Hallo,
ich bin mir nicht sicher, ob ich meine Frage im richtigen Subforum stelle:
Unser kleines Mehrfamilienhaus (7 Parteien) hat einen Telekom-Anschluss mit max DSL. 16000 (VoIP). Laut Gerüchte sollte man ab Mitte September mehr vom Telekom bekommen (Vectoring?).
Zusätzlich ist das Haus an KabelDeutschland angeschlossen. Eine Sat-Anlage ist nicht vorhanden.
Von den 7 Parteien hängen zwei (soviel ich weiss) mit INet und Telefon am KD, vier direkt bei Telekom und eine hat einen M-Net Vertrag (muss den Telekonanschluss "mieten" - oder?).
Jetzt bekommen wir vom lokalen Stromversorger (Stadtwerke) einen Glasfaseranschluss angeboten, mit gleichzeitgiem Abschluss eines M-Net Vertrages für 2 Jahre. Der Glasfasernetztausbau wird in unserer Gegend im Herbst durchgeführt, die Sonderkonditionen für den Anschluss gelten nur bis Mitte September.
Nun meine Frage an die Experten - was sollen wir tun?
1. Das Angebot wahrnehmen?
2. Auf die Konkurrenz warten?
2. Welche Vor- und Nachteile hätte M-Net im Vergleich zu z.B. KD oder Telekom?
3. Mir ist die Technik unklar: sollten wir uns dafür entscheiden würde dann das Haus über DREI Anschlüsse verfügen? (KD, Telekom und Glasfaser)?
Auf die schnelle konnte ich keine große Vorteile bei M-Net finden (auch Routerzwang, keine signifikant geringere Kosten usw.). Abgesehen davon sind vermutlich nicht alle bereit den vorhandenen Vertrag zu kündigen (die Fristen kenne ich nicht).
Für Euren Rat wäre ich dankbar, weil wir sehr wenig Zeit für die Entscheidung haben (Sommerferien, viele Leute sind verreist). Vielen Dank im Voraus!
MfG
marho