KFZ-Versicherung: Zweitwagen mit SF-Klasse vom Erstwagen?

• Kennt jemand eine Autoversicherung, bei der man einen Zweitwagen zur gleichen SF-Klasse wie den Erstwagen versichern kann, wenn man sich verpflichtet, beide Wagen nie gleichzeitig zu bewegen?

• Directline bietet sowas z.B. an.
    Selbe SF Klasse wie das erste Fahrzeug und beide können gleichzeitig gefahren werden. :D

• https://www.directline.de/auto…g/zweitwagenversicherung/

Zitat

Unserem Zweitfahrzeug-Tarif liegt eine andere Berechnungsgrundlage als dem Erstfahrzeug-Tarif zugrunde, so dass sich bei gleicher Schadenfreiheitsklasse sowie gleichen Tarifierungsmerkmalen beider Fahrzeuge wie z.B. Fahrzeugart, Erstzulassung und Stellplatz für Ihr Zweitfahrzeug ein höherer Versicherungsbeitrag errechnet.

;)

• Vor 3 Jahren hatten wir die Konstellation bei AllSecure.

2 gleiche Fahrzeuge, beide bekamen die gleiche SF-Klasse

Kosten waren bis auf +/- 50 Euro im Jahr gleich, bei absolut identischen Angaben.

Ob das heute noch so ist, müsstest du nachschauen :D

• Bei sowas immer genau den tatsächlichen Beitrag vergleichen und sich nicht rein von den Prozentzahlen blenden lassen. Auch beachten, dass die erhöhte SF-Klasse nicht zu einer anderen Versicherung mitgenommen werden kann, sondern nur die tatsächliche.

• OK, danke. Dann werde ich mich mal durch die einzelnen Online-Rechner durchklicken. Das Wechselkennzeichen ist wie für meine Zwecke gemacht. Schade, dass das so wenig Anklang (anscheinend auch bei den Versicherungen) findet.

• Das Problem bei den Wechselkennzeichen ist das es für viele die sowas gerne nutzen würden total dämlich umgesetzt ist.
    In Österreich gibts das schon lange, da kann man 3 Fahrzeuge mit einem Kennzeichen als Wechselkennzeichen zulassen und zahlt nur für das größte bzw stärkste Steuer und Haftpflicht.
    Hier in Deutschland geht es nur für 2 Fahrzeuge, man muss für beide Steuern zahlen und auch für beide normal die Versicherung, auch wenn manche Versicherer da spezielle Angebote haben.

• Zitat

Original geschrieben von khaos
    Das Problem bei den Wechselkennzeichen ist das es für viele die sowas gerne nutzen würden total dämlich umgesetzt ist.
    In Österreich gibts das schon lange, da kann man 3 Fahrzeuge mit einem Kennzeichen als Wechselkennzeichen zulassen und zahlt nur für das größte bzw stärkste Steuer und Haftpflicht.
    Hier in Deutschland geht es nur für 2 Fahrzeuge, man muss für beide Steuern zahlen und auch für beide normal die Versicherung, auch wenn manche Versicherer da spezielle Angebote haben.

Hey!

Eben! Die Idee des Wechselkennzeichens an sich ist Klasse, nur an der Umsetzung scheitert´s hier in Deutschland mal wieder... :rolleyes: Man "darf" beider Fahrzeuge komplett versteuern & versichern, aber nur eines kann genutzt werden. Wenn ich nur das teuerste Fahrzeug bezahlen muss, dann finde ich das ja auch in Ordnung. Aber nicht wenn beide Fahrzeuge ja eh bezahlt werden. Dazu kommt das das Fahrzeug, das gerade nicht genutzt wird, auch nicht im öffentlichen Verkehrsraum abgestellt werden darf, was für viele ja auch schon ein Problem darstellt.

Hatte mich auch schon auf das Wechselkennzeichen gefreut, aber als ich gelesen habe wie´s umgesetzt wird, kam das für mich absolut nicht mehr in Frage. Die Kombination aus erstem Fahrzeug plus zweitem Fahrzeug zum Zweitwagentarif ist daher schon eine prima Sache! So haben wir´s einmal für zwei Autos und einmal für zwei Motorräder. ;)

Bis denn...

Bye, Markus.

• Zitat

Original geschrieben von khaos
    Das Problem bei den Wechselkennzeichen ist das es für viele die sowas gerne nutzen würden total dämlich umgesetzt ist.

Na das ist ja echt dämlich! Schade!
    Da muss man wohl nach Österreich auswandern ;)

Das Geheimnis des Erfolgs ist anzufangen.
    – Mark Twain

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!