o2-E-Plus - Wo funktioniert GSM ohne Roaming

• Nun wurde dieser Standort umgebaut zu 26203 mit GSM900 und seitdem läuft auch EDGE erstmal jenseits der >100 kBit/s. Vorher gab es zwar auch EDGE, aber nur mit GPRS-Geschwindigkeiten. Aktuelle Bilder:

• n

E-Plus 26203 LAC 26685: 61221, 61231, 61241

Ich habe keine Ahnung von dieser Technik, die NSN-Boxen wurden von 5 auf 3 reduziert, dafür ist dieser Kasten auf der obersten dazugekommen, was für mich nach einem Eigenbau aussieht. Die Beschriftung ist auch Telefónica-untypisch mit diesen gelben Schildern. An einer anderen, neuen Telefónica 262-07-BTS hier in der Region, die noch nicht onair ist, verwendet man diese neuen schwarzen Schilder:

(Dieser Standort steht übrigens jetzt fertig aufgebaut, aber offline, seit knapp einem Jahr rum, während man im zu versorgenden Ort weder o2-, noch E-Plus-Netz empfängt :rolleyes: )

Wer kennt sich mit der verbauten Technik aus und kann uns erzählen, was damals und was heute nun dort zu sehen ist?

• Der Kasten schaut schon "putzig" aus...

Was wird nun aus der halb fertigen UMTS eNode?

Ach ja - und die Vodafone Antennen sind wohl auch eher für den Luftverkehr installiert worden... ;)

Ich bin hier Privat unterwegs und alles was ich schreibe ist meine persönliche Meinung bzw. mein Empfinden.

• Die obere Box ist die Alarmüberwachung.

Und sind nur noch 3 Flexis, weil umgebaut auf Multi Radio.

Samsung Galaxy S5 mit 02 Free XL Multicard
    Samsung Galaxy A3 2017 mit O2 Free XL
    Samsung Note 10.1 2014 mit T-Com Mobile Data L
    Samsung Galaxy S9 mit Telekom Magenta L

• Zitat

Original geschrieben von MarcoNürnberg
    Der Kasten schaut schon "putzig" aus...
    Was wird nun aus der halb fertigen UMTS eNode?

Mit einer NodeB oder eNode reche ich nicht mehr, schließlich hängen die "UMTS-Käbelchen" nun seit sechs Jahren in der Luft. Und Telefónica hat ja mal geäußert, dass die Stationen, die jetzt umgebaut werden, erstmal nicht die nächsten Jahre nochmal angefasst werden...

Zitat

Original geschrieben von MarcoNürnberg
    Ach ja - und die Vodafone Antennen sind wohl auch eher für den Luftverkehr installiert worden... ;)

Man sendet aus dem Tal heraus auf die höchsten Berge Hessens, das sind locker nochmal 400-500 Höhenmeter höher, so verkehrt wird Vodafone da nicht liegen... ;)

• Hallo,

Und weiter geht es im Gebiet Ostbrandenburg mit dem Umbau.

Update meiner Google Maps Karte ist erfolgt mit mir bekannten Standorten. Die reale Zahl der umgebauten Standorte ist höher, weil jeden Tag neue Standorte hinzukommen.

Es gibt mittlerweile auch Störungen die nicht zeitnah behoben werden. Die umgebauten O2 Standorte Grunow und Groß Muckrow sind nicht OnAir. Somit haben die O2 Kunden dort weniger bis kein Netz. Ob andere alte O2 Standorte auch eine Störung haben, habe ich bis jetzt nicht überprüft. Das sollte nicht passieren in meinen Augen.

Man baut jetzt auch in den Städten um. In Beeskow wurde der O2 Standort umgebaut und die E-Plus Standorte sind noch alt. Ein alter E-Plus Standort wird wohl Offair gehen.
    In meiner Heimatstadt Eisenhüttenstadt steht schon immer eine UHS von E-Plus. Jetzt wurde eine O2 Station im Schatten der UHS die vorher GSM und UMTS hatte nur GSM mäßig umgebaut und der UMTS Teil ausgeschaltet. Man will wohl an dem Konzept UHS festhalten.

Gruß
    Thomas

• was ist mit Brieskow-Finkenherd und Ziltendorf? Die waren nach den Umbau doch auch Offline

Samsung Galaxy S5 mit 02 Free XL Multicard
    Samsung Galaxy A3 2017 mit O2 Free XL
    Samsung Note 10.1 2014 mit T-Com Mobile Data L
    Samsung Galaxy S9 mit Telekom Magenta L

• Zitat

Original geschrieben von DB2013_FF
    was ist mit Brieskow-Finkenherd und Ziltendorf? Die waren nach den Umbau doch auch Offline

In Ziltendorf gab es nie einen O2 Standort. Der umgebaute E-Plus Standort läuft. Somit haben O2 Kunden dort jetzt gutes Netz.

Stimmt in Brieskow-Finkenherd war noch was.
    Der E-Plus Sender ist irgendwie Offline seit mehr als einer Woche (Stand 29.11). Der O2 Sender sendet fröhlich vor sich hin. Somit sind hier die E-Plus Kunden aktuell schlecht dran. Ob der E-Plus Sender umgebaut wurde oder nicht ist mir aktuell nicht bekannt..

Gruß
    Thomas

• Hier in Osthessen ist jetzt an dem einen Standort o2-GSM ausgeknippst worden, während o2-UMTS noch weiterläuft.
    Sprich:

VORHER:
    E-PLUS: GSM, UMTS, LTE
    o2: GSM, UMTS

ZWISCHENDURCH:
    E-PLUS: GSM (neue Roaming-LA), UMTS, LTE
    o2: GSM, UMTS

JETZT:
    E-PLUS: GSM (neue Roaming-LA), UMTS, LTE
    o2: UMTS

Zudem fällt mir folgende Unterschiede beim 2G-Roaming ggü. dem 3G-Roaming auf:

- Wähle ich an einem Telefon mit o2-SIM im 2G-only-Modus o2-de, bleibt er verzweifelt lange in o2-de-Kanälen eingebucht. Sollte keiner mehr empfangbar sein, zeigt das Telefon "Kein Netz"

- Wähle ich an einem Telefon mit o2-SIM im 2G-only-Modus E-Plus und ist die stärkste Zelle nicht innerhalb der Roaming-LA erhalte ich ein "Netz nicht erlaubt"

- Wähle ich an einem Telefon mit o2-SIM im 2G-only-Modus E-Plus und ist die stärkste Zelle innerhalb der Roaming-LA, komme ich ins E-Plus-Netz und dann wird das Netz auch gehalten, wenn o2 stärker wäre, solange bis keine Zelle der Roaming-LA mehr empfangbar ist. Dann zeigt das Telefon "Kein Netz"

• Karten update bei O2?
    Ich hab in der Karte auch eplus GSM Sender aus dem neuesten Umbaugbiet von Schnuri mit drin. Aber noch ohne Abdeckung.

EDIT: Die von Schnuri genannten Sender mit Störung/offline sind auch nicht mehr in der O2 Karte verzeichnet. Also wissen die, das es nicht läuft.
    Es könnte ja sein das die Richtfunkanbindung noch umgehängt werden muss, was ja ne ganz andere Abteilung macht. Aber passieren darf das auch nicht tagelang.

schnuri: gibt es in Riblos und Neu Waltersdorf Nachbarschaften zu O2? Denn hier enden die Einträge bei der Bundesnetzagentur.

Gruß
    Christian -

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!