Monat inkl. 0,5GB an und geht bis 4GB für 194€ pro Monat zzgl. Rückkanal. Die funktionieren dann auf Eurobird mit 2MBit, die easy nur 768kBit

Inkl. Sat-Rückkanl gibt es auch was: Ab 120€ pro Monat, richtig teuer ist aber die Montage und Hardware, halte dich fest: 3000€

Viele Grüße
    Martin

• Hier ist das "teure" aber normal. Ein Satellit hat nunmal nicht soviel Bandbreite, dass da mal eben locker tausende von Leute gleichzeitig surfen können. Insofern macht das leider die ganze Angelegenheit teurer. Hinzu kommt noch, wenn man auch einen Sat-Rückkanal haben möchte, dass neben der Empfangstechnik auch noch eine Sendetechnik gebraucht wird. Vielleicht hilft uns da UMTS in ein paar Jahren aus der Krise...

CU

• Empfehlung?

martin

So, ich habe jetzt eine Menge Fragen...*g - aber die poste ich mal weil es ja sein kann, dass jemand anderes auch diese Infos haben möchte weil er sich dafür interessiert.

1) Diese Prepaid-Karten, die bei den SatSpeedEasy25 und 50 angeboten werden, läuft das so wie bei einem Prepaid-Handy? Also dass ich z.B. bei dem 25er Tarif eben diese 25 € habe und wenn diese eben verbraucht sind, ich mir eine neue "Karte" bestelle? Oder falle ich nach Verbrauch in einen gewissen Tarif, in dem ich xx € / MB bezahle?

2) Bei dem SatSpeedEasy50 - Tarif steht als Info dabei, dass die 840min und die Rückkanalkosten inklusive seien! Das hieße doch dann, dass ich im Schnitt 28 Minuten am Tag (gibt ja bei einem 30-tägigen Monat 840 Minuten) surfen könnte, ohne zusätzliche Kosten. Und wenn ich über diese durschnittliche Minutenanzahl käme würde ich doch dann wieder in einen bestimmten Tarif rutschen, oder?

3) Nun die vorerst letzte Frage: ich bin so im Schnitt 2-3 Stunden am Tag zu Hause online. Dann käme ich ja kaum mit dem 50er Prepaid-Tarif hin - oder ich müsste halt meine Internetzeiten sehr genau abschätzen und ausnutzen. Hättest Du einen Tip für mich welcher Tarif am ehesten passen würde?
    Zu meinen Internetgewohnheiten daheim: p2p wird genutzt, häufiges Besuchen verschiedener Internetseiten (TT ..), E-Mail (logisch), Nutzung von FTP-Proggis (für Homepage).

Was ich noch anmerken mag...der Tarifdschungel bei Sky-DSL ist echt krass. Da ist von Proritäten die Rede, von getrennten Kosten etc... :eek:

nc2001:
    Ja, sowas hätte ich mir auch fast gedacht. Und gerade die Sendetechnik über Sat geht richtig ins Geld. Kann sein, dass UMTS hilft...aber wenn es UMTS gibt sind wir bestimmt auch schon ausgebaut und ich mit der Uni feritg und dann brauche ich es nimmer so dringend. ;)

LG Danni und...vielen Dank!

------

• Re: Empfehlung?

Also wenn das Kartenguthaben weg ist, dann hast du einfach keinen Zugang mehr. Ganz einfach ;) Die Karte kann man auch nicht aufladen sondern man kauft eine neue.

Also bei allen Sat-Diensten hast du lange Ping-Zeiten, das Signal muss ungefähr 60000km zurücklegen und so schnell ist die Lichtgeschwindigkeit auch wieder nicht, mit 300ms musst du schon rechnen.
    Zum reinschnuppern kannst du ja mal die Prepaid testen, da reicht dann auch die evtl vorhandene Astra Satellitenanlage.
    Besser und schneller ist natürlich SatSpeed+, da musst du aber mindestens einen 3 Monats Vertrag abschließen, die Antenne muss auf Eurobird ausgerichtet werden. Alle die ich kenne sind mit SatSpeed+ sehr zufrieden.
    Für Mail und FTP Upload brauchst du Sat gar nicht zuzuschalten, bringt nichts, Web nur wenn die Seiten sehr groß sind.

bei SkyDSL geht es eben nur nach Prioritäten, in der kostenlosen Stufe soll die Speed relativ langsam sein, vorallem zu Hauptnutzungszeiten. Wenn du jetzt in die teuerste Stufe schaltest hast du eben immer maximale Geschwindigkeit, darunter kann sie eingeschränkt sein

Viele Grüße
    Martin

• Hi Martin,

wenn ich das Prepaid-Sky-DSL mal ausprobieren wollte, da brauche ich doch noch eine spezielle Hardware für den PC, oder?
    Mir ging es von Anfang hauptsächlich darum, dass ich meine mitlerweile sehr hohen Internet-Kosten (konnte die jetzt ein wenig drosseln...) überschaubar haben möchte - dabei wäre mir eine Flatrate sehr entgegen gekommen. Nur - ISDN + flat gibt´s nicht mehr - und konventionelles DSL ist ja bei mir nicht verfügbar - deswegen kam ich ja auf die Idee mit dem Sky-DSL. Prepaid wäre aus dem Grund interessant, weil da eben die Kosten überschaubar wären - und der Datendurchsatz ist ja um einiges höher - das hieße ja, dass ich für die Dinge, die ich z.Zt. analog im Netz erledigen, über DSL viel weniger Zeit beanspruchen würde und ich somit die Onlinezeit an sich drosseln könnte.

Mein Wunsch war ja gewesen, unser gesamtes Grundstück zu vernetzen - einen PC als Server laufen zu lassen und dann per WLAN und Notebook "überall" online gehen zu können ohne sich große Gedanken machen zu müssen.
    Wäre es rentabler wenn wir z.B. unsere Mieter mit an Sky-DSL anschließen würden und DANN das Grundstück vernetzen würden?
    Ich weiß echt nicht weiter :(

Danke, Danni

------

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!