Stromversorger bietet Glasfaseranschluss & M-Net Vertrag - Alternative zu T-Com/KD?

• Hallo,

ich bin mir nicht sicher, ob ich meine Frage im richtigen Subforum stelle:

Unser kleines Mehrfamilienhaus (7 Parteien) hat einen Telekom-Anschluss mit max DSL. 16000 (VoIP). Laut Gerüchte sollte man ab Mitte September mehr vom Telekom bekommen (Vectoring?).
    Zusätzlich ist das Haus an KabelDeutschland angeschlossen. Eine Sat-Anlage ist nicht vorhanden.

Von den 7 Parteien hängen zwei (soviel ich weiss) mit INet und Telefon am KD, vier direkt bei Telekom und eine hat einen M-Net Vertrag (muss den Telekonanschluss "mieten" - oder?).

Jetzt bekommen wir vom lokalen Stromversorger (Stadtwerke) einen Glasfaseranschluss angeboten, mit gleichzeitgiem Abschluss eines M-Net Vertrages für 2 Jahre. Der Glasfasernetztausbau wird in unserer Gegend im Herbst durchgeführt, die Sonderkonditionen für den Anschluss gelten nur bis Mitte September.

Nun meine Frage an die Experten - was sollen wir tun?
    1. Das Angebot wahrnehmen?
    2. Auf die Konkurrenz warten?
    2. Welche Vor- und Nachteile hätte M-Net im Vergleich zu z.B. KD oder Telekom?
    3. Mir ist die Technik unklar: sollten wir uns dafür entscheiden würde dann das Haus über DREI Anschlüsse verfügen? (KD, Telekom und Glasfaser)?

Auf die schnelle konnte ich keine große Vorteile bei M-Net finden (auch Routerzwang, keine signifikant geringere Kosten usw.). Abgesehen davon sind vermutlich nicht alle bereit den vorhandenen Vertrag zu kündigen (die Fristen kenne ich nicht).

Für Euren Rat wäre ich dankbar, weil wir sehr wenig Zeit für die Entscheidung haben (Sommerferien, viele Leute sind verreist). Vielen Dank im Voraus!

MfG
    marho

• Die verschiedenen Anschlusstechniken sind unabhängig voneinander, also wird es dann KDG, Kupfer und Glasfaser geben.

Auf welche Technologie du setzen willst, musst du selber wissen anhand deiner Anforderungen an die Geschwindigkeit und die entstehenden Kosten. Die mit Abstand höchste Geschwindigkeit (300 MBit/s down, 30 up) wird Glasfaser von M-Net bieten, KDG liegt darunter, VDSL sowieso. Ob dir das dann 70€/Monat wert ist, musst du selber entscheiden.

Wer welchen Anschluss nutzt, muss ja jede Partei selbst entscheiden. Meistens geht es beim Ausbau eher darum ob das Haus überhaupt angeschlossen wird oder nicht. Ohne Genehmigung des Eigentümers kann der Netzbetreiber ja gar keinen Anschluss legen. Sofern das nichts kostet, würde ich das als Eigentümer auf alle Fälle machen lassen, es kann den Wert der Immobilie nur erhöhen.

Viele Grüße
    Martin

• Nachdem ich nun auch Glücklicher Inhaber einer Glasfaserleitung der Telekom bin würde ich jederzeit wieder diese nehmen. Gut ich zahle für 200 Mbit/s Down und 100 Mbit/s Up (180 und 80-90 kommen durch) "nur" 45 Euro im Monat - deshalb meine Frage: wie sind die Sonderkonditionen von M-Net? Lohnt es sich für dich vom Preis-Leistung-Gefühl?

Ich hatte vorher Unitymedia mit 100 Down und 5 Up für knapp 40 Euro und 200 Mbit/s wollten die von mir 49 Euro aber dann auch mit IPv6 statt IPv4 - da hab ich dankend abgelehnt und lieber einmalig 69,90 Euro für die Installation der Telekom in den Rachen geworfen ;)

MfG ·······S·y·n·T·o·m··
    [BITTE KEINE WERBUNG EINWERFEN!]

• Euch wird da Glasfaser mindestens bis ins Gebäude gelegt, wenn nicht sogar bis in die Wohnung.
    Das wird auf lange Zeit wahrscheinlich kein anderer Anbieter machen. "Konkurrenz" in diesem Sinne wird es keine geben.

Grundsätzlich sind über Glasfaser höhere Geschwindigkeiten möglich als über Kupfer. Derzeit geht das bei M-Net bis 300 Mbit. Später ist aber auch noch mehr durchaus drin.

Inwiefern ihr für den Neuanschluss wechseln müsst, solltet ihr bei M-Net erfragen. Normalerweise wird nur das Gebäude angeschlossen, unabhängig davon, ob jetzt jemand wechseln will oder nicht.
    Ich vermute daher, dass euch Glasfaser bis in die Wohnung angeboten worden ist?

• Danke für Eure Antworten!

So wie ich es bisher rausgefunden habe, wird das Glasfaserkabel bis in den Keller verlegt (Hausanschluss), nicht in die Wohnungen.
    Wie erfolgt dann weitere Signalübertragung in die Wohnungen? Wird die Kupferverkabelung (Telefon/DSL) übenommen? Oder über Stromleitungen (deswegen läuft die Aktion über Stadtwerke)? Koaxkable bleibt ausdrücklich unberührt.
    Der GFAnschluss verpflichtet nicht zum Abschluss eines Vertrages mit M-net, so wie ich die Unterlagen verstanden habe, kann also als Zukunftsinvestition betrachtet werden.

Gruß
    marho

• Wenn die das nur in den Keller verlegen, handelt es sich nur um FFTB und nicht FTTH. Hier bietet M-Net dann wohl max. 100 MBit/s an. In den Keller käme dann ein Umsetzer Glasfaser-Kupfer.

Mit den Stadtwerken hat das wohl nur insofern zu tun als dass manche Stadtwerke Gesellschafter von M-Net sind.

Viele Grüße
    Martin

• Zitat

Original geschrieben von Martin Reicher
    Wenn die das nur in den Keller verlegen, handelt es sich nur um FFTB und nicht FTTH. Hier bietet M-Net dann wohl max. 100 MBit/s an. In den Keller käme dann ein Umsetzer Glasfaser-Kupfer.

Im Schreiben, das wir bekommen haben, wird von 150 MBit/s gesprochen, auf der Stadtwerke-Homepage von 100 MBit/s.
    Die Weiterleitung über Kupfer muss dann also über die Talekom-Leitungen erfolgen (oder doch Strom?) D.h. wenn man einen Vertrag mit M-Net abschliessen möchte, dann müsste den bisheringen Telekom kündigen, richtig? Nicht, dass ich die beiden zwei parallel haben wollte, nur um das richtig zu verstehen. KD und Telekom können "parallel" laufen, da sie über getrennte Medien geleitet werden.

• Die Kupferkabel im Haus dürften ja nicht der T gehören. Wenn du zwei Aderpaare vom Keller in deine Wohnung hast, könntest du auch auf einer T und auf der anderen M-Net laufen lassen. Mit einem Aderpaar geht dann natürlich nur eines von beiden.

Viele Grüße
    Martin

• Zitat

Original geschrieben von Martin Reicher
    Die Kupferkabel im Haus dürften ja nicht der T gehören. Wenn du zwei Aderpaare vom Keller in deine Wohnung hast, könntest du auch auf einer T und auf der anderen M-Net laufen lassen. Mit einem Aderpaar geht dann natürlich nur eines von beiden.

Wir wohnen in einem Mehrfamilienhaus, d.h. in jede Wohnung geht ein Telefonkabel (Telekom), ein Koax (KabelDeutschland) und Strom, mehr nicht. Heisst das, dass um M-Net in Anspruch nehen zu können man ein extra Kabel vom Keller in die Wohnung verlegen lassen müsste?

• Ist ist ja nicht ausgeschlossen, dass in deine Wohnung mehr als eine Kupferdoppelader ("Telekom") läuft.
    Wenn es nur eine ist, dann musst du den Telekom-Vertrag kündigen um auf derselben Leitung M-Net laufen lassen zu können. Willst du Telekom und M-Net gleichzeitig muss ein weiteres Kabel verlegt werden.

Viele Grüße
    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!